Apple Musik App auf iPhone - Dieser Titel ist derzeit in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar

IOS 18.1.1 Seit heute (27.12.24) wird ein Großteil meiner Titel auf dem iPhone angegraut und mit dem Hinweis versehen "Dieser Titel ist derzeit in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar". Die im letzten Jahr veröffentlichten Vorschläge wie Synchronisierung deaktivieren - alle Titel vom iPhone entfernen lassen und erneut synchronisieren haben keine Abhilfe geschaffen. Ich nutze dabei kein Musik-Streaming von Apple, da ich derartige Geschäftsmodelle generell nicht unterstütze. Da bin ich ganz Old School und nutze nur meine private Sammlung aus CD-Rips und gekauften Titeln. Selbst Letztere werden mit dem o.g. Hinweis versehen. Hat jemand eine Lösung parat? Lieben Dank.

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 27. Dez. 2024 05:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Dez. 2024 09:42

Moin, in einer Community muss man immer nett bleiben. Daher hier nur der freundliche Hinweis, dass die o.g. Aussage falsch ist, da Lizenzen von gerippten CD's niemals auslaufen. Ich habe das Problem nach mehrmaligen Versuchen mittels

1. Löschen der kompletten Bibliothek auf dem iPhone bei der Synchronisierung (Verbinden mit dem Computer und Deselektion der Synchronisierung)
  2. Löschen der Apple Music App und Neuinstallation
  3. Erneuter Synchronisierung

gelöst. Die Ursache für das Angrauen der Titel lag wohl offensichtlich in dem kurzzeitigen Ausprobieren des Apple Music Streamings. Dabei führt Apple offensichtlich einen Abgleich der Streamingtitel mit den lokal auf dem iPhone vorhandenen Titeln durch. Skurrilerweise wurden die vorhandenen Titel erst 1 Woche nach der Kündigung des kostenlosen Testabo's angegraut.

Grundsätzlich sei allen Lesern gesagt, dass die App Apple Musik alle Titel egal ob von YouTube mittels Tools wie YouTube to MP3 etc. problemlos abspielt. Dies ist ohnehin für den Privatgebrauch zulässig, da YouTube eine legale Quelle ist. Es kann wohl aber zu Problemen kommen, wenn lokale Stücke mit dem Streaming-Dienst von Apple gekreuzt werden. Der Umstand, dass auch von CD's gerippte Titel angegraut wurden, belegt diese These.

Fazit:

Es ist nicht in Ordnung einfach unwahre und irreführende Behauptungen aufzustellen. Die Apple Community ist ja schliesslich nicht Telegram oder X wo Pappnasen und Verschwörungstheoretiker Fake News verbreiten. Vermutungen zu äußern ist in Ordnung. Aber einfach Unwahrheiten als Tatsachen darzustellen, das geht gar nicht.