Fremden iMac auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Ich habe einen iMac 21,5 Zoll, von Ende 2012 mit der Seriennummer C0***NCR geschenkt bekommen, der nicht mit meiner Apple ID, sondern der des Vorgängers verknüpft ist. Gibt es eine Möglichkeit ihn trotzdem auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, sodass ich ihn nutzen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

[Vom Moderator bearbeitet]

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 23. Juni 2025 04:56

Antworten
19 Antworten

24. Juni 2025 01:17 als Antwort auf Caro111

Als Medienserver ist der Mac sicher noch brauchbar.

Du könntest dir ein altes USB-Keyboard von Apple in Ebay oder bei Kleinanzeigen kaufen (Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/originale-usb-mac-tastatur-kabelgebundenen-/3089536379-225-3129). Damit solltest du in die Recovery kommen und den Mac zurücksetzen können.

Bitte den Vorbesitzer auf jeden Fall darum, den Mac aus "Wo ist" und der Gerätliste seiner AppleID zu löschen, um Probleme bei der Wiederherstellung zu vermeiden.

Den 2012er solltest du per Internet-Recovery mit Catalina (10.15.7) wiederherstellen können. Vorsichtshalber würde ich mir hier allerdings ein Installationslaufwerk ("Stick") vorbereiten (Anleitung hier: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen).

24. Juni 2025 06:53 als Antwort auf Caro111

MacBook ist eine gute Idee, Caro.

Falls du Zeit und Lust hast, dann gehe doch mal beim nächsten Apple Store oder einem zertifizierten Händler vorbei und lass dich beraten. Schau dir alle Geräte an, teste sie.

Gut ist, wenn du dir vorab dien Wünsche, deine Anforderungen an ein Gerät aufschreibst: was willst du damit machen, was auch nicht...

Falls du einen Apple Store in der Nähe hast, dann buche doch gleich eine Mac-Session (kostenlos). Dort erhältst du alle Basics, und kannst in dieser Session das gewünschte MB eine Stunde lang testen.

Alle Themen, alle Orte und Zeiten findest du hier: Today-at-apple

Den Mac könntest du bei Apple zum Trade-in geben: aus Alt mach Neu, damit werden alle Rohstoffe ordnungsgemäß wieder aufbereitet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fremden iMac auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.