CarPlay bricht bei Telefonaten ab

Hallo zusammen,

seit iOS 18 (aktuell habe ich 18.3.1) bricht auf meinem iPhone 15 Pro permanent beim telefonieren die CarPlay Verbindung ab und springt auf den Lautsprecher um.

Nach einigen Sekunden baut sich die Verbindung dann wieder auf.

Nach Rücksprache mit dem Support habe ich nun mein iPhone und meine AppleWatch neu installiert und auch als "neues Gerät" probiert.

Leider immer das gleiche Fehlerbild.

Das es am Fahrzeug liegt, kann ich mittlerweile ausschließen.

Ich habe dies bei unterschiedlichsten Autos. Skoda, Curpa, Ford, Peugeot und KIA.

Auch meine Kollegen berichten von gleichen Problemen.

CarPlay wird meistens ohne Kabel verwendet. Auch mit Kabel soll es zu Abstürzen kommen.

(Ich selbst konnte es mit Kabel noch nicht testen).

Hat jemand noch eine Idee oder wohlmöglich das gleiche Problem?

Unter anderem spiegelt sich das Fehlerbild hier wieder:

Carplay Verbindungsabruch beim Telefonier… - Apple Community

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 25. Feb. 2025 08:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2025 08:58

So liebe Freunde,

ich habe den Fehler gefunden und kann damit auch ganz gut leben 😂

Als erstes einmal bitte auf iOS 18.5 updaten.

Dann geht mal bitte unter Einstellungen, Allgemein, CarPlay.

Dann in das Feld mein Auto. wählt dieses Auto ignorieren.

Erst dann schließt Ihr euer iPhone per Kabel an. Euer iPhone fragt euch dann ob sich dieses auch mit CarPlay verbinden darf wenn es nicht entsperrt ist. Dies bestätigt Ihr. Falls Ihr den Menüpunkt verpasst könnt ihr auch im Anschluss wieder unter Einstellungen, Allgemein, CarPlay, mein Auto gehen und die Funktion dort deaktivieren.

Ich habe seit gestern KEINE Verbindungsabbrüche mehr nach kurzer Zeit bei Anrufen.

Balsam für die Seele was eigentlich normal sein sollte 😂😂😂

Bitte kurze Rückmeldung ob Ihr den lästigen Bug auch endlich los seid.

Gruß Christoph