Verwirrende iTunes-Warnmeldung unter zwei Apple-IDs

Kann mir bitte jemand erklären, was diese Warnmeldung bedeutet?

Zur Erläuterung: Ich habe zwei Macs, einen älteren Mac Pro (15.5 Sequoia) und ein älteres MacBook Air (14.7.6 Sonoma).

• Ich habe eine Apple ID, die ich bereits vor dem Millennium hatte (>25 y), und auf die alle Mediendateien lizensiert sind, also Musik, Filme, Serien und mittlerweile auch Apple TV+ – aber nur diese Mediendateien.
  • Ich habe eine weitere, wesentlich jüngere Apple ID (...@icloud.com), auf die ich alle Apps, die ich im App Store gekauft habe (z.B. Pro Apps, wie Logic Pro) lizensiert habe, und den jeweiligen Mac.

Ich finde es nicht merkwürdig, zwei Apple ID zu haben, weil ich beruflich einen Unterschied machen musste zwischen privater/beruflicher Nutzung.

Zum Screenshot:

Wenn ich mich mit dem Account, mit dem ich Apple Music (früher: iTunes) nutze, auf den ich alle Musiktitel usw. lizensiert habe, bei Apple Music anmelde und sehe so eine Warnmeldung, weiß ich nicht weiter.

Was passiert, wenn ich auf "Übertragen" klicke?

Bin ich dann 90 Tage bei einer meiner beiden Apple ID gesperrt?

Was soll der Zirkus überhaupt?

Ich habe hunderte von gekauften Titeln, warum kann ich nicht frei entscheiden, ob und wie ich sie höre?

Der Text auf dem Screenshot ist so schlecht formuliert, dass ich ihn nicht dechiffrieren kann?

Es wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, was Apple will.

Danke!

Mac Pro, 15.5

Gepostet am 15. Juni 2025 15:37

Antworten
4 Antworten

17. Juni 2025 12:43 als Antwort auf AlexVanDijk

Die Warnmeldung möchte Dir mitteilen, dass Du innerhalb von 90 Tagen nur von einem Apple Account Artikel laden und abspiele kannst. Dies dient dem Schutz der Rechteinhaber. Ansonsten könnte einer einen Account anlegen und diese beliebig mit anderen Teilen.

Ein Apple Account ist Deine persönliche Identität bei Apple. Daher sind zwei Apple Accounts nicht vorgesehen. Du hast schließlich auch nur einen einzigen Personalausweis. Wenn Du aus beruflichen Gründen zwingend einen weiteren Apple Account benötigst, dann ist dies wie eine zweite Identität. In diesem fall wäre ein getrenntes Gerät sinnvoll.

Aus persönlicher Sicht verstehe ich allerdings nicht, warum ein beruflicher Apple Account für alle Apps notwendig ist, aber das muss ich auch nicht verstehen.

17. Juni 2025 13:58 als Antwort auf RichardB.

Meine Lebensgefährtin und ich haben auch 2 Apple Accounts und auch 2 iPhones. Den macmini haben wir gemeinsam genutzt und sie hat unter ihrem Account MS Bürosoftware und andere z.B. PDF Reader gekauft, den ich auch benutzt habe. Heute hat sie wieder einen Windows Rechner und nutzt den mini nur noch im Urlaub. Bis Sequioa habe ich nie Probleme gehabt, diese Pakete upzudaten, wenn es Updates gab. Jetzt verlangt er für ein Update immer das Passwort für den Apple Account meiner Lebensgefärtin, das sie bereits vergessen hat, das ich mir allerdings zu Hause notiert habe. Im mehrmonatigem Urlaub nützt mir das jedoch nichts. Da ich Zugriff auf beide iPhones habe, habe ich das Problem inzwischen gelöst. Warum Apple mit Sequioa diese Abfrage installiert hat, erschließt sich mir nicht, vorher hat es jahrelang ohne Probleme funktioniert.

18. Juni 2025 07:32 als Antwort auf RichardB.

Hallo RichardB., leider scheint meine Anfrage zu kompliziert formuliert zu sein.

Einen Apple-Account bzw. eine Apple-ID mit einem Personalausweis zu vergleichen, naja ...

In meiner Support-Anfrage geht es nicht um meine "Identität", die von einer verfassungsrechtlich verankerten Institution legitimiert werden muss.

Es geht um eine Firma, die aus einer sog. Gewinnerzielungsabsicht Musikstücke verkauft und mir dann in Form kryptischer Warnmeldungen untersagt, diese auf zwei (i.Z.: 2) Apple-Computern mit Apple Music und/oder einem Windows-PC mit iTunes for Windows zu hören.

Andernfalls drohen 90 Tage Entzug (von was auch immer).

Ich habe eine Musikbibliothek, in der >1.100 von Apple Inc. gekaufte Songs sind, die ich lt. dieser - für mich kryptischen Warnmeldung - jetzt nicht, oder während 90 Tagen, oder danach, auf dem einen wie dem anderen Mac und/oder Windows-PC hören kann?

Und dann Deine Bemerkung: "In diesem fall wäre ein getrenntes Gerät sinnvoll."

Ich habe in meiner Supportanfrage deutlich formuliert - im 2. Satz! - dass ich mehrere Macs habe.

Das wäre doch ein "getrenntes Gerät", oder?

Apple kommt gut damit klar, denn das macOS führt in den "Systemeinstellungen" unter "Apple ID/Medien & Käufe" exakt diese meine zwei (2)Apple-IDs auf, vom macOS säuberlich als individuelle Accounts getrennt - einer für "App Store und Bücher", ein weiterer für "Musik", "Podcasts" und "TV".

Siehe angehängte Screenshots.

Deshalb gibt mir die Warnmeldung (s.o.) Rätsel auf und ich frage die Community.

Aus der Antwort von dietrich165 geht m.E. hervor, dass nicht nur ich Probleme mit der (evtl. neuen!) Auslegung von Nutzungsrechten bei der Fa. Apple habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verwirrende iTunes-Warnmeldung unter zwei Apple-IDs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.