Inhalt iCloud löschen geht nicht

Dokumentenordner irrtümlich in icloud. Lässt sich nicht von icloud auf Rechner verschieben

iMac (M1, 2021)

Gepostet am 19. Juli 2025 15:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2025 02:54

Hier hast du versehentlich die Option „Schreibtisch & Dokumente“ in den iCloud Drive-Einstellungen aktiviert. Dadurch verschiebt macOS automatisch den Inhalt deines lokalen Dokumente-Ordners in die iCloud, damit er auf all deinen Geräten synchron bleibt.

Um das zu ändern, gehe nun wie folgt vor:

1. Systemeinstellungen > Apple-ID > iCloud > iCloud Drive > „Optionen“
  2. Entferne das Häkchen bei „Ordner Schreibtisch und Dokumente“
  3. Wähle, dass die Inhalte auf dem Mac behalten werden sollen
  4. Die bisherigen iCloud-Dateien werden nun automatisch in einem lokalen Ordner namens „Archiv“ (im Benutzerordner unter „Dokumente“) abgelegt
  5. Kontrolliere, ob alle deine Daten sicher auf der Festplatte sind, danach kannst du die Daten aus der iCloud löschen
  6. Der Ordner „Dokumente“ bleibt in der iCloud sichtbar, weil es sich dabei um einen systemseitig angelegten Speicherort handelt

LG, Dutchman

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juli 2025 02:54 als Antwort auf Neustart_25

Hier hast du versehentlich die Option „Schreibtisch & Dokumente“ in den iCloud Drive-Einstellungen aktiviert. Dadurch verschiebt macOS automatisch den Inhalt deines lokalen Dokumente-Ordners in die iCloud, damit er auf all deinen Geräten synchron bleibt.

Um das zu ändern, gehe nun wie folgt vor:

1. Systemeinstellungen > Apple-ID > iCloud > iCloud Drive > „Optionen“
  2. Entferne das Häkchen bei „Ordner Schreibtisch und Dokumente“
  3. Wähle, dass die Inhalte auf dem Mac behalten werden sollen
  4. Die bisherigen iCloud-Dateien werden nun automatisch in einem lokalen Ordner namens „Archiv“ (im Benutzerordner unter „Dokumente“) abgelegt
  5. Kontrolliere, ob alle deine Daten sicher auf der Festplatte sind, danach kannst du die Daten aus der iCloud löschen
  6. Der Ordner „Dokumente“ bleibt in der iCloud sichtbar, weil es sich dabei um einen systemseitig angelegten Speicherort handelt

LG, Dutchman

20. Juli 2025 02:01 als Antwort auf Neustart_25

Aus unbekannten Gründen ist beim einrichten der iCloud auch der gesamte Dokumentenordner auf die iCloud geraten. Wenn ich ihn über Finder auf die interne Rechnerstruktur runterziehe, bleibt dennoch in der iCloud auch der Dokumentenordner erhalten. In iCloud-Einstellungen finde ich aber außer den üblichen „Foto“ und Messenger-Programmen keinen hinterlegten Zugriff mit der Bezeichnung „Dokumente“. Einfach löschen geht auch nicht. Ich möchte aber meine privaten Dokumente nicht in einer virtuellen „Wolke“ hinterlegt haben…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Inhalt iCloud löschen geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.