Nur eine Seite in Pages löschen

Ich möchte nur EINE Seite aus Pages Dokument löschen. Wenn ich eine Seite mir Tiere ( in Miniaturen) wird auch be zuschneiden und auch bei Löschen jedesmal nicht nur die eine Seite gelöscht, sondern der Abschnitt vorher. Auch mit x Taste kommt die Frage: möchtest du diese SeiteN wirklich löschen?

MacBook Air 13″, macOS 15.5

Gepostet am 30. Juli 2025 01:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2025 00:41

Diesen Hilfe Text kennst du:

Seiten oder Abschnitte in Pages auf dem Mac löschen

Du kannst leicht eine beliebige Seite in einem Seitenlayoutdokument oder einen gesamten Abschnitt (mit allen darin enthaltenen Seiten) in einem Textverarbeitungsdokument löschen. Du kannst außerdem einen Teil einer Seite oder eines Abschnitts löschen.

• Seite in einem Seitenlayoutdokument löschen: Klicke in der Symbolleiste auf und wähle „Seitenminiaturen“. Wähle die Miniatur der zu löschenden Seite aus und drücke die Rückschritttaste auf der Tastatur. Wenn du mehrere Seiten auswählen willst, drücke beim Auswählen von Seitenminiaturen die Command-Taste.
  • Abschnitt in einem Textverarbeitungsdokument löschen: Klicke in der Symbolleiste auf und wähle „Seitenminiaturen“. Wähle die Miniatur der zu löschenden Seite aus (alle Miniaturen der Seiten, die zum selben Abschnitt gehören werden mit einer Hintergrundfarbe unterlegt) und drücke die Rückschritttaste auf der Tastatur.
  • Teil einer Seite oder eines Abschnitts löschen: Kopiere den Inhalt, den du behalten möchtest, oder schneide ihn aus. Füge ihn dann an einer anderen Stelle (auf einer anderen Seite oder in einem anderen Abschnitt) ein und lösche die ursprüngliche Seite oder den ursprünglichen Abschnitt wie oben beschrieben. Alternativ kannst du nur den Inhalt, den du nicht behalten möchtest, auswählen und die Rückschritttaste auf der Tastatur drücken.
  • Hinweis: Wenn du in einem Textverarbeitungsdokument arbeitest und am Ende eine nicht gewünschte leere Seite übrig bleibt, platziere die Einfügemarke am Ende der Seite und drücke die Rückschritttaste, bis die Seite verschwindet. Auf diese Weise werden alle Steuerzeichen wie Absatzumbrüche und Formatierungselemente entfernt.

Wichtig: Wähle zum Wiederherstellen verlorener Inhalte „Bearbeiten“ > „Widerrufen“ (das Menü „Bearbeiten“ befindet sich oben auf dem Bildschirm) oder drücke die Tastenkombination „Command-Z“.

Vgl. auch

Seiten in Pages auf dem Mac hinzufügen

Änderungen in Pages auf dem Mac widerrufen oder wiederholen

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Aug. 2025 00:41 als Antwort auf varvara

Diesen Hilfe Text kennst du:

Seiten oder Abschnitte in Pages auf dem Mac löschen

Du kannst leicht eine beliebige Seite in einem Seitenlayoutdokument oder einen gesamten Abschnitt (mit allen darin enthaltenen Seiten) in einem Textverarbeitungsdokument löschen. Du kannst außerdem einen Teil einer Seite oder eines Abschnitts löschen.

• Seite in einem Seitenlayoutdokument löschen: Klicke in der Symbolleiste auf und wähle „Seitenminiaturen“. Wähle die Miniatur der zu löschenden Seite aus und drücke die Rückschritttaste auf der Tastatur. Wenn du mehrere Seiten auswählen willst, drücke beim Auswählen von Seitenminiaturen die Command-Taste.
  • Abschnitt in einem Textverarbeitungsdokument löschen: Klicke in der Symbolleiste auf und wähle „Seitenminiaturen“. Wähle die Miniatur der zu löschenden Seite aus (alle Miniaturen der Seiten, die zum selben Abschnitt gehören werden mit einer Hintergrundfarbe unterlegt) und drücke die Rückschritttaste auf der Tastatur.
  • Teil einer Seite oder eines Abschnitts löschen: Kopiere den Inhalt, den du behalten möchtest, oder schneide ihn aus. Füge ihn dann an einer anderen Stelle (auf einer anderen Seite oder in einem anderen Abschnitt) ein und lösche die ursprüngliche Seite oder den ursprünglichen Abschnitt wie oben beschrieben. Alternativ kannst du nur den Inhalt, den du nicht behalten möchtest, auswählen und die Rückschritttaste auf der Tastatur drücken.
  • Hinweis: Wenn du in einem Textverarbeitungsdokument arbeitest und am Ende eine nicht gewünschte leere Seite übrig bleibt, platziere die Einfügemarke am Ende der Seite und drücke die Rückschritttaste, bis die Seite verschwindet. Auf diese Weise werden alle Steuerzeichen wie Absatzumbrüche und Formatierungselemente entfernt.

Wichtig: Wähle zum Wiederherstellen verlorener Inhalte „Bearbeiten“ > „Widerrufen“ (das Menü „Bearbeiten“ befindet sich oben auf dem Bildschirm) oder drücke die Tastenkombination „Command-Z“.

