Offline Backup von iCloud Fotos

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile extrem viele Videos und Fotos in meiner iCloud und bald keinen Platz mehr in der iCloud (2TB).

Es sind schöne Erinnerungen, die ich sicher verwahren möchte.

Was ist aus eurer Sicht die beste Methode, um die Medien aus der iCloud auf einen Windows-Rechner zu packen?

Ich habe ein iPhone 14 Pro Max 1 TB und einen PC mit Windows 11.

Vielen Dank :)

iPhone 14 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 08. Apr. 2025 09:45

Antworten
5 Antworten

11. Apr. 2025 06:03 als Antwort auf tobias501

tobias501 schrieb:

Moin aarrmmaann,

Ich persönlich würde hier empfehlen, die Daten als Weblink von Apple anzufordern, von da kannst du diese dann auf den PC ganz bequem (extern, nicht über die iCloud App) herunterladen. Anleitung dazu ist hier: Alle Daten einfach aus der iCloud runterl… - Apple Community

Gruß
Tobias

Vielen Dank Tobias.

Das heißt ich bekomme dann einen Link für den Download aller meiner Medien?

Was ich mich hierbei frage:

1. Sind die Medien dann in Archive unterteilt oder lade ich dann 2TB runter?
  2. Bleiben alle Metadaten drauf, damit eine Sortierung etc. später noch möglich ist?
  3. Kann ich die bei Bedarf einfach mal wieder (teilweise) in die iCloud laden und sind sie dann genau so einsortiert und dargestellt wie gewohnt unter Fotos?

LG

08. Apr. 2025 11:26 als Antwort auf aarrmmaann

Ich würde mir überlegen: was willst du regelmäßig mit deinen Fotos machen, außer aufbewahren?

Die komfortableste Möglichkeit alle jederzeit auf allen Geräten griffbereit zu haben bietet dir nur die iCloud.

Du könntest:

1. Duplikate zusammenführen
  2. weniger gelungene Fotos löschen
  3. Bei einigen Fotos den Letzten ve-Effekt deaktivieren
  4. Serienfotos passend auswählen und damit
  5. längerfristig mit den 2TB klarkommen.

11. Apr. 2025 06:20 als Antwort auf aarrmmaann

Dann könntest du einfach eine zweite Mediathek anlegen und diese auf einem Mac sichern.

Weil: für eine Systemmediathek ist die Größe schon sehr schwerfällig und "unhandlich". Es müssen ja immer und immer wieder alle Fotos gescannt und neu sortiert werden, Apple nennt das "kursieren" und as dauert einfach sehr lange, je mehr Fotos du hast.

Ich würde über ein Fotoarchiv (ein sortiertes) auf einer externen Festplatte nachdenken und die aktuell genutzte Mediathek klein und handlich halten (gemeint sind damit zirka 20.000 Fotos).

11. Apr. 2025 06:04 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

1. Ich würde mir überlegen: was willst du regelmäßig mit deinen Fotos machen, außer aufbewahren?
Die komfortableste Möglichkeit alle jederzeit auf allen Geräten griffbereit zu haben bietet dir nur die iCloud.
Du könntest:
Duplikate zusammenführen
2. weniger gelungene Fotos löschen
3. Bei einigen Fotos den Letzten ve-Effekt deaktivieren
4. Serienfotos passend auswählen und damit
5. längerfristig mit den 2TB klarkommen.

Danke für deine Gedanken und Tipps.

Klarkommen werde ich langfristig mit den Tipps jedoch definitiv nicht. Es wird natürlich helfen zu sortieren und auszudünnen etc. Aber seit ich Vater bin möchte ich Momente zunehmend aufnehmen und speichern. Ich habe in 1 Jahr mehr Medien erzeugt als 10 Jahre davor insgesamt. Daher denke ich, dass "langfristig" diese 2 TB für ALLE meine Medien nicht reichen. Ich möchte dann immer wieder ausdünnen bzw. die Medien ins Backup überführen und nur die besten oder relevantesten Sachen in der iCloud lassen, damit ich von unterwegs usw. auch Zugriff habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Offline Backup von iCloud Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.