Akku Apple Watch Ultra nach Update schnell leer

Nach jedem Update hält die Uhr nur noch 5 bis 6 Stunden, dann ist der Akku leer. Ich habe fast alle Funktionen deaktiviert und nutze die Uhr nur noch, um die Uhrzeit abzulesen. Das ist sehr nervig und nicht gerade „smart”, wie man es von einer Smartwatch der gehobenen Preisklasse erwarten sollte.

Das Schlimmste ist, dass mir seitens Apple nicht weitergeholfen wird. Eine freundliche, jedoch ahnungslose junge Dame vom Support kannte den Fehler nicht und ist mit mir alles durchgegangen. Das hat nicht nur ihr, sondern auch mir eine Menge Zeit gekostet, den Fehler hat es aber leider nicht behoben. Es ist kaum verständlich, dass sie den Fehler nicht kannte, denn wenn ich mich hier so umschaue, bin ich nicht allein. Leider entdecke ich hier aber auch keine Lösungsansätze seitens Apple. Angeblich schaut sich Tim Cook morgens um 5 Uhr die Bewertungen seiner Kunden an, aber dieses Thema übersieht er anscheinend. Danke Tim, danke, Apple, für nichts! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und hat den entscheidenden Hinweis für mich? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gepostet am 17. Juli 2025 08:53

Antworten
7 Antworten

17. Juli 2025 12:15 als Antwort auf Wallie09

Hallo Wallie09, auch ich bin mir sicher, Tim Cook liest hier nicht mit.

Kommen wir zu deinem Anliegen. Du schreibst uns, dass der Akku deiner Apple Watch nach jedem Update eine verringerte Leistung zeigt. Nach einem Update ist das tatsächlich nichts Ungewöhnliches.

Der Grund liegt darin, dass im Hintergrund Prozesse laufen, die vorübergehend mehr Energie in Anspruch nehmen. Du solltest deiner Uhr die notwendige Zeit einräumen, damit die Prozesse abgeschlossen werden können. Diese sind notwendig, damit deine Watch auch nach einem Update wie gewohnt läuft.

Sollte das Problem auch nach einigen Tagen weiter bestehen, starte deine Uhr einfach mal neu.

17. Juli 2025 10:35 als Antwort auf Wallie09

Tim Cook liest sicher viel, aber sicher nicht hier in einer Community.

Das verhalten deiner Apple Watch scheint nicht neu, vereinzelt wurde hier im Forum schon von sich schnell entladenden Apple Watches berichtet.

Du würdest uns weiter helfen, wenn du beschreiben würdest, was der Support mit dir durchgegangen ist. Dann brauchen wir das alles nicht zu wiederholen und können uns auf das konzentrieren, was vielleicht noch nicht probiert wurde.

LG, Dutchman

17. Juli 2025 13:05 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

der TO schreibt, dass die Uhr nur noch 5-6 Stunden hält. Das erscheint mir selbst nach einem Update einfach viel zu wenig Laufzeit. Bei keiner meiner Apple Watches trat jemals nach einem Update ein so gravierendes Problem auf. Meistens habe ich bezüglich der Batterielaufzeit überhaupt nichts gemerkt. Selbiges trifft im übrigen auch bei meinem iPhone oder meinem iPad zu.

Allerdings wäre es sinnvoll, wenn der TO uns nun einmal beschreiben würde, was er zusammen mit dem Apple Support durchgegangen ist. Wir könnten somit die Möglichkeiten, die vielleicht noch offen stehen, deutlich eingrenzen, als hier weiter herum zu raten und uns mit Englisch verfassten Texten zu beschäftigen, die nichts mit dem Problem zu tun haben.

LG, Dutchman

17. Juli 2025 11:20 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für deine Ratschläge die ich natürlich selber auch schon recherchiert und durchgeführt habe. (leider ohne Ergebnis)

And yes, Tim Cook, Apple's CEO, is known to start his day by reading customer feedback, including emails and notes about Apple products. He does this early in the morning, around 5:00 AM, to understand how customers are using and experiencing Apple's products. This practice helps him stay grounded in what customers are thinking and feeling, and he often forwards these messages to his employees. 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku Apple Watch Ultra nach Update schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.