Musik-App zeigt Änderungen verspätet an - Ordnen & Sortierendadurch extrem aufwändig
Hello,
...s. oben:
Dass die Musik-App manchmal etwas "temperamentvoll" sein kann, wissen wir wohl alle.
Gerade wollte ich aus einzelnen Songs (no DRM) für meine Bandkollegen ein kleines Album mit Songideen basteln für einen Auftritt nächsten Sommer.
Ca. 80% der ausgesuchten Lieder befanden sich bereits in der App. Apples Streaming Service nutze ich nicht, ebenso wenig wie Spotify o.ä. = alle Lieder lokal verfügbar.
Seit iTunes & meinem 1. iPod (geez, es war... egal) kopiere ich dafür die entsprechenden Songdateien & lege sie kurzfristig in einem Ordner auf dem Desktop ab: teilweise stammen sie aus Alben, die ich für die Musik App gerippt habe. Diese Strukturen sollen möglichst erhalten bleiben, und durch das heraus kopieren. Aus der Musik App kann ich die "Original"dateien (also die in der App bereits Vorhandenen) bearbeiten: Änderung des Album-Namens (hier: "Bikerfest Köterberg 2026" - der Berg heisst wirklich so! Alle Biker:innen, fahrt am WE mal hin... Hammer!); Anpassung des Genres (habe eines mit unserem Bandnamen angelegt, so finde ich schnell die Originale (wir covern) & kann auch mal eine CD brennen oder auf mein iPhone synchronisieren (letzteres leider schwer kompliziert & zeitaufwändig, aber dafür habe ich eine andere Frage erstellt).
Heute bin ich genauso vorgegangen: die Songs unter dem Alben Namen zusammengefasst, ins Genre "Rock & Bluesband" homogenisiert (sorry: heißt einfach nur, dass alle Lieder des neuen Albums das gleiche Genre haben), ein kleines Cover gestaltet, und somit am Ende eine persönliche Compilation erstellt.
Dass dabei strikt auf die Punkte zu achten ist, die unter jeder Track unter "Informationen" mit sich trägt (Metadaten), ist klar - die Musik App zeigt auch alle ausgesuchten Lieder im zugewiesenen Genre und mit dem neuen Cover...
Als ich die Reihenfolge neu aufsetzen wollte (reminder: alle Songs lagen schon in der App, allerdings teilweise in anderen Sammlungen oder in den originalen Alben der Originalinterpreten - ergo hatte fast jede MP3 bereits eine Titelnummer, die ich händisch auf die neue Reihenfolge anpassen wollte.
Hat eig. immer super geklappt...
Heute leider nicht: lasse ich mir von der Musik App das neue Album komplett anzeigen, funktioniert das wunderbar. Nehme ich jedoch an einem Lied Änderungen vor, zum Beispiel in dem ich ihm die Nummer eins gebe, ändert sich die Reihenfolge des Albums nicht in der Ansicht; auch die neue Titelnummer wird nicht angezeigt...?! Sämtliche Änderung werden erst in der App übernommen und dargestellt, wenn ich die Ansicht des Albums komplett verlasse, also beispielsweise ein anderes Album aufrufe, oder die App schließe und neu- starte: es scheint so, als ob die Ansicht des neuen Albums erst einmal vom Bildschirm verschwinden muss, damit beim neuen Öffnen das Albums die Änderungen angezeigt werden - das habe ich so noch nie erlebt, sowohl früher in iTunes, als auch in der Musik App, als auch in meinen DJ Programmen (Traktor, serato & musikbox) müssen die letzt genannten komplizierten Schritte nicht ausgeführt werden, sondern zum Beispiel eine neue Titelnummer wird sofort angezeigt...
Auweia, das liest sich wahrscheinlich sehr kompliziert - sorry dafür! Schlechterdings fürchte ich, dass ich es nicht einfache erklären kann. Hoffentlich könnt ihr es trotzdem verstehen und mir eine kleine Hilfestellung geben? Die Musik App ist ja generell von der Handhabung ein wenig anspruchsvoller... und auch wenn viele, wie ich weiß, mit iTunes nicht gut zurecht kamen: es war meine erste Music Library – App, und ich vermisse sie (aber das ist OT).
Falls jemand von euch mehr also einen Impuls geben kann, bin ich wie immer sehr dankbar! Und falls meine Scheibe schwer zu verstehen ist, würde ich um ganz kurze Nachricht bitten, und nochmals versuchen es verständlicher zu formulieren.
Danke im Voraus!
MacBook Pro 14″