Hintergrundbild auf Studio Display verschwindet nach Ruhemodus

Ich habe an mein Macbook Pro M3 ein Studio Display als zweiten Monitor angeschlossen. Immer, wenn das Macbook aus dem Ruhemodus erwacht und ich mich mit Passwort/Fingerprint angemeldet habe, ist das Hintergrundbild auf dem Studio Display schwarz. Das Hintergrundbild auf dem Macbook bleibt erhalten.

Das Verhalten ist unabhängig vom gewählten Hintergrundbild immer gleich. Die Verbindung habe ich mit dem Apple Thunderbolt Kabel hergestellt.

Damit das Hintergrundbild wieder erscheint, kann ich das Thunderbolt Kabel aus- und wieder einstecken, oder irgend etwas in den Displayeinstellungen ändern (z.B. Auflösung).

Ich habe dieses Verhalten früher hin und wieder bemerkt. Seit dem Update auf Sequoia 15.4. ist es dauernd.

Kann ich irgend etwas an der Konfiguration des Mac für das externe Displays resetten? Seit Apple Silicon gibt es ja kein SMC reset mehr.

MacBook Pro (M3 Max, 2023)

Gepostet am 04. Mai 2025 01:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2025 16:45

Hallo Nütz,

​das von dir beschriebene Verhalten – ein schwarzer Hintergrund auf dem Studio Display nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand bei geschlossenem MacBook-Deckel – scheint mit dem Update auf macOS Sequoia 15.4 zusammenzuhängen. Mehrere Nutzer haben ähnliche Probleme berichtet, insbesondere im Zusammenhang mit externen Displays und dem Clamshell-Modus.

Versuch bitte einmal, die Anzeigeeinstellungen zurückzusetzen. Öffne dazu das Terminal und lösche folgende Datei:

sudo rm /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

Nach dem Einfügen des Befehls ins Terminal musst du für den sudo-Befehl dein Admin-Passwort eingeben. Die Eingabe bleibt unsichtbar, bestätige sie einfach mit Enter - starte anschließend deinen Mac neu.

>  Eingeben von Administratorbefehlen in Terminal auf dem Mac - Apple Support (DE) 

Öffne anschließend die Systemeinstellungen > Displays, halte die Optionstaste gedrückt und klicke auf „Monitore erkennen“ (rechts unten), um die Verbindung zum externen Display neu aufzubauen.

Es wäre aus meiner Sicht auch sinnvoll, Apple über das Feedback-Portal zu informieren. Je mehr Nutzer dieses Verhalten melden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apple eine Lösung in einem zukünftigen Update bereitstellt.

Beste Grüße & viel Erfolg!