Fotomediathek lädt u.a. bei Instagram auf dem iPhone 14 Pro Max nicht

Hallo zusammen,

ich nutze seit mehr als einer Woche das iPhone 14 Pro Max (256 GB) und habe erhebliche Probleme, sobald ich auf meine Galerie in den Apps Instagram, WhatsApp, InShout zugreifen möchte.

In 80 % der Fälle erscheinen die unterschiedlichen Album-Ordner überhaupt nicht. Bei WhatsApp dauert der Prozess extrem lange und meistens stürzt die App bei Auswahl eines Fotos ab. Bei Instagram werden idR gar keine Alben angezeigt.

Inzwischen habe ich die Fotos auf dem iPhone gespeichert, in der Hoffnung, dass es dadurch besser geht. Fehlanzeige. Zuvor waren diese in iCloud ausgelagert (Fotos optimieren war auf dem 12 Pro Max aktiviert und da lief alles ohne Probleme). Aktuell 221,2 GB von 256 GB belegt. Aber auch unter "Fotos optimieren" gab es die Probleme.

In den Apps jeweils Zugriff auf alle Fotos erlaubt.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß nicht mehr weiter :(

iPhone 14 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 01. Okt. 2022 08:22

Antworten
5 Antworten

03. Okt. 2022 03:41 als Antwort auf raphael.911

Hallo raphael.911,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

In diesem Fall würde ich überprüfen, ob alle Apps, die du verwendest auf dem aktuellsten Stand sind: Apps auf deinem Apple-Gerät manuell aktualisieren - Apple Support (DE). Dies würde eine ältere Softwareversion als Fehlerquelle ausschließen.

Ansonsten folge bitte den Schritten aus diesem Apple Support Artikel, wenn das Problem nur bei diesen Apps auftritt: Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird - Apple Support (DE). Diese Schritte helfen, wenn es Probleme mit Apps gibt und teste das Phänomen bitte nach jedem Schritt.

Alles Gute dir!

03. Okt. 2022 00:43 als Antwort auf raphael.911

Hallo raphael.911,

ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe- werden keine Alben angezeigt oder fehlen die Bilder allgemein?

Betrifft es alle Apps? Was ist z.B. mit iMessage?

Kannst du einmal in den Einstellungen ganz unten eine betroffene App auswählen und schauen welche Option bei den Bildern ausgewählt ist? (oder meintest du diese Zugriff- Einstellung?)

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

03. Okt. 2022 03:34 als Antwort auf ju_ga

Hallo, bei IG und WhatsApp werden oftmals keine Fotoalben angezeigt. Wenn ich auf "Story Posten" klicke, erscheinen die Fotos zwar aus meiner Foto-Mediathek und lassen sich auswählen, doch wenn ich gezielt ein Album auswählen möchte, ist das meist nicht möglich (siehe beigefügtes Foto).

Bei iMassage funktioniert alles tadellos.

Also könnte es ein Problem mit Drittanbieter-Apps sein?

Einstellungen - Instagram - Fotos: Alle Fotos

Bei den übrigens Apps ist das ebenfalls so eingestellt.

Danke dir!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotomediathek lädt u.a. bei Instagram auf dem iPhone 14 Pro Max nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.