Apple Watch 10 Beschichtung an der Unterseite blättert ab

Hallo,

bei meiner Apple Watch 10 (GPS) 46mm Aluminium Diamantschwarz löst sich an der Unterseite (rund um den Sensor) die Beschichtung.

Die Uhr ist 7 Monate alt.

Es ist auch kein Sturzschaden da der Sensor und das Glas vom Sensor unbeschädigt ist.

Die Uhr wurde nicht mit Chemikalien gereinigt und wurde genauso behandelt wie meine Apple Watch 5 die ich vorher hatte. Dort trat das Problem nicht auf.

Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem, anscheinend ist das noch nicht in Deutschland angekommen.

https://www.reddit.com/r/AppleWatch/comments/1kn59ym/the_paint_on_the_caseback_of_my_apple_watch/

Why is the paint peeling on my Apple Watc… - Apple Community

Der telefonische Support wollte nach mehreren Rückfragen mit dem Vorgesetzen mir eine Reparatur für 350,- EUR anbieten die ich dankend abgelehnt habe.

Gibt es eine E-Mail Adresse wo man die Gewährleistungsmängelrüge hinschicken kann. Da die Uhr erst 7 Monate alt ist muss Apple hier tätig werden.

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 21. Juli 2025 08:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2025 11:20

Guten Abend, SH19,

vielen Dank, dass auch Du Deine Erfahrung hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es bei Deiner Apple Watch Series 10 in Schwarz auch um Lackschäden an der Unterseite, obwohl die Uhr erst wenige Monate alt ist. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas missverstanden habe.

Grundsätzlich gilt somit auch für Dich:

• Gewährleistung und Garantie: Da Deine Watch so gut wie neu ist, fällt das normalerweise unter die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre in Deutschland) oder die einjährige Apple-Garantie.
  • Reklamation: Du könntest Dich direkt an den Apple Support wenden oder einen Termin im Apple Store / bei einem autorisierten Service Provider vereinbaren. Dort wird geprüft, ob es sich um einen Material- oder Verarbeitungsfehler handelt.
  • Gut zu wissen: Schäden durch normalen Gebrauch oder unsachgemäße Nutzung sind in der Regel nicht abgedeckt – Lackabplatzungen bei einem so jungen Gerät werden aber oft genauer untersucht.

👉 Meine Empfehlung an Dich:

1. Gehe auf getsupport.apple.com und starte eine Anfrage.
  2. Alternativ: Rufe den Support in Deutschland unter 0800 6645 451 an.
  3. Halte Kaufbeleg und Seriennummer Deiner Watch bereit.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, gib gern eine Rückmeldung, wie Apple auf Deine Anfrage reagiert hat – das könnte auch anderen hier in der Community helfen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Sept. 2025 11:20 als Antwort auf SH19

Guten Abend, SH19,

vielen Dank, dass auch Du Deine Erfahrung hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es bei Deiner Apple Watch Series 10 in Schwarz auch um Lackschäden an der Unterseite, obwohl die Uhr erst wenige Monate alt ist. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas missverstanden habe.

Grundsätzlich gilt somit auch für Dich:

• Gewährleistung und Garantie: Da Deine Watch so gut wie neu ist, fällt das normalerweise unter die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre in Deutschland) oder die einjährige Apple-Garantie.
  • Reklamation: Du könntest Dich direkt an den Apple Support wenden oder einen Termin im Apple Store / bei einem autorisierten Service Provider vereinbaren. Dort wird geprüft, ob es sich um einen Material- oder Verarbeitungsfehler handelt.
  • Gut zu wissen: Schäden durch normalen Gebrauch oder unsachgemäße Nutzung sind in der Regel nicht abgedeckt – Lackabplatzungen bei einem so jungen Gerät werden aber oft genauer untersucht.

