iCloud Gemeinsam nutzen - Familienfreigabe

Hallo Zusammen,

ich und meine Frau nutzen seit vielen Jahren eine Cloud gemeinsam. Das heißt ich logge mich auf meinem iPhone ein und sie sich auf ihrem mit den gleichen Zugangsdaten. Das hat an sich immer funktioniert und hat auch nichts gestört. Nur jetzt auf einmal sehe ich z.B. Anrufe von ihr und sie von mir, man ruft dann zurück weil man denkt ich hab den Anruf verpasst, aber es war jemand für sie (Kontakt sehe ich nicht mal, der ist nur bei Ihr eingespeichert). Auch die Trainingsapp/Aktivitäten auf Handy und Watch sind somit synchron und nicht einzeln wie natürlich gewünscht.

So ich möchte nun gerne meine Frau ausloggen, eine eigene Cloud einrichten und dann Familienfreigabe machen. Nun die Frage an sich. Was kann passieren? Ich habe sie schon mal abgemeldet und dann waren auf einmal Fotos aus der Cloud weg obwohl das nicht sein darf. Als ich sie wieder angemeldet habe waren die wieder da... Was kann ich tun um Datenverlust jeglicher Art zu vermeiden?

Ja bis auf weiteres wäre das mal alles, obwohl bestimmt noch Fragen auftauchen. Danke schon mal!

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 12. Juni 2025 04:36

Antworten
1 Antwort

12. Juni 2025 05:05 als Antwort auf DJ1804

Um die Fotos von zwei verschiedenen Apple Accounts aus gemeinsam nutzen zu können, benötigst du nicht Familienfreigabe - mit der Familienfreigabe kannst du den iCloud Speicher benutzen, aber nicht den Inhalt des Speichers. Für die Fotos gibt es zusätzliche die geteilte iCloud Fotosmediathek. Eine Person richtet die geteilte iCloud Fotosmediathek ein und lädt andere ein, daran teilzunehmen.

Man sieht dann auf allen Geräten einen Wahlschalter, mit dem man zwischen der persönlichen Mediathek und der geteilten Mediathek wechseln kann. Fotos, die man teilt, weiden aus der eigenen iCloud Fotosmediathek verschoben und alle können diese Fotos sehen und bearbeiten. Siehe: So verwendest du geteilte iCloud-FotomediathekenApple SupportOfficial Apple Support › de-de

Aber Achtung: Wenn wir Fotos in die Geteilte iCloud Fotosmediathek verschieben, werden nur die Fotos geteilt, nicht die Alben, die wir eingerichtet haben. Wir sehen weiterhin unsere Fotos in den Alben, aber nicht die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der geteilten Mediathek. Die müssen sich die Alben selbst anlegen. Wir können nur die Medien teilen, nicht die Struktur der Mediathek.

Es ist aber dennoch besser, wenn alle einen eigenen Apple Account haben. Das erspart viele Probleme mit den Daten, die wir in iCloud speichern, wie Mail, Kalender, Fotos, Musik, Nachrichten. Über die Familienfreigabe können wir ja alle Abos und Käufe gemeinsam nutzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Gemeinsam nutzen - Familienfreigabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.