iMac startet nicht mehr

iMac 27 5k Fusion Drive - Mojave … mit …. 100% Crash, kein Startvolumen, Timemaschine vorhanden Mein iMac hat vor Monaten nicht mehr gestartet, jetzt muss ich mich um die Wiederherstelllung kümmern.

ich hatte Mojave wegen Einem älteren Lightroom.

ich komme in den Bildschirm mit den Optionen:

Time Machine Backup

macos neu

online hilfe

festplattendienstprogramm.

Festplattendienstprogramm keine Fehler.

da ich ein Time Machine Backup habe aber das vielleicht nicht vollständig ist wollte ich zunächst MacOS neu

versuchen.

Ergebnis. Ich kann kein Volumen auswählen.

Dankeschön!

matteyy

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 17. Juni 2025 01:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2025 02:06

Der FusionDrive ist nicht mehr existent. Du siehst nur die kleine SSD, die zugehörige Festplatte fehlt völlig.

Bitte zunächst wie folgt vorgehen (Quelle: Reparieren eines geteilten Fusion Drive - Apple Support (DE)):

1. Computer mit macOS-Wiederherstellung starten.
  2. Wenn du das Fenster mit den Dienstprogrammen in der Wiederherstellung siehst, wähle in der Menüleiste „Dienstprogramme“ > „Terminal“.
  3. Gib diskutil resetFusion in das Terminal-Fenster ein, und drücke die Eingabetaste.
  4. Gib Ja (mit einem groß geschriebenen J) ein, wenn du dazu aufgefordert wirst, und drücke dann den Zeilenschalter.
  5. Wenn in Terminal angezeigt wird, dass der Vorgang erfolgreich war, beende Terminal, um zum Fenster „Dienstprogramme“ zurückzukehren.
  6. Wähle macOS erneut installieren, und befolge anschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Neuinstallation des Mac-Betriebssystems zu beginnen. Nach Abschluss der Installation wird dein Mac von deinem Fusion Drive neu gestartet.

Wenn das misslingt (wovon ich ausgehe), ist die Festplatte hinüber. Dann solltest du darüber nachdenken, sie durch eine grössere (SATA-)SSD zu ersetzen.