Akku erhitzt und entlädt in Wireless CarPlay stark

Seit dem letzen Software iOS Update 16.6 erhitzt der Akku stark und entlädt sich auch sehr schnell wenn sich das iPhone mit CarPlay verbindet. Dies tritt auch ein wenn das Handy einfach im Fahrzeug liegt und verbunden ist ohne dass Apps auf CarPlay ausgeführt wird.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 08. Aug. 2023 03:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2023 11:13

Hallo Benjamin_Meßner, 

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Stelle bitte auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion verfügt. 

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Grundsätzlich ist die thermische Belastung beim induktiven Laden immer höher, insbesondere wenn zeitgleich das iPhone intensiv genutzt wird. Dies sollte nach Möglichkeit vermieden werden, zumal die Lebensdauer des Energiespeichers darunter leidet. Deaktiviere zumindest partiell, sowie manuell, die durch das Fahrzeug bereitgestellte Energieversorgung.

Beste Grüße & Viel Erfolg!