👉 Meine Empfehlung an Dich:

1. Gehe auf getsupport.apple.com und starte eine Anfrage.
  2. Alternativ: Rufe den Support in Deutschland unter 0800 6645 451 an.
  3. Halte Kaufbeleg und Seriennummer Deiner Watch bereit.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, gib gern eine Rückmeldung, wie Apple auf Deine Anfrage reagiert hat – das könnte auch anderen hier in der Community helfen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

09. Sept. 2025 02:04 als Antwort auf ThomasGaGo

Als Zusatz / Nachtrag:

Der erste Ansprechpartner ist der Händler / Verkäufer. -- wenn ich ,guter' Kunde bin, wäre dieser Weg der bessere als eine anonyme Hotline

Die Gewährleistung ist vom Gesetz vorgeschrieben: Der Verkäufer einer Sache haftet zwei Jahre dafür, dass die Sache beim Gefahrübergang (in der Regel bei Übergabe der Sache) keinen Mangel hat. Die Gewährleistung kann auch nicht einfach vertraglich ausgeschlossen werden.

https://www.ihk.de/osnabrueck/recht-und-fair-play/handel-und-gewerbe/handelsrecht/gewaehrleistung-und-garantie-1086220

Garantie ist dagegen ein vom Verkäufer oder Hersteller freiwillig gegebenes Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen, das typischerweise über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.

Auf zwei (2) Jahre beschränkte Apple-Garantie – (DEUTSCHLAND)

23. Juli 2025 16:14 als Antwort auf ThomasGaGo

Hallo ThomasGaGo,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen hier teilst. Es tut mir leid zu hören, dass Du Probleme mit der Beschichtung Deiner Apple Watch Series 10 hast und der Support bisher keine zufriedenstellende Lösung bieten konnte.

Da Deine Uhr erst 7 Monate alt ist, steht Dir grundsätzlich eine Gewährleistung zu, und Apple sollte für solche Mängel gerade in diesem Zeitraum kostenfrei einstehen. Ich empfehle Dir daher, Deine Mängelrüge schriftlich an die offizielle Apple-Geschäftsstelle zu senden. Die Kontaktdaten lauten:

Apple Distribution International Ltd.

Hollyhill Industrial Estate

Hollyhill, Cork

Republic of Ireland

E-Mail: contactus.de@euro.apple.com

Telefax: +353 (0)21 428 3917

Ich hoffe, diese Adresse hilft Dir weiter, um Dein Anliegen auf rechtlich sicherem Weg klären zu können.

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier teilst – das ist wichtig, damit Apple auf solche Probleme aufmerksam wird. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass sich bald eine zufriedenstellende Lösung für Dich findet.

Beste Grüße!

10. Sept. 2025 00:12 als Antwort auf ThomasGaGo

Kurzer Zwischenstand.

Ich habe gestern Rückmeldung meiner Mängelrüge welche ich per E-Mail an die folgende Adresse (Apple Distribution International Ltd., Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republic of Ireland, E-Mail: contactus.de@euro.apple.com) geschickt habe bekommen.

Die Antwort war das man dort nicht auf die entsprechenden Systeme zugreifen kann und mir nicht weiterhelfen könnte. Ich sollte mich telefonisch an einen Apple Care Servicespezialisten wenden. Die Rufnummer ist die bekannt Rufnummer bei der ich die 350,- EUR Reparatur bezahlen soll.

Ich habe darauf hin nach einigem hin und her geschrieben das Sie meine E-Mail an Ihren Vorgesetzten und die Rechtsabteilung weiterleiten soll.

Mal abwarten was passiert.

Evtl. hilft es wenn die anderen betroffenen auch Ihren Fall mit einer Mängelrüge an die o.g. Adresse schicken, wenn die Uhr bei Apple gekauft wurde.

09. Sept. 2025 23:46 als Antwort auf ThomasGaGo

Ich habe das selbe Problem. Apple Watch 10, schwarz, 46mm. Immer ohne Case getragen, nur zum Laden abgenommen.

Mir ist es im Juli aufgefallen, also nach 10 Monaten tragen. Bin richtig erschrocken, als ich die hellen Pünktchen vereinzelt gesehen habe. Seitdem immer mehr werdend.

Apple MUSS hier die Uhr tauschen. Der Fall tritt häufig auf, und liegt in der Gewährleistungsfrist. Das hat nichts mit Tragespuren etc zu tun. Ich habe meine 4er Watch genau wie diese über 5 Jahre ohne Probleme getragen. Habe heute Abend einen Rückruftermin. Bin gespannt was sie sagen. Alternativ mache ich nächste Woche im Store beim abholen des iPhones n Fass auf. Wer Premiumhersteller sein will, muss auch gerade stehen und sich eingestehen, wenn man Mist produziert hat. Vorallem sieht man bei meiner deutlich, dass teils noch schwarzer Lack vorhanden ist, drunter sich aber bereits ein Bläschen befindet weil sich die Beschichtung löst. Da haben sie schlichtweg Müll produziert. Entweder unsaubere Oberflächen, oder falsche Zusammensetzung der Beschichtung. Werde das definitiv nicht akzeptieren mit irgend etwas wie "Gebrauchsspuren" abgespeist zu werden.

