Letzte Ladung wird beim neugekauften MacBook angezeigt

Ich habe mein neues MacBook Air angemacht und bei Batterie steht 'Letzte Ladung am 19.01.2025 9:49Uhr' obwohl das MacBook ein ganz neues ist. Wie kann das sein?

MacBook Air 13″, macOS 15.2

Gepostet am 28. Mai 2025 12:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2025 13:10

Das ist absolut nachvollziehbar, und ich kann Dich beruhigen, das ist völlig normal.

Wenn Du ganz sichergehen möchtest, kannst Du im Terminal noch den genauen Akku-Zustand überprüfen:

system_profiler SPPowerDataType

Dort findest Du auch den Zähler für Ladezyklen, der bei einem neuen Gerät idealerweise bei 1 oder 2 stehen sollte.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Mai 2025 13:10 als Antwort auf magdalena280

Das ist absolut nachvollziehbar, und ich kann Dich beruhigen, das ist völlig normal.

Wenn Du ganz sichergehen möchtest, kannst Du im Terminal noch den genauen Akku-Zustand überprüfen:

system_profiler SPPowerDataType

Dort findest Du auch den Zähler für Ladezyklen, der bei einem neuen Gerät idealerweise bei 1 oder 2 stehen sollte.

28. Mai 2025 13:11 als Antwort auf magdalena280

Moin magdalena280,

MacBooks werden in der Fabrik getestete, ggf. könnte bei deinem Gerät hier so ein Test durchgeführt worden sein, eben als es in der Fabrik war.

Ebenfalls möglich wäre, dass es eine geprüfte Rücksendung ist, die von jemand anderem vorher einmal kurz in Benutzung war, der sich dann gegen das Produkt entschieden hat.

Zusätzlich fällt auf, du stellt die Frage ein und bei dem von dir ausgewählten Gerät ist macOS 15.2 installiert, aktuell wäre 15.5 und so hätte es eigentlich aus der Box kommen sollen, sprich mit dem etwas älteren macOS und dem von dir gegeben Zeitraum passt das durchaus zusammen.

Spannend wäre zu sehen, welches Kaufdatum ist auf checkcoverage.apple.com hinterlegt?

Gruß

Tobias

29. Mai 2025 04:23 als Antwort auf Gerlinde-queer

Ganz überlesen- notebooksbilliger! dann hast du’s für dich neu gekauft- aber es war vielleicht ein Ausstellungsstück oder… ? Auf jeden Fall anders als eines von Apple direkt oder ein refurbished von Apple- aber wenn es funktioniert… ok - der Händler ist ja autorisierter Apple reseller- bekommt die Ware von Großhändlern (liegt eventuell dort etwas im Lager) oder sogar Apple direkt und vertreibt auch günstige B- Ware (geöffnete Packungen…) refurbished Geräte, Restposten z. B. Mit M1 /M2 statt M3/M4 - es sind keine Plagiate oder Grauimporte . Von da aus ok. Und Software kann ja immer aktualisiert werden- ist bei einem iPhone von Apple auch meist so.

28. Mai 2025 13:49 als Antwort auf magdalena280

Das die Software mal etwas veraltet ist ist nicht untypisch, sprich wenn gerade erst 15.5 rausgekommen ist und dann noch 15.4 drauf ist, das ist normal. Aber das 15.2 drauf ist und 15.5 das aktuelle ist, das ist dann doch eher komisch, würde aber zumindest passen zu dem Datum der letzten Ladung, dann damals war 15.2 das aktuellste iOS.

Solange das Kaufdatum stimmt, passt hier aber alles, dann war es vorher nicht im Kundenbetrieb. Dann würde ich tatsächlich auf eine Werkssteitige Testung des Gerätes tendieren.

Gruß

Tobias

28. Mai 2025 14:14 als Antwort auf magdalena280

Warum ist es komisch, dass 15.2 drauf ist? Wenn der Händler das mit 15.2 bekommen hat und es evtl bis jetzt im Lager war, dann ist es doch nicht ungewöhnlich oder nicht?

Beachte meine Einordnung, die Zeit wo der Akku das letzte Mal geladen worden ist passt mit macOS 15.2 überein, somit ist es weniger komisch.

Ja selbstverständlich ist es so, liegt das MacBook lange auf Lager dann passiert das. Nur ist hier eher die Gegenfrage, warum liegt es so lange auf Lager. Passiert eher selten, wir reden hier von mindestens 4 Monaten im Lager, kommt eher selten vor. Aber das ist auch gar nicht der Punkt auf den ich hier hinaus will, denn, und da wiederhole ich mich, solange das Kaufdatum stimmt passt hier alles und das Thema ist gegessen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Letzte Ladung wird beim neugekauften MacBook angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.