MacBook M1 mit 17-stelliger Seriennummer

Hallo an die AppleCommunitiy.

Folgendes: Ich habe nun zum dritten Mal auf Platformen wie ebay und Kleinanzeigen Macbook M1 Angebote mit 17-stelliger Seriennummer gesehen, die auf Überprüfungsseiten nicht erkannt werden.

Sind das Hinweise auf Fälschungen?

Das komplette Gerät? Nur Software?

Ein Sommergruß

P.S. Wie kann ich hier meinen Profilnamen ändern??

Gepostet am 05. Juni 2025 01:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2025 02:01

Hier mal ein Link von heutigem Fund https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-m1-16-256/3102677150-278-3492

Das ist die Seriennummer der Batterie die du meinst (die die im Systeminfo zu sehen ist, beachte hier den Bereich „Power“, würden wir hier die Sereinnumer des Macs sehen wollen müssten wir im Bereich „Hardware“ sein), der Verkäufer will zeigen wie viel % Restkapazität und wie viele Ladezyklen der Mac noch hat. Siehst du die schwarz durchgestrichene Fläche? Dahinter verbirgt sich die Seriennummer des Gerätes.

Siehe hier:

Die gezeigte Einstellung

Hier findet man aber die für das System.

Übrigens, weil wir schon über Seriennummer-Checks reden: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnachweis bei Apple Produkten? - Apple Community.

Gruß

Tobias

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2025 02:01 als Antwort auf Simonez

Hier mal ein Link von heutigem Fund https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-m1-16-256/3102677150-278-3492

Das ist die Seriennummer der Batterie die du meinst (die die im Systeminfo zu sehen ist, beachte hier den Bereich „Power“, würden wir hier die Sereinnumer des Macs sehen wollen müssten wir im Bereich „Hardware“ sein), der Verkäufer will zeigen wie viel % Restkapazität und wie viele Ladezyklen der Mac noch hat. Siehst du die schwarz durchgestrichene Fläche? Dahinter verbirgt sich die Seriennummer des Gerätes.

Siehe hier:

Die gezeigte Einstellung

Hier findet man aber die für das System.

Übrigens, weil wir schon über Seriennummer-Checks reden: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnachweis bei Apple Produkten? - Apple Community.

Gruß

Tobias

05. Juni 2025 03:20 als Antwort auf Simonez

Simonez schrieb:

...Du meinst, die oben Seriennummer oben links ist die Seriennummer der Batterie?

Genau. Wenn du dir das Foto mal genau anschaust, wirst du bemerken, dass der Verkäufer das Register "Power" (= Stromversorgung) geöffnet hat.

Die eigentliche S/N für das Macbook würdest du sehen, wenn ganz oben "Hardware" angeklickt würde (bzw. in dem Fenster, das der VK geöffnet hat - dort ist sie geschwärzt).

Das sähe dann so aus:

05. Juni 2025 03:23 als Antwort auf Simonez

Meine persönliche Empfehlung, statt ebay und Kleinanzeigen:

Gebraucht & Refurbished - Apple (DE)

Ich habe selbst ein MacBook Pro 16" (M2 Max, 64 GB RAM, 1 TB SSD) über den Refurbished Store gekauft – die Ersparnis lag bei über 700 €.

Technisch und optisch war das Gerät für mich als Elektroniker nicht von einem Neugerät zu unterscheiden.

05. Juni 2025 04:14 als Antwort auf Simonez

Simonez schrieb:

... danke... das nutze ich u.a., um (die korrekten ;-)) Seriennummer zu überprüfen, ob sie überhaupt existieren...

Das ist aber auch nicht 100% sicher. Im Bereich der Airpods, die besonders häufig gefälscht werden, arbeiten die Fälscher mit echten S/N....

Ein gefälschtes Macbook ist mir bislang aber nicht untergekommen. Es gibt auf dem Zubeörmarkt mittlerweile abe z.B. komplette Deckel mit Display, die sehr gut sein sollen. Das ist streng genommen keine Fälschung, lässt sic aber auch mit der S/N nicht feststellen....

05. Juni 2025 03:25 als Antwort auf Simonez

alles gut, freut mich das Netcracker und ich dir helfen konnten. Wirklich amüsant wie er und ich da beide so gleich ticken :).

Dir auch viel Spaß in der Sommerzeit, eventuell ja mit einem neuen MacBook.

Übrigens, der Verkäufer sollte diese Schritte durchführen vor dem Verkauf: Durchzuführende Schritte, bevor du einen Mac verkaufst, weitergibst, in Zahlung gibst oder recycelst - Apple Support (DE)

Gruß

Tobias

05. Juni 2025 03:49 als Antwort auf Simonez

Hallo Simonez,

ich bin bei dem Link zunächst davon ausgegangen, dass er partiell zur zehnstelligen Seriennummer passt – die ist allerdings alphanumerisch, nicht rein numerisch.

Leider können auch wir Langjährigen bereits gesendete Antworten nicht einfach löschen – nur über einen Antrag. Deshalb habe ich ersatzweise eine alternative Einkaufsempfehlung geteilt. Persönlich würde ich diese jeder Bestellung über eBay oder Kleinanzeigen vorziehen – die Community kennt da leider genug negative Erfahrungen.

Noch einmal sorry für die Verwirrung, die ich mit meiner Antwort ausgelöst habe.

Liebe Grüße! 🌺

05. Juni 2025 01:32 als Antwort auf Simonez

Moin Simonez,

Spannend, mich würde wie Netcracker auch interessieren, wie sieht das denn konkret aus. Vermutlich ist es besser einen Link zu verlinken, ansonsten kann es sein das die Moderation die Seriennummer aus den Bildern schneidet, und dann sieht man hier nichts mehr.

P.S. Wie kann ich hier meinen Profilnamen ändern??

Dein Benutzername wird von den Community Managern (Maria und Arne) auf deine Anfrage hin geändert. Deine Anfrage kannst du hier direkt im Thread stellen, indem du deinen neuen Wunschnamen, mit der Bitte um Umsetzung, hier postest oder diesen in einer kurzen Mail an: ascaccounts_de@apple.com abgibst. Die Umsetzung Dauert immer ein paar Tage, man wird sich auf jeden Fall bei dir melden.

Die Grundvoraussetzungen für den Name: Dein Benutzername muss mit einem Buchstaben beginnen und darf aus Groß- und Kleinbuchstaben von A bis Z, allen Zahlen von 1 bis 9 und aus _ und - bestehen. Bei Schriftzeichen aus anderen Sprachen kann es hier eventuell zu Problemen kommen.

Ich habe auch noch einen Tipp, von einem Community Manager, Arne, für dich, den ich selber für sehr Nützlich halte: „Du kannst prüfen, ob ein Benutzername verfügbar ist, in dem du ihn dieser URL hinzufügst: https://communities.apple.com/de/profile/. Wenn du z. B. den Benutzernamen "Arne" prüfen möchtest, gibst du Folgendes ein: https://communities.apple.com/de/profile/Arne. Wenn ein Profil angezeigt wird, ist der Benutzername bereits vergeben.“ 

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook M1 mit 17-stelliger Seriennummer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.