Wo speichert Freeform die Boards?

Wo werden eigentlich die Boards aus Freeform gespeichert? Sie werden über alle meine aktuellen Geräte synchronisiert. Aber ich finde sie nicht in der iCloud.

iPad Pro

Gepostet am 05. März 2023 09:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. März 2023 09:31

Hallo,

Freeform-Boards werden in der iCloud gespeichert und zwischen allen Geräten synchronisiert, auf denen du mit der gleichen Apple-ID angemeldet bist und bei denen iCloud Drive aktiviert ist. Wenn du auf deinem Mac oder PC auf iCloud.com gehst, solltest du in der iCloud Drive-App einen Ordner mit dem Namen "Freeform" sehen. In diesem Ordner werden alle deine Freeform-Boards als separate Dateien gespeichert.

Wenn du auf einem iPhone oder iPad auf die Dateien-App gehst, solltest du ebenfalls einen Ordner namens "Freeform" sehen. Wenn du darauf tippst, solltest du alle deine Freeform-Boards als separate Dateien sehen können.

Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Freeform-Boards zu finden, kann es helfen, die Synchronisation der iCloud auf deinen Geräten zu überprüfen und sicherzustellen, dass du auf allen Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet bist und dass iCloud Drive aktiviert ist. Kontrolliere außerdem, dass du genügend Speicherplatz in der iCloud hast!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. März 2023 09:31 als Antwort auf irminmaria

Hallo,

Freeform-Boards werden in der iCloud gespeichert und zwischen allen Geräten synchronisiert, auf denen du mit der gleichen Apple-ID angemeldet bist und bei denen iCloud Drive aktiviert ist. Wenn du auf deinem Mac oder PC auf iCloud.com gehst, solltest du in der iCloud Drive-App einen Ordner mit dem Namen "Freeform" sehen. In diesem Ordner werden alle deine Freeform-Boards als separate Dateien gespeichert.

Wenn du auf einem iPhone oder iPad auf die Dateien-App gehst, solltest du ebenfalls einen Ordner namens "Freeform" sehen. Wenn du darauf tippst, solltest du alle deine Freeform-Boards als separate Dateien sehen können.

Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Freeform-Boards zu finden, kann es helfen, die Synchronisation der iCloud auf deinen Geräten zu überprüfen und sicherzustellen, dass du auf allen Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet bist und dass iCloud Drive aktiviert ist. Kontrolliere außerdem, dass du genügend Speicherplatz in der iCloud hast!

07. März 2023 11:44 als Antwort auf irminmaria

Hallo Irmin, schau bitte hier in das Freeform-Handbuch.

Zugreifen auf Freeform-Boards auf all deinen Apple-Geräten - Apple Support (DE)

Schau zusätzlich bitte noch nach folgenden Einstellungen.

• Einstellungen
  • Apple ID (dein Name)
  • iCloud

Unter "APPS, DIE ICLOUD VERWENDEN"

• Alle anzeigen

Hier findest du neben den von dir gespeicherten Apps auch "Freeform".

Wo genau Freeform die Boards speichert, vermag ich auch nicht zu sagen, da auch ich die Datei in der iCloud nicht sehen konnte. Gefunden habe ich aber noch eine andere Möglichkeit. Du kannst die Boards nicht nur geräteübergreifend nutzen, du kannst sie auch teilen oder als PDF speichern.

Tippst du länger auf das angezeigte Board, öffnet sich das hier markierte Menü. Tippe dort auf "Teilen.

Wie du hier sehen kannst, lässt sich ein Board in ein PDF exportieren und somit auch speichern.

19. Sept. 2023 05:50 als Antwort auf irminmaria

Hallo Irmin,

auch ich hatte (wie anscheinend nicht wenige User) Probleme beim Synchronisieren von Freeform-Boards. Mein Eindruck ist, dass diese Probleme vor allem bei sehr großen/detailreichen Boards entstehen. Und meine Vermutung ist, dass die App überfordert ist, zu kleinteilige Boards als Thumbs/Icons darzustellen (in der Dateien-Übersicht). Bei solchen Boards dauert es manchmal sehr lang, bis ein Thumb dargestellt wird, und nicht selten kommt es dabei zu sonderbarem An-Aus-Blinken des Datei-Symbols.

Was ich deshalb mache:

· Boards nicht überfrachten (und nicht endlos hoch/breit machen). Im Zweifel lieber Teilinhalte in andere Boards auslagern.

· Vor dem Schließen größerer Boards als Letztes noch irgendeine farbige Form draufsetzen (roter Kreis o.ä.), die so groß ist, dass sie Details überdeckt und im Thumb leicht dargestellt werden kann. Diese Abdeckung verändere ich vor jedem Gerätewechsel (Form und Farbe), so dass ich auf dem anderen Gerät gleich sehe: Hat synchronisiert oder auch nicht. (Falls nicht: Board auf dem zweiten Gerät erst gar nicht öffnen, sondern gleich auf dem ersten erneut öffnen/ändern/schließen.) Ich weiß: Das klingt ein bisschen umständlich, eigenartig und ist wahrscheinlich ein laienhafter Workaround - aber immer noch besser, als wenn man durch Versionskonflikte Inhalte verliert.

· Auch noch gute Erfahrungen habe ich mit dem Umbenennen größerer Boards gemacht. Auch das scheint hängenbleibende Synch-Prozesse manchmal anzustupsen.

· Unbedingt wichtig erscheint mir schließlich, Dateien auf einem Gerät immer zu schließen, bevor man an ihnen auf dem nächsten Gerät weiterarbeitet (und zwar vor dem Schließen der App – also nicht die App schließen, während noch ein Board offen ist).

Das ist alles nicht gerade ideal - und es funktioniert zB. bei Pages viel problemloser, scheint mir. Aber zumindest ist es vielleicht eine Zwischenlösung, bis Apple dieses Synch-Problem behoben hat.

Liebe Grüße und viel Glück…

07. März 2023 09:56 als Antwort auf LuRoCa

Hallo,

leider sehe ich weder in der iCloud.com noch auf meinen Geräten in der Dateien-App einen Ordner Freeform oder auch nur die Boards. Auch eine Suche nach dem Namen der Boards ergab nichts.

Auch hat die Synchronisation heute nicht geklappt. Die Boards, welche ich mit iPad 1 erstellt hatte, wurden erst in iPad 2 angezeigt, als ich dort ein neues Board angelegt habe. Ich bin überall mit derselben Apple Irmin Damm angemeldet.

Beste Grüße

Irmin

07. März 2023 12:45 als Antwort auf karoline129

Danke für die Hinweise,

ich habe auf allen Geräten die iCloud für Freeform aktiviert. Das Teilen als pdf geht halt nur, wenn ich nicht weiterarbeiten möchte. Das Teilen über einen Link, den ich an mich schicke, geht auch, aber das ist ja wohl nicht so gedacht, dass ich diesen Umweg nehmen sollte.

Gerade ging das Synchronisieren wieder. Wobei das iPad Pro länger braucht als das ältere iPad.

Warum Apple die Dateien nicht in die normale Dateiverwaltung nimmt? Vielleicht wegen des Zusammenarbeitens?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wo speichert Freeform die Boards?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.