iMac plötzlich deaktiviert

Hello everyone, I have a huge problem. I have an older iMac (about 10 years old) that I use for tax and accounting.

This iMac is suddenly disabled.

I don't know why the computer is suddenly disabled or who disabled it.

It is no longer in my device overview in iCloud, but the computer is still there in the Apple support app.

But I have no idea where or on which device the code to activate it is displayed. The activation code is not posted/displayed on either the iPad or one of the iPhones. However, I urgently need to regain access to the computer or at least to the hard drive/data. Who can help me? It's urgent. THANKS

Volker

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 08. Aug. 2025 02:10

Antworten
8 Antworten

08. Aug. 2025 06:06 als Antwort auf Netcracker

Daher, nach Ablauf der Zeit kommen dann auch vier Felder in die ich einen Code eingeben könnte, aber den habe ich nun mal nicht.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass sowas nicht einfach mal so passieren kann, ist aber von letzter auf diese Woche passiert. Da lief alles noch rund und der jeweilige Nutzer konnte sich anmelden, jetzt erscheint das Fenster.

08. Aug. 2025 06:12 als Antwort auf blindguard

Hier noch in deutsch.

Hallo zusammen, ich habe ein riesengroßes Problem. Ich habe einen älteren iMac (ca.10 Jahre alt), den ich für Steuer und Buchhaltung nutze.

Dieser iMac ist plötzlich deaktiviert.

Ich weiß nicht warum der Rechner plötzlich deaktiviert ist oder wer ihn deaktiviert hat.

In iCloud ist er nicht mehr in meiner geräteübersicht, in der Apple-Unterstützungs-App ist der Rechner noch drin.

Aber ich habe keine Ahnung wohin bzw. auf welchem gerät der Code zum aktivieren angezeigt wird. Denn weder auf dem iPad noch auf einem der iPhones wird der Aktivierungscode gepostet/angezeigt. Ich muss aber dringend wieder zugriff auf den Rechner oder wenigstens auf die Festplatte/die Daten haben. Wer kann mir helfen. Es eilt. DANKE

08. Aug. 2025 07:36 als Antwort auf Netcracker

Wenn ich ein Backup hätte wäre mir der Rechne ziemlich egal, dann würd ich die HD formatieren und gut.

Leider habe ich das nicht und brauche die Daten :(

Wie gesagt in der Cloud ist das Gerät plötzlich raus, in der Support-App ist es noch enthalten. Aber ich vermute das der Code an ein längst ausgemustertes Handy gesendet wird.

Allerdings verstehe ich noch immer nicht wie der Rechner deaktiviert werden konnte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac plötzlich deaktiviert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.