Ok, schon mal Danke.
ich nehme es Dir nicht krumm, es ist schon anstrengend aus der Ferne, neben dem Job und Freizeit hier laufend zu unterstützen. Aber ein lokaler Support ist keine Option, ich kenne niemand und es ist auch
kein gutes Geschäft da.
btw. Von einem Stick hatte ich hier im Chat noch nichts hier gelesen, war vielleicht in einem der vielen Links versteckt.
aus Sicht der TM brauche ich ja Mojave, ich habe verstanden ich brauche eine beliebige Version und da aus Upgrade im AppStore…
Soll ich also einenMojave Stick bauen? Nach Anleitung im Netz auch über einen Win Rechner….
ich habe in den Links folgendes gefunden.
Welche macOS-Version installiert die Wiederherstellung?
Auf einem Intel-basierten Mac:
- Wenn du die Tastenkombination Befehlstaste-R zum Starten vom lokalen Wiederherstellungssystem verwendet hast, erhältst du die aktuelle Version des zuletzt installierten macOS.
- Wenn du die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R zum Starten von der Internetwiederherstellung verwendet hast, erhältst du möglicherweise die neueste Version von macOS, die mit deinem Mac kompatibel ist.
- Wenn du die Tastenkombination Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt hast, um von der Internetwiederherstellung zu starten, erhältst du möglicherweise das macOS, mit dem dein Mac ausgeliefert wurde, oder die nächstgelegene noch verfügbare Version.
wäre also der Wechsel der tastenkombinationen beim einschalten eine Option?
Ich hatte bisher command R
Ein einfaches ja zu Mojave Stick oder zu einer oben genannten Tastenkombi
würde mir genügen… .
Danke !1111