Familienmitglied fliegt aus iCloud-FamilienSpeicher monatlich raus

Hallo,

wir(4) nutzen im Abo AppleOne in der Familie mit Freigabe aller Dienste. Zusätzlich haben wir iCloud+ Speicher freigegeben. (2TB)

Seit über einem Jahr fliegt ein Familienmitglied(Sohn(18)) immer wieder aus dem iCloud+ Dienst raus und soll sich gefälligst um einen eigenen Speicherplan kümmern. Wir merken dies dadurch, dass sein Backups vom iPhone nicht gesichert werden können. 5Gb Standard reichen dafür nämlich nicht mehr aus. Wir müssen ihn dann aus der Familie entfernen(dieser Begriff klingt komisch), um ihn dann wieder hinzuzufügen. Ein Neustart des Gerätes hilft hier nicht. Es hält dann wieder genau einen Monat! Wir haben uns die Zeitpunkte aufgeschrieben, um es vielleicht eingrenzen zu können. Am Ende des Monats tritt dieses Phänomen immer auf.

Was kann ich denn unternehmen, dass dies nicht mehr geschieht? Diese Vorgehensweise ist langsam echt nervig. Bei den zwei anderen Familienmitgliedern (Frau und Sohn(17)) gibt es momentan keine Probleme.

Alle nutzen eine eigene AppleID und verwenden iPhones. Eltern iPhone14Pro, die Kinder iPhoneSE(2.Generation) beide identische Gerätekategorie. Mit aktuellster iOS-Version.

Unser Sohn und ich sind für jede zufrieden stellende Lösung dankbar. Leider haben wir im Netz bisher nichts mit ähnlichen Problemen gefunden.

Grüße

Torsten

iPhone SE (2. Generation)

Gepostet am 31. Mai 2023 21:32

Antworten