Musik-App zeigt Änderungen verspätet an - Ordnen & Sortierendadurch extrem aufwändig

Hello,

...s. oben:

Dass die Musik-App manchmal etwas "temperamentvoll" sein kann, wissen wir wohl alle.

Gerade wollte ich aus einzelnen Songs (no DRM) für meine Bandkollegen ein kleines Album mit Songideen basteln für einen Auftritt nächsten Sommer.

Ca. 80% der ausgesuchten Lieder befanden sich bereits in der App. Apples Streaming Service nutze ich nicht, ebenso wenig wie Spotify o.ä. = alle Lieder lokal verfügbar.

Seit iTunes & meinem 1. iPod (geez, es war... egal) kopiere ich dafür die entsprechenden Songdateien & lege sie kurzfristig in einem Ordner auf dem Desktop ab: teilweise stammen sie aus Alben, die ich für die Musik App gerippt habe. Diese Strukturen sollen möglichst erhalten bleiben, und durch das heraus kopieren. Aus der Musik App kann ich die "Original"dateien (also die in der App bereits Vorhandenen) bearbeiten: Änderung des Album-Namens (hier: "Bikerfest Köterberg 2026" - der Berg heisst wirklich so! Alle Biker:innen, fahrt am WE mal hin... Hammer!); Anpassung des Genres (habe eines mit unserem Bandnamen angelegt, so finde ich schnell die Originale (wir covern) & kann auch mal eine CD brennen oder auf mein iPhone synchronisieren (letzteres leider schwer kompliziert & zeitaufwändig, aber dafür habe ich eine andere Frage erstellt).

Heute bin ich genauso vorgegangen: die Songs unter dem Alben Namen zusammengefasst, ins Genre "Rock & Bluesband" homogenisiert (sorry: heißt einfach nur, dass alle Lieder des neuen Albums das gleiche Genre haben), ein kleines Cover gestaltet, und somit am Ende eine persönliche Compilation erstellt.

Dass dabei strikt auf die Punkte zu achten ist, die unter jeder Track unter "Informationen" mit sich trägt (Metadaten), ist klar - die Musik App zeigt auch alle ausgesuchten Lieder im zugewiesenen Genre und mit dem neuen Cover...

Als ich die Reihenfolge neu aufsetzen wollte (reminder: alle Songs lagen schon in der App, allerdings teilweise in anderen Sammlungen oder in den originalen Alben der Originalinterpreten - ergo hatte fast jede MP3 bereits eine Titelnummer, die ich händisch auf die neue Reihenfolge anpassen wollte.

Hat eig. immer super geklappt...

Heute leider nicht: lasse ich mir von der Musik App das neue Album komplett anzeigen, funktioniert das wunderbar. Nehme ich jedoch an einem Lied Änderungen vor, zum Beispiel in dem ich ihm die Nummer eins gebe, ändert sich die Reihenfolge des Albums nicht in der Ansicht; auch die neue Titelnummer wird nicht angezeigt...?! Sämtliche Änderung werden erst in der App übernommen und dargestellt, wenn ich die Ansicht des Albums komplett verlasse, also beispielsweise ein anderes Album aufrufe, oder die App schließe und neu- starte: es scheint so, als ob die Ansicht des neuen Albums erst einmal vom Bildschirm verschwinden muss, damit beim neuen Öffnen das Albums die Änderungen angezeigt werden - das habe ich so noch nie erlebt, sowohl früher in iTunes, als auch in der Musik App, als auch in meinen DJ Programmen (Traktor, serato & musikbox) müssen die letzt genannten komplizierten Schritte nicht ausgeführt werden, sondern zum Beispiel eine neue Titelnummer wird sofort angezeigt...