Das ist wie wenn mir mein Autohändler nach 10 Monaten bei einem Neuwagen erzählen wollen würde, dass Rost an der Heckklappe Gebrauchsspuren sind. Einfach nein.

22. Juli 2025 01:09 als Antwort auf ThomasGaGo

Na wenn das Gebrauchsspuren sein sollen…ich weis ja nicht…

Da ist ja ringsum auf der Rückseite der Anstrich abgeblättert. Das bekommst du mit normalen Gebrauch nie hin, zumindest nicht in der Art und Weise. Sieht für mich eher wie eine fehlerhafte Beschichtung aus.

Frage: nutzt du Kosmetika an der Stelle, wo du die Uhr trägst? Bei dem ganzen Chemiekram, der mittlerweile in den Kosmetika steckt, könnte das ein Ansatzpunkt sein. Die greift nämlich gern Beschichtungen an. Kenne ich aus der Fotografie, wo die mit Handcreme eingecremten Hände die Beschriftungen an der Kamera oder Objektiven angreifen.

LG, Dutchman

22. Juli 2025 01:57 als Antwort auf Dutchman

Nein keine Kosmetika oder Cremes. Ich hatte ja vorher auch die Watch 5 vier Jahre bei gleicher Nutzung getragen ohne die Spuren. War identische Größe und Farbe.

Die scheinen aber bei der 10 etwas an der Beschichtung geändert zu haben. Die Amerikanischen Foren füllen sich langsam damit.

Bei einer so teuren Uhr sehe ich das nicht als Gebrauchsspuren an wenn der Lack abblättert. Würde einer beim Auto auch nicht akzeptieren.

08. Sept. 2025 12:36 als Antwort auf JP_Becker

Danke für die Info. Mir ging es darum, elektrochemische Korrosion ausschließen zu können. Bei Kunststoffen besteht da kein Risiko. Bei Metall wäre es etwa anderes.

Auffällig ist, dass die Lackschäden sich nur im Bereich zwischen dem Case abspielen. Ober- und unterhalb davon in der Nähe der Armbandbefestigung gibt es nichts zu sehen. Und was auffällt ist dass es lauter Punktschäden zu sein scheinen. Auch die größeren Bereiche bestehen aus nebeneinander gesetzten Punktflächen ähnlicher Größe, soweit das die Fotos hergeben.

Normal ist das jedenfalls nicht, und es sollte im normalen Gebrauch auch nicht vorkommen. Habe eine Series 5 in Edelstahl schwarz, da ist die Beschichtung wie fabrikneu.

08. Sept. 2025 17:14 als Antwort auf Tech-by-Luis

Wenn du weiter unten nachschaust, siehst du, dass ich gezielt nach den Cases gefragt habe. Die Verteilung der Schäden zwischen den "Wangen" des Cases waren mir auch aufgefallen.

Ich sehe keinen Schadensmechanismus, wenn das Case aus Kunststoff besteht. Ich bin jetzt allerdings auch nicht der Beschichtungsexperte.

Wenn alle hier mit ähnlichen Schäden so ein Case benutzen, ist es allerdings naheliegend, dass es doch irgendwie damit zusammenhängt.

31. Aug. 2025 02:22 als Antwort auf ThomasGaGo

Da schließe ich mich gerne an. Ich wollte heute das Armband an meiner Apple Watch 10 tauschen und bin ziemlich erschrocken. Meine Watch 10 sieht auf der Unterseite fast genauso aus. Das habe ich bisher an keiner meiner Apple Watches gehabt - und ich hatte seit der 1er einige Watches.

Auch bei mir kann ich die Verwendung bzw. den Einfluss von Chemikalien, Kosmetika oder sonst etwas ausschließen. Die Uhr ist jetzt mal gerade 9 Monate alt, das kann und darf nicht sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch 10 Beschichtung an der Unterseite blättert ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.