Wie transferiere ich die iCloud Daten vom eigenen Speicherplan in die Famlienfreigabe?

Wenn ich meinen Speicherplan für die Famlienfreigabe vergrößere und meine Frau mit in den Speicherplan aufnehmen möchte, wie kommen die Daten aus ihrem Speicherplan (ihre iCloud Daten. "Nein, die passen nicht alle aufs iPhone") in den großen Speicherplan mit Familienfreigabe? Wie findet quasi die Datenmigration statt?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gepostet am 11. Juni 2025 13:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2025 13:20

Moin AndiHeß,

Wenn sie in deiner Familienfreigabe ist geht das recht leicht.

Bei ihrem iPhone auf Einstellungen - ihr Name - iCloud - Speicher, hier sollte nun ein Temporärer Button sein dem Familienspeicher bei zu treten. Ggf. unter Speicherplan verwalten schauen.

Wenn ihr das klickt, sind ihre Daten dann automatisch und ohne großes Hick-Hack umgezogen in den Familienspeicher.

Gruß

Tobias

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2025 13:20 als Antwort auf AndiHeß

Moin AndiHeß,

Wenn sie in deiner Familienfreigabe ist geht das recht leicht.

Bei ihrem iPhone auf Einstellungen - ihr Name - iCloud - Speicher, hier sollte nun ein Temporärer Button sein dem Familienspeicher bei zu treten. Ggf. unter Speicherplan verwalten schauen.

Wenn ihr das klickt, sind ihre Daten dann automatisch und ohne großes Hick-Hack umgezogen in den Familienspeicher.

Gruß

Tobias

11. Juni 2025 22:50 als Antwort auf AndiHeß

AndiHeß schrieb:

Wow, danke für die schnelle Antwort. Das hoffte ich, konnte es aber nirgends geschrieben sehen. Sie hat sehr große Angst, dass dann alle Fotos, die teilweise nur in Ihrer iCloud liegen, weg sind.

Tobias liegt hier vollkommen richtig. Zur Erklärung: iCloud ist ein Service. Also kein physisches Endgerät. Mit Änderung des Plans, wird nur der Service geändert. Somit bleiben die Daten immer erhalten, sofern der Plan groß genug ist.

PS: Wenn deine Frau ihre Daten nur in der iCloud ablegt, läuft sie Gefahr des Datenverlustes. Man sollte immer auf unterschiedlichen Medien Sicherheitskopien bzw. Backups der wichtigen Daten machen. Alles andere ist fahrlässig.

LG, Dutchman

11. Juni 2025 21:43 als Antwort auf AndiHeß

Ich beschreibe das immer mit "Umziehen", da kommt ja auch alles mit. Dieser Umzug der Daten findet über die Apple-ID statt. An diese sind alle Daten, auch die Fotos gebunden.

Wobei: wenn alle Fotos nicht mehr auf das iPhone passen (auch in der verkleinerten Version?), dann sollte deine Frau gerne mal über das Anlegen einer zweiten Mediathek nachdenken. Die iCloud ist keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie transferiere ich die iCloud Daten vom eigenen Speicherplan in die Famlienfreigabe?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.