Hallo PreCognition,
danke für Deine Mühe und den Link. Diese Informationen habe ich vor meinem Post schon durchgestöbert. Eine Lösung ist da leider nicht zu finden. Die Software scannt... wartet aber jedesmal auf eine neue Seite und das Einscannen lässt sich nicht abschließen, bspw. über einen Button "Abbrechen" oder "Scannen beendet". Wenn ich das Programm schließe, werden gelegentlich (!) die eingescannten Seiten, unabhängig von den zuvor gewählten Einstellungen, auch nicht gespeichert. Das Gute an macOS ist, dass es meinen Scanner und meinen Drucker (Epson Workforce Pro) ohne Probleme erkennt und die korrekten Treiber mit allen möglichen Optionen und Funktionen automatisch installiert. Es funktioniert auch Alles prima via Wlan... ich muss den Drucker nicht mittels USB anschließen. Bei der Entwicklung der macOS-Bedienoberfläche des Scanners hat man anscheinend nicht bis zum Ende gedacht und sehr luschig programmiert.
Ein Beispiel, welches sich immer auf das gleiche Gerät bezieht:
Ich scanne über den Flachbettscanner ein einseitiges Dokument:
Nach dem Start der Software (Scanoberfläche von macOS) scannt der Scanner direkt drauflos und nutzt sowohl die vorher genutzten Einstellungen als auch den vorher festgelegten Dateinamen - überschreibt also ein vorhandenes Dokument mit gleichem Namen - ohne dass ICH den Scan gestartet hätte.
Ich scanne über den Dokumenteinzug:
Bereits nach dem Start der Software wird als erstes ein Flachbettscan durchgeführt, da ich den Flachbettscanner vorher genutzt habe... Ich stelle auf Dokumenteinzug um und wieder rattert der Scanner drauflos, ohne dass ich weitere Einstellungen vornehmen konnte. Es wird wieder der gleiche Dokumentname verwendet und - je nach Lust und Laune der Software - der Scan gespeichert und wieder ein vorhandenes Dokument mit gleichem Namen überschrieben.
Ich lege also bspw. 5 Seiten erneut in den Dokumenteinzug, nehme alle Einstellungen vor und starte dann den Scan. Die Seiten werden nacheinander korrekt gescannt und angezeigt. Nach der letzten Seite wartet der Scanner auf "Nachschub" den es aber nicht gibt. Ich möchte nur die erwähnten 5 Seiten scannen. Den Scan-Vorgang kann ich nun aber nicht mehr abbrechen oder regulär beenden, weil mir die Software (macOS...) keine Möglichkeit dazu gibt. Also kann ich das Programm nur noch vollständig schließen und muss prüfen, ob der Scan gespeichert wurde oder nicht.
Beste Grüße!