Lied mit "Enter-Taste" in Apple Music starten

Mac OS 15.5., Apple Music 1.5.5.34

Ich möchte ein Lied einfach mit der Entertaste starten und das funktioniert nicht. Ich habe ChatGPT gefragt, was ich falsch mache oder ob das tatsächlich einfach nicht funktioniert und es antwortet mir wahrhaftig, dass ich dafür eine eigene App benötigen würde, damit ein Lied mit Enter gestartet werden kann. Früher ging das immer, und ehrlich gesagt, wäre doch nichts leichter als das..?

Ich hoffe doch, dass das ein schlechter Witz ist... hat auch jemand dieses Problem?

Danke.

MacBook Pro 14″, macOS 15.5

Gepostet am 04. Juli 2025 09:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juli 2025 15:53

Moin,

sobald der Fokus auf dem Lied ist (mit Pfeiltasten angewählt), wird nach <Enter> dieses auch abgespielt.

Normalerweise...

Kommt bei dir eine Fehlermeldung?

6 Antworten

04. Juli 2025 18:07 als Antwort auf Stoufmaster

Hallo Stoufmaster,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du durch einfaches Drücken der Enter-Taste ein markiertes Lied in Apple Music starten – etwas, das früher problemlos funktionierte, jetzt aber unter macOS 15.5 nicht mehr geht.

Tatsächlich deuten mehrere Rückmeldungen in der Apple Community, die aktuelle Liste offizieller Tastaturkurzbefehle, sowie eigene Versuche, darauf hin, dass sich dieses Verhalten mit dem Update verändert hat. Während die Leertaste weiterhin zur Wiedergabe und Pause genutzt werden kann, ist die Enter-Taste aktuell wirkungslos.

In solchen Fällen kann es hilfreich sein, direkt Rückmeldung an Apple zu geben. Dafür gibt es die offizielle Seite für Produktfeedback:

Product Feedback

Die Seite ist zwar auf Englisch, aber Du kannst Dein Feedback gern auf Deutsch verfassen – es wird genauso gelesen. Apple nimmt solche Rückmeldungen ernst, und wenn sich genug Nutzer eine bestimmte Funktion zurückwünschen, besteht durchaus die Chance, dass sie in einem zukünftigen Update wiederhergestellt wird.

Falls Du nicht warten möchtest, besteht die Möglichkeit, über die App "Kurzbefehle" (Shortcuts) oder den Automator eine eigene Lösung zu erstellen, um das gewohnte Verhalten nachzubilden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lied mit "Enter-Taste" in Apple Music starten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.