Unterschiedliche Dateigröße/Dateiqualität in iTunes vs. Musik App

Ich nutze iTunes Match, um meine Musikbibliothek zwischen meinen Endgeräten zu synchronisieren. In Summe sind es über 10.000 Songs, die ich im ALAC-Format von CDs importiert habe oder über den iTunes Store digital gekauft habe. Mir ist aufgefallen, dass auf meinem PC die ca. 10.000 Songs ca. 200 GB Speichervolumen beanspruchen, auf meinen iPhone - obwohl (fast) alle Lieder erfolgreich heruntergeladen wurden - jedoch nur ca. 100 GB. Ich gehe davon aus, dass das an einer unterschiedlichen Musikqualität liegt und laut Internet gibt es in der Music App eine Einstellung, um Apple Lossless für Downloads anzuschalten. Diese Einstellung wird mir aber nicht angezeigt, lediglich für das Streamen von Musik kann ich "high quality" auswählen, nicht jedoch für Downloads. Mein iPhone hat 1TB Speichervolumen, von dem 600 GB noch frei sind, es ist also kein Speicherplatzproblem.

Setup:

- iTunes (Version 12.13.4.4) auf einem Windows 11 Laptop

- Musik App auf einem iPhone 14 Pro mit iOS 18.2

- iTunes Match Abo

- kein (!) Apple Music Abo

- Mein iPhone ist auf Englisch, daher Screenshots in englischer Sprache

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 07. Jan. 2025 04:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2025 05:14

Moin Peter_79,

iTunes Match stellt die Songs an die anderen Endgeräte in einem DRM freien AAC Format mit 256 kBit/s bereit, sprich kein Lossless (ALAC). Das ist auf deinem PC/Mac dann nur so, weil das da eben in dem Format lokal gespeichert ist.

Die Option die Qualität zu erhöhen erscheint direkt unterhalb der Streaming Option, wenn du ein Apple Music Abo hättest, aber auch ein solches Abo dürfte sich meines Wissens nach nicht auf die iTunes Match Qualität auswirken.

Gruß

Tobias