Bedingte Markierung für die letzten 3/ 6/ 9 Monate in Numbers

Ich schaffe die Stufen-Aufteilung in Numbers Bedingte Markierung nur zum Teil, KI kapiert es auch nicht.

Die Zelle enthält ein Datum im Format JJJJ-MM-TT. Die Bedingte Markierung soll als Ampel dienen:

Liegt das Datum innerhalb von 3 Monaten von heute = grün, 3-6 Monate = orange, 9- quasi unendlich = rot.

Ich bekomme hin: grüne Markierung und orangene Markierung. Aber rote Markierung will einfach nicht auftauchen. z.B. 2024-12-01 == die Zelle schaut aus wie "Default".

Ich will damit Updates fürs LOG farbig herausstellen.

MacBook Pro 16″, macOS 15.5

Gepostet am 28. Juli 2025 03:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2025 01:50

Hier eine Alternative.

Alle Zellen die ein Datum enthalten werden über Format / Zelle / Füllen rot gefärbt.

Dann brauchst du nur die Bedingte Markierung für die Daten der ersten 6 Monate.

Persönlich versuche ich immer Bedingungen / Formeln mit "Zwischen" zu vermeiden.

Bei Zwischen muss ich immer 2 Werte anpassen wenn sich etwas ändert.

Der Endwert einer Bedingung muss der Startwert der anderen Bedingung sein.

In den meisten Fällen ist das kein Problem, aber leider habe ich schon Fälle gehabt bei denen ich es nicht überall sauber geändert hatte.

Ralf

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juli 2025 01:50 als Antwort auf Schäver

Hier eine Alternative.

Alle Zellen die ein Datum enthalten werden über Format / Zelle / Füllen rot gefärbt.

Dann brauchst du nur die Bedingte Markierung für die Daten der ersten 6 Monate.

Persönlich versuche ich immer Bedingungen / Formeln mit "Zwischen" zu vermeiden.

Bei Zwischen muss ich immer 2 Werte anpassen wenn sich etwas ändert.

Der Endwert einer Bedingung muss der Startwert der anderen Bedingung sein.

In den meisten Fällen ist das kein Problem, aber leider habe ich schon Fälle gehabt bei denen ich es nicht überall sauber geändert hatte.

Ralf

30. Juli 2025 03:19 als Antwort auf Schäver

Es spricht absolut nichts gegen deine Lösung mit Zwischen, ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.

Du hattest ja geschrieben "Ich bekomme hin: grüne Markierung und orangene Markierung. Aber rote Markierung will einfach nicht auftauchen."

Ich brauche keine dritte Bedingung da ich als ersten Schritt alle Zellen mit Füllen auf Farbe ROT setze.

Das ist dann die Basiseinstellung.

Über Regel 1 und 2 wird dann die entsprechende Zelle auf Grün / Orange geändert.

Bei deiner Lösung für Regel 3 setzt du einen Zeitraum 6 bis 24 Monate.

Worst Case wirst du eine Weiße Zelle sehen sobald du ein Datum bekommst das mehr als 24 Monate in der Vergangenheit liegt. Dann fängt das suchen an, weil du etwas siehst was du nicht erwartest.

Ich würde den Entwert deiner Bedingung 3 auf 999 oder 9.999 setzen, dann wirst du in deiner Lebenszeit niemals ein Problem bekommen.

In Numbers / Excel gibt es oft mehrere Wege die funktionieren, die Auswahl zwischen Optionen ist immer eine persönliche Entscheidung aus Dingen die in der Vergangenheit funktioniert haben.

Ralf

28. Juli 2025 06:39 als Antwort auf Schäver

Meine Anmerkungen beziehen sich nur auf deinen Screenshot. ich selbst nutze Numbers nicht.

Was mir daran auffällt/unlogisch erscheint:

• die Kategorie "In den letzten 3 Monaten" ist ganz offensichtlich eine Teilmenge von "In den letzten 6 Monaten"
  • die wiederum von "In den letzten 7 Monaten"
  • "In den letzten 7 Monaten" bedeutet "6 Monate + 1 Monat" und nicht generell älter als 6 Monate (in den letzten 8, 9, 10.... Monaten ist hier nicht erfasst)

In Excel würde ich hier eine verschachtelte "wenn-dann" Bedingung wählen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bedingte Markierung für die letzten 3/ 6/ 9 Monate in Numbers

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.