Apple Watch Series 9 watchOS 11.5 akku extrem schnell leer

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass von jetzt auf gleich der Akku meiner Watch nicht mal mehr einen halben Tag hält. Abends vor dem schlafen gehen 22 Uhr Akku 100% voll, morgens um 4 Uhr beim aufstehen nur noch 63%. Gegen 10 Uhr auf der Arbeit hat sie dann vielleicht noch 20% und ich muss sie schon wieder laden damit sie nicht ganz ausgeht. Was kann dass sein? Akku defekt von jetzt auf gleich? Normalerweise kam ich mit dem Akku 1,5 Tage aus, mit Sport vielleicht nur ein Tag aber dann hatte sie trotzdem immer noch geschätzte 35% am Abend vor dem Laden.

Apple Watch Series 9

Gepostet am 11. Juli 2025 09:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2025 12:38

Hallo carina55, ist das von dir beschriebene Phänomen nach dem Update deiner Apple watch aufgetreten? In diesem Fall wäre das normal, da nach einem Update im Hintergrund Prozesse laufen, die vorübergehend mehr Energie und Datenvolumen brauchen. Wie lange solche Prozesse bis zu ihrem Abschluss brauchen, hängt auch davon ab, welche Aktivitäten du hier nutzt.

Bleibt das Phänomen länger bestehen, starte deine Watch einfach mal neu. Apple Watch neu starten

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juli 2025 12:38 als Antwort auf carina55

Hallo carina55, ist das von dir beschriebene Phänomen nach dem Update deiner Apple watch aufgetreten? In diesem Fall wäre das normal, da nach einem Update im Hintergrund Prozesse laufen, die vorübergehend mehr Energie und Datenvolumen brauchen. Wie lange solche Prozesse bis zu ihrem Abschluss brauchen, hängt auch davon ab, welche Aktivitäten du hier nutzt.

Bleibt das Phänomen länger bestehen, starte deine Watch einfach mal neu. Apple Watch neu starten

12. Juli 2025 02:02 als Antwort auf carina55

Das Verhalten, dass du von deiner Apple Watch beschreibst, ist auf jeden Fall bedenkenswert. Du scheinst nicht alleine dazustehen. Enfant Terrible scheint hier ähnliche Erfahrungen mit seiner Apple Watch zu machen. Es ist gut möglich, dass aktuell im Hintergrund verschiedene Veränderungen stattfinden, die mehr als sonst den Akku beanspruchen. Auch bei meiner Apple Watch erlebe ich dies hin und wieder, aktuell jedoch nicht. Ich würde also zunächst einmal etwas abwarten und weiter beobachten, was sich daraus entwickelt. Was vielleicht helfen könnte ist, die Apple Watch hin und wieder einmal komplett neu zu starten.

LG, Dutchman

12. Juli 2025 01:40 als Antwort auf carina55

Hallo carina55,

Ist mir bei meiner 9er auch aufgefallen, die letzten 2 Tage ist der Akku irgendwie deutlich schneller leer als sonst gestern bin ich im Büro bereits unter 20% gefallen, das war die letzte Woche noch nicht so.

Ich hoffe das hier irgendwas im Hintergrund umgestellt wird und sich die Uhr jetzt wieder normalisiert wollte eigentlich noch die paar Monate bis zur 11er überbrücken.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Series 9 watchOS 11.5 akku extrem schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.