Aus dem Internet geladene Apps werden nicht installiert, obwohl es den Anschein hat

Es ist auf meinem iMac (von 2017, mit Ventura 13.7.6) schon zweimal vorgekommen, dass Apps unterschiedlicher Fremdentwickler sich zwar scheinbar problemlos installieren ließen, dann aber nicht geöffnet werden konnten. Das Gerät verhielt sich, als ob sie geöffnet seien, es erschien aber weder ein Hinweis auf die App in der Menuzeile noch irgendein Fenster, mit dem man hätte arbeiten können. Schließen ließen sie sich nur über die Funktion "Sofort beenden". Abgesehen vom Icon im Programme-Ordner gab es auch sonst keine Spur von der App auf meiner Festplatte, z.B. kein Inhalt unter "Library/Application Support".

iMac 21.5″, macOS 13.7

Gepostet am 21. Juni 2025 13:22

Antworten
8 Antworten

22. Juni 2025 05:40 als Antwort auf Belno355

Dank an alle Beteiligten für eure Antworten. (Den Support von Bitbox hatte ich natürlich zuerst konsultiert, die waren sehr engagiert, konnten aber bisher nicht helfen). Ich habe mich inzwischen entschlossen, mein Betriebssystem komplett zu löschen und neu wiederherzustellen; ein radikaler Schritt mit viel Umstand, aber danach hat jetzt hat die Installation der betreffenden App auf Anhieb geklappt.

21. Juni 2025 21:23 als Antwort auf Dutchman

Aktuell ist es die BitBox-App von bitbox.swiss. (Obwohl die dort erforderlichen Systemvoraussetzungen auf meinem Mac theoretisch vorliegen.) Das Gleiche ist mir aber Anfang des Jahres auch mit einem Steuererklärungsprogramm von buhl:Data passiert. Dort hat sich das Problem nach ein paarmal neu starten und Erste Hilfe durchlaufen lassen irgendwie in Luft aufgelöst; hier scheint dies aber nicht zu klappen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aus dem Internet geladene Apps werden nicht installiert, obwohl es den Anschein hat

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.