Vgl. auch

Seiten in Pages auf dem Mac hinzufügen

Änderungen in Pages auf dem Mac widerrufen oder wiederholen

01. Aug. 2025 01:41 als Antwort auf varvara

Hallo varvara,

bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

Abschnitte in Pages auf dem Mac löschen - Apple Support (DE)

Wenn Du die Seite gezielt isolieren möchtest (z. B. weil sie sich in einem Abschnitt befindet), kannst Du auch mit Abschnittswechseln (Einfügen > Abschnitt) arbeiten, um die zu löschende Seite zwischen zwei Abschnittsgrenzen zu setzen. Dann kann sie über die Miniaturen gelöscht werden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

01. Aug. 2025 02:40 als Antwort auf varvara

Hallo varvara,

das von Dir beschriebene Verhalten entsteht dadurch, dass Pages auf dem Mac zwischen Seiten und Abschnitten unterscheidet – was in der Praxis leicht zu Verwirrung führen kann.

Apple erklärt das ausführlich in folgendem Support-Dokument:

Seiten oder Abschnitte in Pages auf dem Mac löschen - Apple Support (DE)

Kurz erklärt: Wenn Du eine Seite löschst, die Teil eines einzelnen Abschnitts ist, kann es passieren, dass Pages den gesamten Abschnitt entfernt – also mehrere Seiten auf einmal. Um gezielt nur Inhalte einer Seite zu löschen, musst Du sie manuell markieren und löschen, anstatt über die Miniaturansicht die ganze Seite zu entfernen.

Ich hoffe, das bringt mehr Klarheit!

Beste Grüße & viel Erfolg mit Deinem Dokument!

01. Aug. 2025 10:39 als Antwort auf varvara

Hallo varvara,

hier habe ich ein passendes YouTube-Video gefunden, das Dir Schritt für Schritt zeigt, wie man eine Seite in Pages auf dem Mac löscht – und dabei zwischen Layout- und Textdokumenten unterscheidet:

Delete single page from Pages MAC (YouTube)

Dieses Video erklärt anschaulich, wie Du in Page Layout Dokumenten eine Seite direkt über die Miniaturansicht löschen kannst. Es zeigt auch, wann stattdessen nur ein ganzer Abschnitt entfernt wird – was besonders bei Textdokumenten mit Fließtext relevant ist (also wenn Seiten durch den Textfluss entstehen und nicht einzeln markierbar sind) .

Ich hoffe, das Video bringt Dir zusätzliche Klarheit und hilft Dir, besser zu verstehen, wie Pages intern aufgebaut ist und wie man gezielt Seiteninhalte entfernt – je nach Dokumenttyp.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Seiten bereinigen! 😊

01. Aug. 2025 10:33 als Antwort auf varvara

Hallo varvara,

noch einmal vielen Dank, dass Du so geduldig nachgefragt hast – das zeigt, wie wichtig Dir das Dokument ist, und genau das möchte ich gern unterstützen.

Wenn das Löschen einer Seite in Pages nicht wie erwartet funktioniert, liegt das oft daran, dass Pages zwischen klassischen Textdokumenten mit fortlaufendem Fließtext und sogenannten Layoutdokumenten unterscheidet, in denen Inhalte wie Textfelder und Objekte frei platziert sind. In einem Layoutdokument kannst Du Seiten nicht direkt markieren oder löschen, weil es technisch gesehen keine „Seiten“ im klassischen Sinn gibt – hier lassen sich nur die einzelnen Objekte entfernen.

Wenn Du also Inhalte nicht markieren kannst, könnte es gut sein, dass Dein Dokument ein Layoutdokument ist – möglicherweise aus einer Vorlage oder durch den Import entstanden. In dem Fall hilft es, die einzelnen Elemente per Hand zu löschen oder den Inhalt in ein neues Dokument mit aktiviertem Dokumentkörper zu übertragen.

Ich hoffe sehr, dass diese Hinweise Dir weiterhelfen und wieder mehr Klarheit bringen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

02. Aug. 2025 13:36 als Antwort auf PreCognition

Das klang zu schön! Leider funktioniert es auch nicht, denn nach dem Versuch des Konvertierens erscveint " durch Konvertieren wird der Dokumenteninhalt entfernt( einschließlich Fliess text und eingebundenen Objekten". Genau das passiert dann auch: die Seite wird gelöscht aber das gesamte Dokument auch!

Ja es handelt sich um eine mir vorgegebene Vorlage MIT einer überflüssigen Seite, bei der aber jetztsinnigerweise von der Auftraggeberfirma meine ABGABE moniert wurde, da die überflüssige Seite entfernt werden soll.

Danke für alle Mühe an Alle hier. Ich geb auf und erkläre denen die Situation; sie mögen selbst eine Möglichkeit finden, Vorlage ohne 1 Leerseite zu schicken!

02. Aug. 2025 15:57 als Antwort auf varvara

Hallo varvara,

vielen Dank, dass Du noch einmal so offen beschrieben hast, was genau passiert ist – ich kann sehr gut verstehen, wie frustrierend das sein muss, wenn sich trotz aller Mühe und Recherche einfach keine praktikable Lösung finden lässt. Besonders dann, wenn es um eine vorgegebene Vorlage geht, die Du selbst gar nicht beeinflussen konntest – und am Ende wird Deine Abgabe moniert. Das fühlt sich unfair an.

Es spricht für Dich, dass Du so hartnäckig versucht hast, das Problem zu lösen – das ist alles andere als selbstverständlich. Und manchmal ist es tatsächlich der beste Weg, die Situation transparent zurückzumelden, gerade wenn die Einschränkungen in Pages durch die Dokumentstruktur selbst entstehen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der weiteren Kommunikation mit der Auftraggeberfirma – und danke Dir für Deine Geduld und Offenheit hier in der Community.

Herzliche Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nur eine Seite in Pages löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.