CPU Thermal Throttling / Drosselung / LIMIT THERMAL bei ~ 70°C Grad iMac ultimo 2014
Hallo zusammen.
Ich stoße mit dem Thema langsam an meine Grenzen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)
Zu dem Problem:
Ich habe einen iMac 27“ ultimo 2014 mit dem i7 Quad-Core, 32GB RAM und der R9 M290X Grafikkarte. Nach längeren rumstehen des iMacs habe ich ihn vor kurzen wieder in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei etwas intensiveren Arbeiten der Lüfter auf das maximale aufdreht und die Leistung nachlässt. Ich bin dem Ganzen via „pmset -g thermlog“ und der Powermetrics auf den Grund gegangen und siehe da, die CPU wird gedrosselt und das bei noch angenehmen 65-70 Grad.
Daraufhin kam mir die Idee, dass der iMac von innen vielleicht extrem staubig ist und die Wärmeleitpaste trocken sein wird. Also habe ich den 11 Jahre alten iMac zum ersten Mal aufgemacht, sauber gemacht und Thermal Grizzly Duronaut Wärmeleitpaste sowohl auf die CPU, als auch auf die GPU aufgetragen. Im gleichen Zug direkt noch die Fusion-Drive rausgeschmissen und eine 1TB Crucial SSD mit Adapter installiert. HDD formatiert und wird jetzt als Datenspeicher verwendet und via USB-Boot-Drive MacOS Big Sur auf die Crucial SSD installiert und die alten Daten über ein Time-Machine-Backup geladen. Alles läuft soweit super, bis auf das Thermal-Limit der CPU, welches immer noch bei 65-70 Grad eintritt.
Zu meiner Frage:
Ist es normal, dass die iMac-CPU bei 65-70 Grad gedrosselt wird? Ich hatte vor längerer Zeit die iMac-CPU von einen i5 4690 zu einen i7 4790K geupgradet (welcher früher standardmäßig in dem Modell als beste CPU verbaut wurde), denke aber nicht, dass dieses Upgrade das Thermallimit herbeiführt?
Im lade jegliche relevante Berichte aus dem Systembericht mit hoch und auch ein Video (+ Screenshots) wo ich die CPU & GPU belaste. In dem Video ist auch zu sehen, was die Powermetrics-Anwendung, als auch der Thermlog währenddessen ausgibt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn es hier vielleicht ein paar in der Community gibt, die mir da weiterhelfen könnten.
Ich habe nur eine Bitte: Bitte seht von den standardisierten Antworten/Hilfevorschlägen ab. Ich kann nämlich das „Bitte starte deinen iMac neu“ oder „Hast du alle Updates installiert?“ nicht mehr hören. :)
Danke euch schonmal! Und falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, sagt Bescheid.
Viele Grüße
Flynn
Im Idle:
10-15 Sekunden nach Start des Stresstests:
Nachdem sich nach Start des Stresstests alles normalisiert hat (rund 30-40 Sekunden nach Start):
Video:
iMac 27″, macOS 11.7