iCloud zeigt PDFs nur teilweise – Windows funktioniert, Mac nicht
Hallo liebe Community,
ich habe derzeit zum ersten Mal ein größeres Problem mit meinem iCloud-Speicher und hoffe auf eure Unterstützung.
Seit etwa anderthalb Jahren nutze ich ein MacBook Air mit M2-Chip und 16 GB RAM. Zusätzlich arbeite ich an einem Windows-PC, der primär für grafik- und bürobasierte Aufgaben eingesetzt wird und ebenfalls mit meiner iCloud verbunden ist.
Vor Kurzem habe ich handschriftlich verfasste Dokumente über den Drucker an meinem Windows-PC eingescannt und anschließend in die iCloud hochgeladen. Danach habe ich diese PDFs auf meinem Mac geöffnet, bearbeitet, zusammengefügt und durch die überarbeitete Version ersetzt. Bis dahin lief alles problemlos.
Einige Tage später musste ich jedoch feststellen, dass sich die PDFs auf meinem Mac nicht mehr vollständig öffnen lassen. Beim Öffnen wird lediglich die erste Seite angezeigt, danach bleibt das Dokument ohne weitere Reaktion. Ich habe verschiedene Programme ausprobiert – Preview, Safari und die Books-App –, aber keines konnte die Dateien korrekt laden. Auch ein Neustart des Macs sowie die Suche nach aktuellen Software-Updates blieben ohne Erfolg.
Zur weiteren Überprüfung habe ich die Dateien sowohl über iCloud.com im Browser als auch über die Dateien-App auf meinem iPhone geöffnet – auch dort tritt derselbe Fehler auf: Es wird lediglich die erste Seite der PDF geladen, während der Rest nicht angezeigt wird.
Auf meinem Windows-PC hingegen lassen sich dieselben Dateien ohne Probleme vollständig öffnen. Um ganz sicherzugehen, habe ich den entsprechenden Ordner auf dem Windows-System kopiert und erneut überprüft – alles in Ordnung. Anschließend habe ich den Originalordner aus der iCloud gelöscht und die gesicherte Kopie unter einem neuen Pfad erneut hochgeladen. Leider tritt das Problem weiterhin auf.
Daher gehe ich davon aus, dass etwas mit den Dateien nicht kompatibel zum macOS- oder iOS-System ist – obwohl die PDFs ursprünglich am Mac bearbeitet wurden und dort zuvor einwandfrei funktionierten.
Ich bin aktuell etwas ratlos, da viel Zeit in die Aufbereitung der Dateien und die Strukturierung der Ordner geflossen ist. Hat jemand von euch eine Idee oder Lösungsvorschläge, woran das liegen könnte bzw. wie sich das Problem beheben lässt?
Vielen Dank im Voraus!
MacBook Air