Manche Programme sind teilweise temporär nicht steuerbar (Nicht zusammenpassende Diagnose Ergebnisse)

MacBook Air M1. MacOS 15.5 (24F74)

Mit ist keine passende Überschrift eingefallen. Folgendes Problem ist bereits zum dritten Mal aufgetreten.

• Bei Firefox werden keine Seiten mehr geladen. Vermutung: Cache überfüllt etc. Aber Einstellungen werden ebenfalls nicht geladen. Ähnliches Verhalten bei Chrome und Safari.
  • EtreCheck durchgeführt mit diesem erstaunlichen Ergebnis. Danach müsste das AirBook mehr als nur klinisch tot sein:

• Nach Neustart zeigt EtreCheck keine Probleme mehr.

Weil dieses Problem nun schon zum dritten Mal aufgetreten ist, kann es sich nicht um einen zufälligen Fehler handeln. Deshalb habe ich heute die Diagnose durchgeführt, die diese Ergebnisse gebracht, die (für mich) wieder komplett anders sind:

Besonders verwirrend: In den Ergebnissen wird Code NDR007 mit einem Trackpad-Problem in Verbindung gebracht. In der Liste auf apple.com bedeutet dieser Code aber: „Ein externes Eingabegerät wurde erkannt.“ Ist aber nichts angeschlossen. Habe sogar die MagicMouse getrennt. Der erneute Test ergab das gleiche Ergebnis.

Gleiches gilt für die Tests mit unterschiedlichen Kabeln, Netzadaptern und Eingänge beim AirBook.

Hat jemand eine Idee, was wirklich das Problem sein könnte?

Danke für die Hilfe. 

MacBook Air 13″

Gepostet am 26. Mai 2025 04:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2025 08:19

"Klinisch tot" trifft es nicht ganz. "Zugemüllt" schon eher. Du hast nur noch 15GB Platz auf der SSD. Die Performance des Gerätes selbst ist aber völlig in Ordnung. Das, was du hier erlebst, passiert mit den 256GB-Modellen häufig. Du hast es aber mit Installationen, Profilen und was weiss ich noch geschafft, den Mac an seine Grenze zu bringen. Eine einzige "Ursache" kann ich in diesem Chaos nicht ausmachen.

Das Einzige, was hier Sinn macht: zurücksetzen und einen clean install durchführen. Dann nur noch wenige, ausgewählte Apps installieren, alle Daten auslagern (ext. Platten oder NAS). Nicht aus einem Backup wiederherstellen.

Die Fehlermeldungen der Diagnose würde ich in dem Zustand nicht überbewerten. Solange das Trackpad funktioniert, musst du dir mMn wenig Gedanken machen. Der Fehler mit dem Netzgerät tritt auf, wenn die Diagnose im Akkubetrieb gemacht wird oder Netzgeräte aus dem Zubehörhandel verwendet werden. Dein Akku selbst ist aber völlig i.O.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2025 08:19 als Antwort auf ThorAdamXXL

"Klinisch tot" trifft es nicht ganz. "Zugemüllt" schon eher. Du hast nur noch 15GB Platz auf der SSD. Die Performance des Gerätes selbst ist aber völlig in Ordnung. Das, was du hier erlebst, passiert mit den 256GB-Modellen häufig. Du hast es aber mit Installationen, Profilen und was weiss ich noch geschafft, den Mac an seine Grenze zu bringen. Eine einzige "Ursache" kann ich in diesem Chaos nicht ausmachen.

Das Einzige, was hier Sinn macht: zurücksetzen und einen clean install durchführen. Dann nur noch wenige, ausgewählte Apps installieren, alle Daten auslagern (ext. Platten oder NAS). Nicht aus einem Backup wiederherstellen.

Die Fehlermeldungen der Diagnose würde ich in dem Zustand nicht überbewerten. Solange das Trackpad funktioniert, musst du dir mMn wenig Gedanken machen. Der Fehler mit dem Netzgerät tritt auf, wenn die Diagnose im Akkubetrieb gemacht wird oder Netzgeräte aus dem Zubehörhandel verwendet werden. Dein Akku selbst ist aber völlig i.O.

19. Juni 2025 14:50 als Antwort auf Netcracker

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. 

Zunächst erst mal danke für deine Antwort. So etwas habe ich schon seit Ewigkeiten vor. Im Prinzip ist mein Computer nämlich ein durchgeschliffenes Backup seit Mitte der 90er Jahre.

Ich habe aber ein ganz große Sorge: Wie kann ich Mail INKLUSIVE sämtlicher Servereinstellungen, Login-Passwörter etc. sichern und in die cleane Installation importieren? Ich habe 20–30 Accounts, von denen fast keiner auf irgendwelchen Google-, Yahoo-, Web.de-etc.-Standardservern liegt. Ich habe einfach Angst, dass es am Ende wochenlang dauert, bis alles wieder so funktioniert wie vorher. 

Hast du da einen Tipp für mich?

19. Juni 2025 22:07 als Antwort auf ThorAdamXXL

Wenn es sich um IMAP- oder Exchange-Accounts handelt, ist das kein Problem.

Bei POP wird‘s kompliziert. Ein „Standard“-Verfahren gibt‘s dafür leider nicht.

Du könntest die einzelnen Postfächer aus der Library gezielt aus einem Backup wiederherstellen. Allerdings sind die Bezeichnungen in der Datenbank kryptisch - bei 20 und mehr Accounts könnte es schwierig werden, die entsprechenden Verzeichnisse zuzuordnen.

Alternativ die lokalen Mails Postfach für Postfach per drag & drop kopieren und anschliessend die Mails wieder in die Postfächer zurückkopieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Manche Programme sind teilweise temporär nicht steuerbar (Nicht zusammenpassende Diagnose Ergebnisse)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.