Standort des AirTags falsch

Mein Mann hat seinen Schlüssel mit AirTag irgendwo auf der Strecke verloren. Dessen Standort zeigt „Wo ist“ nun bei Nachbarn an, denen mehrere AirTags selbst gehören würden.

Ist es möglich, dass in „Wo ist“ ein falscher Standort angezeigt wird? Der AirTag meines Mannes bewegt sich regelmäßig. Das Gefühl, dass der Nachbar den AirTag gefunden hat und einfach behält, ist nicht so toll…

Gepostet am 15. Apr. 2025 10:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2025 06:32

Moin haltalt,

Wichtig bei der AirTag Ortung zu wissen ist, wenn ein iPhones einer anderen Person den AirTag aufschnappt, wird der aktuelle Standort des jeweiligen iPhones übermittelt, nicht der des AirTags, bedeutet liegt der AirTag beispielsweise an der Straße in der Bankette und euer Nachbar steht am Fenster und schaut raus, das iPhone nimmt das AirTag Signal auf, scheint es so als wäre der AirTag im Haus des Nachbarn, obwohl dem nie so war, sondern er immer an der Straße gelegen hat. Sprich für die Grobe Standortbestimmung ist das Location Feature gut, aber nicht um das ganze auf den Millimeter zu tracken, hier kann ich nur sagen, ca. 30m Umkreis um den gesendeten Standort wird der AirTag sich befinden, das können einige Meter sein (entwenden der Nachbarn) oder eben auch ca. 30m (liegen an der Straße).

Gruß

Tobias

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Apr. 2025 06:32 als Antwort auf haltalt

Moin haltalt,

Wichtig bei der AirTag Ortung zu wissen ist, wenn ein iPhones einer anderen Person den AirTag aufschnappt, wird der aktuelle Standort des jeweiligen iPhones übermittelt, nicht der des AirTags, bedeutet liegt der AirTag beispielsweise an der Straße in der Bankette und euer Nachbar steht am Fenster und schaut raus, das iPhone nimmt das AirTag Signal auf, scheint es so als wäre der AirTag im Haus des Nachbarn, obwohl dem nie so war, sondern er immer an der Straße gelegen hat. Sprich für die Grobe Standortbestimmung ist das Location Feature gut, aber nicht um das ganze auf den Millimeter zu tracken, hier kann ich nur sagen, ca. 30m Umkreis um den gesendeten Standort wird der AirTag sich befinden, das können einige Meter sein (entwenden der Nachbarn) oder eben auch ca. 30m (liegen an der Straße).

Gruß

Tobias

21. Apr. 2025 05:45 als Antwort auf Netcracker

Ich denke, so grundlos war das nicht, denn der Autoschlüssel unseres Nachbarn trug in den drei Tagen den gleichen persönlichen Schlüsselanhänger (mit AirTag) wie der meines Mannes, konnten wir im Eingangsflur sehen. Zwischenzeitlich war der AirTag bei der Adresse des Arbeitgebers unseres Nachbarn zu sehen, erst einen weiteren Tag nach unserer Nachfrage tauchten die Schlüssel dann im Fundbüro auf.

Aber egal, die Schlüssel sind wieder da, das zählt. 👍

16. Apr. 2025 05:33 als Antwort auf christine33

Danke für die gute Idee, haben wir natürlich sofort gemacht. Selbstverständlich waren wir dort und haben über den Verlust gesprochen und dabei gefragt, ob der angezeigte AirTag vielleicht auf der Straße gefunden wurde. Das wurde verneint, er soll dem Nachbarn gehören.

Wie kann ich herausfinden, ob das nicht vielleicht unser ist?

Auf die Anforderung „Ton senden“ hat er sich Vorort nicht gemeldet.

Uns geht es weniger um den AirTag (obwohl auch das schon frech wäre), als vielmehr um die Schlüssel.

Es bleibt einfach eine Rest-Unsicherheit, weil auch andere Kommentare über falsche Ortungen berichten.

16. Apr. 2025 07:02 als Antwort auf christine33

Danke fürs Mitdenken.

Es werden wechselnde Orte angezeigt und zu Beginn zwei Tage die Hausanschrift unserer Nachbar. Die Ortsangaben sind meist ein paar Stunden im Verzug. Aktuell ist es die Innenstadt von Königslutter, zuletzt festgestellt heute um 9.24 Uhr. Dort ist auch das Rathaus, morgen früh fragen wir noch einmal im angegliederten Fundbüro.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein mögliches Auffinden so kompliziert sein würde. Hatten wir doch den AirTag gekauft, um das Suchen zu erleichtern. Im direkten Umfeld (Bluetooth-Entfernung) funktioniert das gut, aber die Zeitverzögerung macht es auf Distanz wirklich nicht gut möglich. 🤷‍♀️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Standort des AirTags falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.