Synchronisation von Fotos aufs iPhone funktioniert nicht mehr

Wenn ich mein iPhone an mein MacBook Pro anschließe funktioniert die Synchronisation der Fotos nicht mehr. Sie hängt über Stunden im Zustand "Synchronisieren (Schritt 5 von 6) - Fotomediathek auslesen". Wiederholtes ab- und ankoppeln des iPhones oder ein- und ausschalten der Geräte hat nichts gebracht.

Hier meine Versionen:

MacBook Pro (Retina,1 15", Ende 2013) macOS Big Sur, Version 11.7.10

iPhone SE, iOS-Version 18.5

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 21. Juli 2025 08:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2025 01:04

Eventuell ist der iPod Photo Cache Ordner in deiner Fotosmediathek beschädigt. Dieser Ordner gibt es schon seit iPhoto und Aperture in der Mediathek, und auch in Fotos für Mac. In diesem Ordner werden beim Synchronisieren optimierte Versionen der Fotos abgelegt, die zum iPhone oder iPad synchronisiert werden. (https://web.archive.org/web/20141126065200/http://support.apple.com/en-us/HT203156) Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Ordner unter Big Sur immer noch gibt. Apples Dokumentation dazu ist verschwunden und nur noch im Internet Archive zu finden.

Schaue doch mal ins Paket der Fotosmediathek hinein - aber vorsichtig,

• Beende die Synchronisation mit dem iPhone.
  • Wähle die Fotosmediathek im Finder aus und halte die CTRL-Taste gedrückt, während du sie anklickst.
  • Benutze das Kommando "Paketinhalt anzeigen"
  • Siehst du einen Ordner mit dem Namen "iPod Photo Cache" in dem Fenster, das sich öffnet? Falls ja, wie groß ist es? Und ist das Änderungsdatum aktuell? Falls der Ordner kein aktuelles Änderungsdatum hat und nicht alle Bilder enthält, die du synchronisieren möchtest, ziehe ihn in den Papierkorb. Dann schliesse das Fenster mit dem Paketinhalt und versuche die Synchronisation erneut.

Du benötigst mindesten so viel freien Speicher für die Synchronisation wie die Größe des Photo cache Ordners.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2025 01:04 als Antwort auf thmayr

Eventuell ist der iPod Photo Cache Ordner in deiner Fotosmediathek beschädigt. Dieser Ordner gibt es schon seit iPhoto und Aperture in der Mediathek, und auch in Fotos für Mac. In diesem Ordner werden beim Synchronisieren optimierte Versionen der Fotos abgelegt, die zum iPhone oder iPad synchronisiert werden. (https://web.archive.org/web/20141126065200/http://support.apple.com/en-us/HT203156) Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Ordner unter Big Sur immer noch gibt. Apples Dokumentation dazu ist verschwunden und nur noch im Internet Archive zu finden.

Schaue doch mal ins Paket der Fotosmediathek hinein - aber vorsichtig,

• Beende die Synchronisation mit dem iPhone.
  • Wähle die Fotosmediathek im Finder aus und halte die CTRL-Taste gedrückt, während du sie anklickst.
  • Benutze das Kommando "Paketinhalt anzeigen"
  • Siehst du einen Ordner mit dem Namen "iPod Photo Cache" in dem Fenster, das sich öffnet? Falls ja, wie groß ist es? Und ist das Änderungsdatum aktuell? Falls der Ordner kein aktuelles Änderungsdatum hat und nicht alle Bilder enthält, die du synchronisieren möchtest, ziehe ihn in den Papierkorb. Dann schliesse das Fenster mit dem Paketinhalt und versuche die Synchronisation erneut.

Du benötigst mindesten so viel freien Speicher für die Synchronisation wie die Größe des Photo cache Ordners.

22. Juli 2025 08:36 als Antwort auf Leonie

Das Löschen des Ordners "iPod Photo Cache" hat nichts gebracht. Ich habe dann die App PhotosGetMissingItems von xsedna.de (https://xsedna.de/Sedna/PhotosGetMissingItems.html) installiert und damit die verwaisten Verweise auf fehlende Fotodateien gefunden. Nachdem ich die für diese Verweise die Fotodateien wiederhergestellt hatte, hat die Synchronisation wieder funktioniert. Wäre schön, wenn die Synchronisation solche Verwaise einfach ignorieren würde oder eine Fehlermeldung anzeigen würde.

21. Juli 2025 23:44 als Antwort auf thmayr

Kommt auf deinem iPhone die Meldung "Diesem Computer vertrauen", so wie hier beschrieben: Informationen zur Warnmeldung „Diesem Computer vertrauen?“ auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Diese Meldung muss bestätigt werden, bevor die Synchronisation klappt.

Ich kann leider nicht mehr die Synchronisation auf meinem Computer unter Big Sur testen, da ich eine neuere System version installiert habe. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit deinen Systemversionen.

26. Juli 2025 07:34 als Antwort auf thmayr

Danke für diese Rückmeldung.

Das ist erschreckend, dass gebrochene links immer noch die Synchronisation behindern können.

Gut dass es Skript von Sedna gibt, um diese problematischen Elemente finden zu können.

Du könntest einen Verbesserungsvorschlag an Apple schicken, damit in künftigen Versionen von Fotos solche Bilder und Videos automatisch angezeigt werden, bei denen die Originale nicht mehr zugreifbar sind. Für solche Rückmeldungen gibt es ein Formular: Feedback - Photos - Apple

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Synchronisation von Fotos aufs iPhone funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.