Radiosender ist in Apple Musik nicht auffindbar
Der Radiosender „radiotirol“ aus Bozen ist seit einiger Zeit aus der Apple Musik App verschwunden.
Bei TuneIn ist der Sender jedoch noch zu finden.
Gibt es einen Grund dafür?
Der Radiosender „radiotirol“ aus Bozen ist seit einiger Zeit aus der Apple Musik App verschwunden.
Bei TuneIn ist der Sender jedoch noch zu finden.
Gibt es einen Grund dafür?
Hallo gero35,
selbstredend verstehe ich, dass es Dir vor allem darum geht, warum der Sender „radiotirol“ aus der Apple Musik App verschwunden ist und wie Du ihn wieder verfügbar machen kannst, insbesondere für Siri-Anfragen auf dem HomePod.
Der Grund für das Verschwinden eines Senders aus der Apple Musik App könnte in einer Änderung der Partnerschaft zwischen Apple und den Anbietern wie TuneIn liegen. Apple greift für Radiosender oft auf externe Dienste wie TuneIn zurück, und wenn ein Sender dort nicht mehr verfügbar ist oder Apple ihn nicht mehr integriert, verschwindet er leider auch aus der Apple Musik App. Ich empfehle Dir daher, den Support von „radiotirol“ direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, ob sie den Sender erneut für Apple verfügbar machen können.
Aktuell bleibt leider Dir nur der bereits beschriebene Umweg. Ich weiß, das ist nicht optimal für die Automatisierung, aber hoffentlich wird der Sender bald wieder integriert.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo gero35,
selbstredend verstehe ich, dass es Dir vor allem darum geht, warum der Sender „radiotirol“ aus der Apple Musik App verschwunden ist und wie Du ihn wieder verfügbar machen kannst, insbesondere für Siri-Anfragen auf dem HomePod.
Der Grund für das Verschwinden eines Senders aus der Apple Musik App könnte in einer Änderung der Partnerschaft zwischen Apple und den Anbietern wie TuneIn liegen. Apple greift für Radiosender oft auf externe Dienste wie TuneIn zurück, und wenn ein Sender dort nicht mehr verfügbar ist oder Apple ihn nicht mehr integriert, verschwindet er leider auch aus der Apple Musik App. Ich empfehle Dir daher, den Support von „radiotirol“ direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, ob sie den Sender erneut für Apple verfügbar machen können.
Aktuell bleibt leider Dir nur der bereits beschriebene Umweg. Ich weiß, das ist nicht optimal für die Automatisierung, aber hoffentlich wird der Sender bald wieder integriert.
In meinem Abo gibt es zirka 10 Auswahlmöglichkeiten. Die ersten drei habe ich getestet. Sie funktionieren problemlos. Bitte versuche folgendes:
Hallo gero35,
Du kannst den Sender auf Deinem HomePod hören, indem Du TuneIn direkt über AirPlay von einem anderen Gerät (wie Deinem iPhone oder Mac) auf den HomePod streamst. Vielleicht hilft Dir auch mein Tipp, die App „Life Radio Tirol“ auszuprobieren, die ebenfalls Streaming ermöglicht.
Die Auswahlmöglichkeit habe ich auch. Sind jedoch die Falschen!
Ich möchte gern diesen Sender auf dem HomePod hören:
Bzw:
Hat bis vor ca. einem Jahr alles problemlos funktioniert. Und dann ist der Sender in der Suchmaske nicht mehr aufgetaucht.
Hallo PreCognition,
die alternativen Lösungen kenne ich bereits und sind für die Automatisierung im Apple HomePod nicht geeignet.
Meine eigentliche Frage war: Warum ist der Sender aus der Apple Musik App verschwunden? Wie bekomme ich ihn wieder in die Apple Musik App?
Bzw. möchte ich, über die Siri-Anfrage am HomePod, den Radiosender „radiotirol“ wieder starten können!
Beste Grüße
Könnte ein österreichisches Problem sein. Solche Probleme gab es immer wieder. Am besten von uns allen kennt sich Enfant Terrible hier aus.
Falls du aus Österreich 🇦🇹 kommst, stelle die Frage gern erneut mit einer passenden österreichischen Überschrift, dann wirst du leichter gefunden.
Radiosender ist in Apple Musik nicht auffindbar