Auweia, das liest sich wahrscheinlich sehr kompliziert - sorry dafür! Schlechterdings fürchte ich, dass ich es nicht einfache erklären kann. Hoffentlich könnt ihr es trotzdem verstehen und mir eine kleine Hilfestellung geben? Die Musik App ist ja generell von der Handhabung ein wenig anspruchsvoller... und auch wenn viele, wie ich weiß, mit iTunes nicht gut zurecht kamen: es war meine erste Music Library – App, und ich vermisse sie (aber das ist OT).

Falls jemand von euch mehr also einen Impuls geben kann, bin ich wie immer sehr dankbar! Und falls meine Scheibe schwer zu verstehen ist, würde ich um ganz kurze Nachricht bitten, und nochmals versuchen es verständlicher zu formulieren.

Danke im Voraus!

MacBook Pro 14″

Gepostet am 09. Aug. 2025 07:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2025 04:58

Hallo Marc,

ich verstehe genau, was du meinst – die aktuelle Musik-App (früher iTunes) ist in solchen Detail-Workflows manchmal etwas „träge“ und zeigt Metadaten-Änderungen nicht immer sofort an. Das Verhalten, das du beschreibst – dass die Änderungen erst sichtbar werden, wenn man das Album verlässt und neu öffnet – liegt tatsächlich an einer Art Darstellungs-Cache der App.

Früher in iTunes wurden viele Metadaten-Anpassungen sofort in der aktiven Ansicht aktualisiert. In der Musik-App (ab macOS Catalina) wird die Anzeige jedoch oft erst neu geladen, wenn man die Ansicht komplett neu aufruft. Das ist kein Hardwareproblem, sondern ein UI-Refresh-Bug, der schon länger von manchen Nutzer:innen beobachtet wird.

Folgende Lösungswege helfen oft:

1. Manuell neu laden

2. Wenn du nach einer Änderung im „Informationen“-Fenster wieder in die Albumansicht gehst, drücke einfach Cmd + R (oder Rechtsklick → „Titel neu laden“). Das zwingt die Musik-App, die Ansicht sofort zu aktualisieren.

3. Sortierung erzwingen

4. In der Album- oder Songliste oben die Sortieroption kurz ändern (z. B. nach „Titel“ statt „Titelnummer“ und wieder zurück). Das triggert ebenfalls ein sofortiges Refresh.

5. Direkt in der Listenansicht ändern

6. Anstatt die Nummern über das „Informationen“-Fenster zu setzen, kannst du in der „Titel“-Listenansicht (Menü: Darstellung → Als „Titel“ anzeigen) die Spalte „Titelnummer“ einblenden und direkt darin editieren – die Anzeige aktualisiert sich hier oft sofort.

7. Neu importieren bei hartnäckigen Fällen

8. Wenn einzelne Dateien weiterhin verzögert reagieren, kann ein Export → Löschen → Neu importieren helfen (bei lokalen MP3s verlierst du keine Daten, wenn die Metadaten in der Datei selbst gespeichert sind).

9. Zusatz-Hinweis für Projekte wie deins

10. Wenn du oft solche Compilations baust, lohnt es sich, die fertigen Dateien nach allen Metadaten-Anpassungen einmal aus der Musik-App zu exportieren und in einen neuen Ordner zu legen – so bleiben Reihenfolge & Cover konsistent, auch wenn du die Tracks später in DJ-Software oder auf iPhone/iPad nutzt.

Kurz gesagt: Das ist leider ein bekanntes Verhalten der Musik-App. Mit dem kleinen Trick Cmd + R oder dem Sortierwechsel kannst du dir aber den ständigen App-Neustart sparen – und es fühlt sich fast wieder an wie „früher in iTunes“.

Ich hoffe dies hilft.

Henry

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2025 04:58 als Antwort auf marc_k

Hallo Marc,

ich verstehe genau, was du meinst – die aktuelle Musik-App (früher iTunes) ist in solchen Detail-Workflows manchmal etwas „träge“ und zeigt Metadaten-Änderungen nicht immer sofort an. Das Verhalten, das du beschreibst – dass die Änderungen erst sichtbar werden, wenn man das Album verlässt und neu öffnet – liegt tatsächlich an einer Art Darstellungs-Cache der App.

