Einsteiger-Fragen - Apple Watch SE 2. Generation
Hallo zusammen!
Ich bin an Heilig Abend mit meinem allerersten iPhone (16) von Google zu Apple gewechselt und seitdem sehr zufrieden damit - mit ein paar Kleinigkeiten, die ich an Android vermisse :) iPad, Home Pod, Mac Mini und MacBook hatte ich vorher schon.
Momentan benutze ich ein Huawei Band 9, um mir Benachrichtigungen oder Anrufe anzeigen zu lassen, ohne erst zum Telefon greifen zu müssen. Leider zeigt die Huawei Health Europe App auf iOS nicht viele Apps für Benachrichtigungen an und ich glaube, ich habe keine Option gesehen Anrufe angezeigt zu bekommen. Wichtige Apps, für die ich Benachrichtigungen benutze, wie die Paketverfolgung oder der GPS-Tracker meines Autos, sind nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, mir eine Apple Watch zuzulegen.
Da ich nicht gerade wenig für das Telefon (ohne Vertrag) ausgegeben habe, möchte ich gerne ein paar Euro sparen und habe mir die SE Gen 2 angesehen, da das Modell anscheinend das bietet, wofür ich es brauchen würde:
- Benachrichtigungen anzeigen (DHL, Amazon, GPS-Tracker, WhatsApp, iMessage,...)
- Antworten auf WhatsApp oder iMessage
- Telefonanrufe anzeigen (jedoch nicht darüber telefonieren)
- Herzfrequenz und Schlaf messen
- Sport verfolgen, von Zeit zu Zeit (unterstützt es Nordic Walking?)
- Am iPhone abgespielte Musik steuern (über Amazon Music Unlimited oder Apple Music)
- Schritte zählen
- Eine perfekte und super detaillierte Herzüberwachung oder super Sport-Tracking-Algorithmen usw. sind mir nicht besonders wichtig
- Always-On ist auch keine Notwendigkeit, habe ich beim Huawei-Band deaktiviert
Würde die Watch auch nur mit GPS nutzen.
Ich weiß nicht, was es mit der EKG-Option der neueren Modelle auf sich hat.
Würden Sie also sagen, dass die SE Gen 2 die oben genannten Anforderungen erfüllt?
Wie "verwaltet" ihr den Akku, wenn ihr Schlaf trackt und die Watch über Nacht nicht aufladen könnt?
Ladet ihr sie im Laufe des Abends voll auf, wenn ihr zu Hause seid? Ich habe etwas über 18 Stunden Akkulaufzeit gelesen, aber wie realistisch ist das in Anbetracht der oben genannten Verwendung? Benachrichtigung und Schlaf-Tracking werden wohl 80-90 % ausmachen.
Welches Band könnt ihr in Größe 44 empfehlen? Muss nicht original von Apple sein.
Derzeit benutze ich das Huawei-Band mit einem Nylonband mit Klettverschluss und es ist gut. Aber würde auch eines mit Magnet in Betracht ziehen. Vielleicht nicht gerade aus Gummi, da ich mit dem vorherigen Gummiband von Huawei Hautreizungen bekommen habe.
Gibt es eine andere Option für die App-Übersicht als die, bei der man mehrere Apps auf einmal sieht?
Kann ich Verknüpfungen zu Apps oder Einstellungs-Optionen auf dem Zifferblatt hinzufügen - als Art Schnellzugriff (wie die beiden unten auf dem iPhone-Sperrbildschirm)?
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen ruhigen 2. Feiertag.
Apple Watch SE (2. Generation)