Kopf-/Fußzeile in Numbers Druckansicht entfernen

Ich habe mir – weil es leider keine dynamische Einbindung von Numbers Tabellen in Pages Dokumente gibt – eine Tabelle in Numbers gebaut und auf einem gesonderten Blatt ein Layout gebastelt, was genau die Größe eines DIN-A4 Blattes hat und innerhalb dieses Layouts zwei Tabellen enthält.

Meine Idee war, dass ich dieses Layout Blatt drucke, beziehungsweise über den Druckdialog als PDF speichere. Leider erscheinen im Druckdialog aber auf jeden Blatt Kopf- und Fußzeilen, deren Inhalt (Seitenzahlen) ich zwar löschen kann, die aber trotzdem das gesamte Layout verschieben und es unmöglich machen, dieses von der linken oberen Ecke bis zur rechten unteren Ecke im A4 Blatt einzupassen.

Es ändert leider auch nichts, dass ich die Abstände für die Kopf- und Fußzeilen auf null setze, der Platz wird immer freigehalten, obwohl er keinen Inhalt hat.

Übersehe ich etwas? Gibt es dafür eine Lösung?

Gepostet am 01. Juni 2025 11:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2025 00:12

Hi Robert,

ganz entfernen lassen sich Kopf- und Fußzeilen nicht. Du musst leider ein wenig "tricksen". Am besten geht es, wenn du zunächst aus dem Pdf (das du ja ohnehin über den Druckdialog machen wolltest) ein jpg machst:

Exportieren von PDFs und Bildern in der Vorschau auf dem Mac - Apple Support (DE)

Dieses Bild kannst du dann (nach dem Import in dein Pages-Dokument) so zuschneiden, dass die Ränder aus den Kopf- und Fußzeilen nicht mehr sichtbar sind:

Bild in Pages auf dem Mac bearbeiten - Apple Support (DE)

Klar wäre es einfacher, Kopf- und Fußzeilen im Programm auszublenden, ist aber leider nicht möglich.

Evtl. hilft Dir das ja trotzdem weiter...

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2025 00:12 als Antwort auf roberting

Hi Robert,

ganz entfernen lassen sich Kopf- und Fußzeilen nicht. Du musst leider ein wenig "tricksen". Am besten geht es, wenn du zunächst aus dem Pdf (das du ja ohnehin über den Druckdialog machen wolltest) ein jpg machst:

Exportieren von PDFs und Bildern in der Vorschau auf dem Mac - Apple Support (DE)

Dieses Bild kannst du dann (nach dem Import in dein Pages-Dokument) so zuschneiden, dass die Ränder aus den Kopf- und Fußzeilen nicht mehr sichtbar sind:

Bild in Pages auf dem Mac bearbeiten - Apple Support (DE)

Klar wäre es einfacher, Kopf- und Fußzeilen im Programm auszublenden, ist aber leider nicht möglich.

Evtl. hilft Dir das ja trotzdem weiter...

02. Juni 2025 01:24 als Antwort auf roberting

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Das Problem mit den Kopf- und Fußzeilen beim Druck aus Numbers ist leider weit verbreitet. Eine praktische Lösung, wie auch von anderen Community-Mitgliedern wie OJatCommunity empfohlen, besteht oft darin, den PDF-Export nachträglich zuzuschneiden oder das Layout in einem Programm wie Pages oder Keynote zu gestalten, die mehr Flexibilität bei der Rand- und Seitengestaltung bieten.

Wenn Dir eine hohe Druckqualität wichtig ist und Du öfter professionell drucken möchtest, kann ein Umstieg auf diese Programme sinnvoll sein.

Außerdem hast Du die Möglichkeit, bei Apple einen Feature-Request einzureichen. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, wird Feedback auf Deutsch berücksichtigt. Apple nimmt Nutzerfeedback ernst, und wenn viele Nutzer ähnliche Wünsche äußern, kann das in zukünftigen Updates berücksichtigt werden.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kopf-/Fußzeile in Numbers Druckansicht entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.