Früher in iTunes wurden viele Metadaten-Anpassungen sofort in der aktiven Ansicht aktualisiert. In der Musik-App (ab macOS Catalina) wird die Anzeige jedoch oft erst neu geladen, wenn man die Ansicht komplett neu aufruft. Das ist kein Hardwareproblem, sondern ein UI-Refresh-Bug, der schon länger von manchen Nutzer:innen beobachtet wird.

Folgende Lösungswege helfen oft:

1. Manuell neu laden

2. Wenn du nach einer Änderung im „Informationen“-Fenster wieder in die Albumansicht gehst, drücke einfach Cmd + R (oder Rechtsklick → „Titel neu laden“). Das zwingt die Musik-App, die Ansicht sofort zu aktualisieren.

3. Sortierung erzwingen

4. In der Album- oder Songliste oben die Sortieroption kurz ändern (z. B. nach „Titel“ statt „Titelnummer“ und wieder zurück). Das triggert ebenfalls ein sofortiges Refresh.

5. Direkt in der Listenansicht ändern

6. Anstatt die Nummern über das „Informationen“-Fenster zu setzen, kannst du in der „Titel“-Listenansicht (Menü: Darstellung → Als „Titel“ anzeigen) die Spalte „Titelnummer“ einblenden und direkt darin editieren – die Anzeige aktualisiert sich hier oft sofort.

7. Neu importieren bei hartnäckigen Fällen

8. Wenn einzelne Dateien weiterhin verzögert reagieren, kann ein Export → Löschen → Neu importieren helfen (bei lokalen MP3s verlierst du keine Daten, wenn die Metadaten in der Datei selbst gespeichert sind).

9. Zusatz-Hinweis für Projekte wie deins

10. Wenn du oft solche Compilations baust, lohnt es sich, die fertigen Dateien nach allen Metadaten-Anpassungen einmal aus der Musik-App zu exportieren und in einen neuen Ordner zu legen – so bleiben Reihenfolge & Cover konsistent, auch wenn du die Tracks später in DJ-Software oder auf iPhone/iPad nutzt.

Kurz gesagt: Das ist leider ein bekanntes Verhalten der Musik-App. Mit dem kleinen Trick Cmd + R oder dem Sortierwechsel kannst du dir aber den ständigen App-Neustart sparen – und es fühlt sich fast wieder an wie „früher in iTunes“.

Ich hoffe dies hilft.

Henry

14. Aug. 2025 03:57 als Antwort auf marc_k

Marc, damit wir das besser nachvollziehen und ausprobieren können - kannst du uns bitte noch etwas mehr Hintergrundinformation geben? Welche Systemversion ist auf deinem Mac installiert?

Welche Einstellungen hast du unter "Musik > Einstellungen > Allgemein" vorgenommen?

Ich verwende auch gerne den Trick, dass ich Songs, die ich selbst auf meiner Gitarre gespielt und mit GarageBand gemixt habe, unter einem eigenen Genre ablege, das macht es einfacher, die eigene Musik schnell zu finden.

Auf meinen Macs dauert es auch recht lange, bis Musik reagiert, wenn ich für einen Titel die Titel-Nummer im Album ändere. Aber es hängt von der Systemversion ab. Seit macOS Sequoia geht es einigermassen fix. aber ich vermeide die Alben Darstellung. Ich nehme immer die Titeldarstellung, bei der ich bequem wie früher in iTunes mit wenigen Klicks, erst auf "Titel" in der Seitenleiste, dann auf auf das Genre, dann Künstlerin, dann Album schnell an jedes Album herankomme und alle Informationen übersichtlich in Spalten sehen kann. Die Alben-Ansicht vermeide ich, wo ich kann.

