iCloud Speicher wird als voll angezeigt obwohl nicht so ist

Hallo,

ich nutze die kostenlose Apple ICloud 5 GB und es wird mir seit Wochen angezeigt, dass dieser voll ist. Insbesondere wird angezeigt, dass die App Nachrichten 2,7 GB beansprucht obwohl wenn man detailliert in die App geht nur 240 MB beansprucht wird.

Wie kann ich hier vorgehen, dass wirklich nur die 240 MB beansprucht werden? Die App ist nur sehr wenig in Benutzung aber soll wegen Sync weiterhin in der Cloud sein.

Danke für die Hilfe

Flo

iPhone 13, iOS 18

Gepostet am 26. Apr. 2025 08:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2025 20:51

Guten Morgen, Flo,

keine Sorge, ich bewerte hier natürlich nicht Dein Vorgehen – ich möchte Dir einfach nur dabei helfen, eine Lösung für Dein Speicherproblem zu finden.

Wenn iCloud mehr Speicherverbrauch anzeigt, als es scheint, liegt das oft an alten Nachrichten oder Anhängen, die noch im Backup gespeichert sind. Du kannst versuchen, „Nachrichten in iCloud“ kurz auszuschalten und wieder einzuschalten, damit die Daten neu synchronisiert werden. Schau auch unter Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > iCloud-Backup nach, ob alte Backups noch Speicherplatz belegen. Sollte das Problem bestehen bleiben, wäre es sinnvoll, direkt den Apple Support zu kontaktieren.

Ich drücke die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg! 

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Apr. 2025 20:51 als Antwort auf flo-h

Guten Morgen, Flo,

keine Sorge, ich bewerte hier natürlich nicht Dein Vorgehen – ich möchte Dir einfach nur dabei helfen, eine Lösung für Dein Speicherproblem zu finden.

Wenn iCloud mehr Speicherverbrauch anzeigt, als es scheint, liegt das oft an alten Nachrichten oder Anhängen, die noch im Backup gespeichert sind. Du kannst versuchen, „Nachrichten in iCloud“ kurz auszuschalten und wieder einzuschalten, damit die Daten neu synchronisiert werden. Schau auch unter Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > iCloud-Backup nach, ob alte Backups noch Speicherplatz belegen. Sollte das Problem bestehen bleiben, wäre es sinnvoll, direkt den Apple Support zu kontaktieren.

Ich drücke die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg! 

27. Apr. 2025 00:11 als Antwort auf flo-h

Hallo Flo,

hast Du auch an Drittanbieter-Apps gedacht, die iCloud nutzen? Oft wird der größte Speicheranteil von Daten eingenommen, die nach dem Löschen noch 30 Tage in iCloud verbleiben. Vielleicht liegt darin der verbleibende Verbrauch. Falls nötig, gibt es auch Apps, die Dir beim Aufspüren und Löschen helfen können.

> Fotos und Videos auf iCloud.com löschen und wiederherstellen

> Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Beste Grüße und viel Erfolg!

26. Apr. 2025 15:11 als Antwort auf flo-h

Ganz ehrlich: Für 99ct im Monat bekommst du 50GB.

Was dafür sorgen würde, dass du dich mit sinnvollen Dingen beschäftigen kannst, statt hinter deinen Apps her zu mikro-managen. Und nebenbei sicherstellt, dass ein Backup deiner Daten vorhanden ist, man weiß ja nie.

Die 5GB sind ein netter Teaser, um ein wenig iCloud-Erfahrung zu vermitteln. Sinnvoll nutzbar sind sie nicht. Die Zeiten sind lange vorbei, als 1 GB noch als „viel“ Platz durchgehen konnte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Speicher wird als voll angezeigt obwohl nicht so ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.