Eine Musik Playlist vom iPad auf den Mac übertragen

Ganz simpel:

Ein paar Playlists sind auf meinem Mac nicht mehr so, wie sie waren, aber auf dem iPad finde ich die original Playlists. Wie kann ich die Playlist als xml Datei vom iPad zurück auf den Mac kopieren?

Tausend Dank, liebe Grüße, Thorsten

iMac 27″, macOS 15.5

Gepostet am 01. Juni 2025 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2025 16:42

Hallo mixmasterthorsten,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn Du die iCloud-Musikmediathek aktiviert hast, sollten eigentlich Playlists automatisch zwischen Deinen Geräten synchronisiert werden, sofern beide Geräte mit derselben Apple-ID angemeldet und die Synchronisation aktiviert ist. 

Falls die Synchronisation nicht funktioniert oder Du die iCloud-Musikmediathek nicht nutzt, besteht die Möglichkeit, mit iMazing Deine Musik und Playlists manuell vom iPad auf den Mac zu übertragen. Beachte jedoch, dass der Export nicht im XML-Format erfolgt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2025 16:42 als Antwort auf mixmasterthorsten

Hallo mixmasterthorsten,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn Du die iCloud-Musikmediathek aktiviert hast, sollten eigentlich Playlists automatisch zwischen Deinen Geräten synchronisiert werden, sofern beide Geräte mit derselben Apple-ID angemeldet und die Synchronisation aktiviert ist. 

Falls die Synchronisation nicht funktioniert oder Du die iCloud-Musikmediathek nicht nutzt, besteht die Möglichkeit, mit iMazing Deine Musik und Playlists manuell vom iPad auf den Mac zu übertragen. Beachte jedoch, dass der Export nicht im XML-Format erfolgt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

03. Juni 2025 11:53 als Antwort auf mixmasterthorsten

Gern geschehen, mixmasterthorsten!

Ich weiß leider nicht, ob es für diese App (iMazing) Coupons oder zeitlich begrenzte Rabatte gibt. Eine kurze Anfrage beim Entwickler kostet ja nichts.

Als Alternativen könntest Du AnyTrans ausprobieren, das viele Funktionen für Backup und Datenmanagement bietet. DearMob iPhone Manager überzeugt durch einfache Handhabung, und CopyTrans ist beliebt für die Übertragung von Fotos, Musik oder Kontakten zwischen iPhone und PC. Je nachdem, was Dir wichtig ist, findest Du sicher eine passende Lösung.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine Musik Playlist vom iPad auf den Mac übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.