Ein Beispiel für die Vorteile der Titel-Darstellung mit den Spalten: mit ⌘J lassen sich ja beliebige Spalten hinzufügen - wenn ich das unter "Alben" versuche, bekomme ich dagegen nur einen Piepton. Ich glaube, henry-Henry hat auch diese Ansicht mit "Spaltenansicht" gemeint: wir müssen dass gewünschte Album direkt über die Titeldarstellung öffnen, nicht über die Albendarstellung, nur dann sehen wir das Album in der Titeldarstellung und können vernünftig die die Tiel im Album verwalten.

13. Aug. 2025 11:14 als Antwort auf henry-Henry

Hallo Henry,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht!

Wirklich helfen konntest du ja nicht (es sei denn, du codest für Apple ;o) - und die meisten der "Lösungen", die du aufzählst, kannte ich bereits, was meinen Dank für deine ausführliche Nachricht jedoch nicht schmälern soll:

Bald (falls nicht jetzt schon!) wird irgendjemand das identische Problem haben, und falls sie oder er nicht auch seit 2005 iTunes nutzt (Rechnungsdatum Apple Store London für meinen 20GB iPod wiedergefunden ;o), wird deine Aufstellung für diesen Menschen sehr wertvoll sein!

Zu ein paar deiner Punkte habe ich Rückfragen:

• "Manuell neu laden" - Was genau meinst du damit? Neues Rippen dauert je nach Importeinstellungen "ewig"...?

• "Wenn du nach einer Änderung im „Informationen“-Fenster..." - die Ansicht "Alben" ist bei mir dann "re-settet", d.h. beginnt wieder bei "A". Wenn ich z.B. eine Titelnr. ändere & der Album Titel mit bspw. "P" beginnt dauert das Scrollen bzw. Suchen über die Funktion oben links (s. unten - neues Problem...) länger, als wenn ich einfach nach der Änderung "Schritt zurück & wieder Schritt vor" agiere - evt. jedoch habe ich dich missverstanden?

• "In der Album- oder Songliste oben die Sortieroption kurz ändern..." - OK; aber danach muss ich händisch auch wieder "zurück-ändern", oder? Mit Verlaub finde ich das eher wenig modern... Außerdem kostet es wieder Zeit.

...!

13. Aug. 2025 11:17 als Antwort auf marc_k

• "Direkt in der Listenansicht ändern" - Verstehe ich nicht: Ich bin in der Albenansicht = ich sehe die Covers. Öffne ich ein Album (klick!), sehe ich die feste Reihenfolge: Nummer (steht in keiner Beziehung zur tatsächlichen Titelnummer!?) / Titel-Name / "Favoritensternchen" / Titel-Laufzeit / ... <- Menü mit Optionen, die ich sämtlich über kb-Shortcuts nutze... - diese Ansicht lässt sich für ein Album gar nicht ändern, sondern lediglich für Playlisten - ergo müsste ich erst sämtliche Alben mit relevanten Titeln zu einer Playlist machen, damit ich dann die Reihenfolge dieser Playlist darstellen lassen kann, so dass die tatsächlichen Titel Nummern sichtbar werden... wenig intuitiv, oder? Da ist mein bisheriger Weg mit Sicherheit schneller - auch wenn es für Außenstehende voll so aussieht, als ob ich noch nie mit einem Mac gearbeitet hätte! *facepalm*

• "Anstatt die Nummern über das „Informationen“-Fenster zu setzen..." - Öffne ich ein Album aus der Alben-Ansicht (klick!), wird mir oben im Menü "Darstellung" keine Optioon "als Titel anzeigen" angeboten (das war bei iTunes so - jetzt nicht mehr) - au contraire: Die Punkte "Darstellungsoptionen einblenden" & "Sortieren nach" sind ausgegraut... Kannst du mir das bitte nochmal "4 dummies" erklären, Henry? THX!

• Neu importieren bzw. Löschen -> neu importieren - Wozu habe ich dann diese App, wenn ich doch ständig neu importieren muss?! Klar, das ist der Weg, den ich zwangsweise auch nutze - du wirst mich sicher richtig verstehen: Wenn ich z.B. ein Spreadsheet erstelle, dann möchte ich die Daten ja auch nicht für jede Operation wieder komplett neu eingeben...?! Diese Option hier ist für mich sozusagen die "Kapitulationserklärung" der Musik-App... die mir doch eigentlich Arbeit abnehmen soll?!

• Dein letzter Punkt lässt mich schmunzeln: Wie geschrieben, seit 2005 (Februar, um genau zu sein)... ;o). Würde ich nicht seit dem Tod iTunes' & der Einführung der Musik-App genau das von dir beschriebene Procedere IMMER UND STETS(!!!) durchführen, wäre meine psychische Integrität mittlerweile wahrscheinlich ziemlich derangiert...
  • Für Neu-Nutzerinnen & -Nutzer ist dein letzter Tipp sicherlich "GOLD WERT"!

MEIN (nein, der Muzsik-App) NEUESTES PROBLEM:

Bei meiner Musik-App habe ich sowohl den Store als auch (und vor allem!*) Apple Music deaktiviert (nachdem ich damals bei der Einführung dieses Dienstes -incl. 3 von Apple kostenfrei geschenkter Monate Nutzung!- ca. 7.500 Titel verlor aufgrund intransparenter Erklärungen bzw. App-"Hilfe": Ich hoffe, mittlerweile ist die Kommunikation klar in dem Punkt "Eigene, lokal gespeicherten Titel hochladen & danach lokal löschen = Eigene Titel bei Abo-Ende WEG!".

Insgesamt ist "Intransparenz" imho der exakteste mir bekannte Begriff zur Beschreibung der Gesamtstruktur der Musik-App. Anyhow, that's just me (not really, aber das ist OT): Sehr viele Menüpunkte finde ich redundant.

"Verlauf / nächster Titel" (also die Nach dem Öffnen vorerst unsichtbare Liste am rechten Bildschirmrand) haben mich ca. ein Jahr & viele Nerven gekostet, bis sie unter Kontrolle hatte. Und den Zweck dieser Liste verstehe ich bis heute nicht wirklich - i.d.R. weiß ich auch ohne Liste noch, welchen Song ich als letztes gehört habe ;o)) usw., usf.

Dass sich Apps im Laufe der Zeit weiterentwickeln, verstehe ich. Damals gehörte ich zu den Befürwortern der Medientrennung: Als Musiker, der zum einschlafen gerne Podcasts hört, und zudem gerne Dokus und Serien schaut, hatte ich persönlich schon fast Angst, dass iTunes mir platzen würde ;o) ... Übersichtlichkeit war zum Ende nicht mehr wirklich gegeben!

Bemerkenswert und -ganz offen: nicht wirklich positiv- fand & finde ich, wie eine m.M. User- und Funktionsführung, deren Intuitivität "touching perfection" war, sich quasi über Nacht in ein Programm verwandelte, dass ich heute noch als für die oder den Nutzenden unnötig verschachtelt empfinde, und dessen Funktionen sich teilw. als unnötig versteckt, "doppelt gemoppelt", und "im Gebrauchswert exotisch" darstellen.

Nun, bei objektiver Betrachtung ist selbstredend nicht zu vergessen, dass ich über den iPod zu iTunes kam: iPhone & iPad gabe es damals noch gar nicht, auch mein erster Mac lag noch in weiter Ferne - auch wenn ich meine Kommilitonin und Mitbewohnerin um ihr weißes, superkompaktes, unglaublich leichtes, und mit der (für yours truly hier) @perfekten Tastatur gesegnete MacBook beneidet habe!

PS: 5k Wörter Zeichenbegrenzung... warum? Bezahlt Apple die gleichen Preise für Speicher wie wir User:innen (sorry, aber der musste sein.)?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Musik-App zeigt Änderungen verspätet an - Ordnen & Sortierendadurch extrem aufwändig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.