Löschen von Fotos vom PC aus nicht möglich

Ich hab die aktuelle iCloud-Version vom MS Store installiert (gerade auch mal deinstalliert und komplett neuinstalliert). Das Synchronisieren in Richtung Windows klappt - meine Fotos sind auf dem PC.

Wenn ich in MS Fotos/Windows Fotos bzw. im File Explorer jetzt Fotos lösche, werden diese aber nicht in der Cloud gelöscht. Sie werden aber auch nicht mehr neusynchronisiert. iCloud@Windows weiß also scheinbar das das File nicht mehr auf dem PC erwünscht ist - nur warum wird es nicht in der Cloud gelöscht?

iPhone 14 Pro

Gepostet am 11. Aug. 2025 13:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2025 10:30

WulfmanGER schreibt:

"In einem Windows-"zentrierten"-Forum war ich auch schon mit dem Problem -> Ich sollte es mal hier probieren.

Das Problem liegt ja auch an der iCloud-Software. Ich lösche am PC. Die iCloud-Software nimmt das löschen ja auch an ... die gelöschten Dateien werden auf den PC nicht mehr runtergeladen. Als wären sie aus der Cloud raus - die Steuerung liegt in der iCloud-Software. Nur gibt eben diese Software dieses Dateilöschen nicht an die iCloud weiter. Wie soll mir eine Windows-Community bei einem Apple-Softwareproblem helfen?"

Guten Abend @WulfmanGER,

vielleicht hilft das spezielle Benutzerhandbuch für iCloud für Windows Dein Problem zu lösen:

iCloud-Dateien und -Fotos entfernen, um Speicherplatz auf deinem PC freizugeben - Apple Support (DE)

Fotos und Videos in iCloud für Windows löschen und wiederherstellen - Apple Support (DE)

iCloud Drive-Dateien in iCloud für Windows anzeigen, hinzufügen oder entfernen - Apple Support (DE)

iCloud-Speicher verwalten - Apple Support (DE)

https://www.multcloud.com/de/tutorials/icloud-drive-aufraeumen-0213.html

Alles Gute 🪃 🌈🌾🥑🍍 🥕🍋🥦

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2025 10:30 als Antwort auf WulfmanGER

WulfmanGER schreibt:

"In einem Windows-"zentrierten"-Forum war ich auch schon mit dem Problem -> Ich sollte es mal hier probieren.

Das Problem liegt ja auch an der iCloud-Software. Ich lösche am PC. Die iCloud-Software nimmt das löschen ja auch an ... die gelöschten Dateien werden auf den PC nicht mehr runtergeladen. Als wären sie aus der Cloud raus - die Steuerung liegt in der iCloud-Software. Nur gibt eben diese Software dieses Dateilöschen nicht an die iCloud weiter. Wie soll mir eine Windows-Community bei einem Apple-Softwareproblem helfen?"

Guten Abend @WulfmanGER,

vielleicht hilft das spezielle Benutzerhandbuch für iCloud für Windows Dein Problem zu lösen:

iCloud-Dateien und -Fotos entfernen, um Speicherplatz auf deinem PC freizugeben - Apple Support (DE)

Fotos und Videos in iCloud für Windows löschen und wiederherstellen - Apple Support (DE)

iCloud Drive-Dateien in iCloud für Windows anzeigen, hinzufügen oder entfernen - Apple Support (DE)

iCloud-Speicher verwalten - Apple Support (DE)

https://www.multcloud.com/de/tutorials/icloud-drive-aufraeumen-0213.html

Alles Gute 🪃 🌈🌾🥑🍍 🥕🍋🥦

12. Sept. 2025 11:13 als Antwort auf WulfmanGER

Genauso wird es mit in iCloud für.windows angezeigt- lösche ich in iCloud für Windows ist das Foto weg- nicht aber wenn ich das in der Microsoft Foto App mache- denn die wird nicht synchronisiert. Aber auch Windows 11 ist nicht sehr konsistent- ein Stückeliger Baukasten- anders als macOS. Microsoft hatte mal angekündigt das Windows OS ganz neu aufzubauen- es ist nicht passiert.

08. Sept. 2025 08:02 als Antwort auf WulfmanGER

Auch hier keine eine Idee woran es liegen könnte?

Beim zweiten PC, ebenfalls Windows 11 mit aktuellstens Updates, ist das gleiche. Ich lösche es vom PC. iCloud bleibt. Es wird mit dem PC auch nicht mehr aktuallisiert - das heißt für mich ja das die iCloud-App das löschen registriert hat - sie gibt es nur nicht an die Cloud weiter. Das muss doch einen Grund haben :(

09. Sept. 2025 05:50 als Antwort auf christine33

Das Problem scheint aber an der iCloud-Software zu liegen. Zudem bin ich hier in iCloud-auf-meinen-PC (also dem Windowsforum in der Community - für Mac gibt es iCloud-auf-meinem-MAC bzw. für iPhone gibt es auch noch ein iCloud-Forum).

In einem Windows-"zentrierten"-Forum war ich auch schon mit dem Problem -> Ich sollte es mal hier probieren.

Das Problem liegt ja auch an der iCloud-Software. Ich lösche am PC. Die iCloud-Software nimmt das löschen ja auch an ... die gelöschten Dateien werden auf den PC nicht mehr runtergeladen. Als wären sie aus der Cloud raus - die Steuerung liegt in der iCloud-Software. Nur gibt eben diese Software dieses Dateilöschen nicht an die iCloud weiter. Wie soll mir eine Windows-Community bei einem Apple-Softwareproblem helfen?

12. Sept. 2025 08:57 als Antwort auf wolfsmac

Ich öffne die iCloud-Software unter Windows. Oben steht iCloud-Fotos - da klick ich drauf. Jetzt aktiviere ich das dort. Mehr einstellmöglichkeiten sehe ich nicht. Wenn ich das ausschalte wird sofort alles was von der iCloud runtergeladen wurde auf dem PC (und nur da) gelöscht. Es gibt also nur "ein" oder "gar nichts". Meinst du eine weitere Einstellung? Wo finde ich die?

12. Sept. 2025 08:58 als Antwort auf Gerlinde-queer

Die Windows-Foto-App greift auf das lokale iCloud-Verzeichnis zu. Das ist die Windows-App die von Apple offiziell empfohlen wird. Ich lösche hier ein Bild - dann kommt der Warnhinweis der sagt das das Bild bei bestätigung auch in der iCloud gelöscht wird. Bin ich mir wirklich sicher. Ja bin ich -> Passiert nichts. Es wird nicht mehr gesynct - aber in der iCloud und auf dem iPhone bleibt es bestehen.

12. Sept. 2025 09:15 als Antwort auf christine33

ich möchte meine Fotos aufräumen - ehrlich gesagt war das der EINZIGE Grund warum ich mir iCloud+ zugelegt habe. Das Fotos auf den PC gesynct werden - ich mit vernünftiger Software drüber gehen kann und schrott löschen kann. Das ist bei der Anzahl Fotos direkt am Handy extrem mühselig. Auch auuf der iCloud-Webseite ist das relativ mühselig. Am PC hab ich recht fix. von den fast 28.000 Bildern innerhalb weniger Minuten schon ca. 1000 Bilder zum löschen Identifiziert - gelöscht - aber leider wurden die nur Lokal gelöscht und aus dem Sync. Auf dem iPhone/iCloud sind die noch vorhanden.

Apple unterstützt explizit das löschen von Fotos auf dem PC mit folge das die in der iCloud gelöscht werden. Ich hab schon mit Windows-User geschrieben wo das klappt. Wie gesagt: Windows Fotos unterstützt das z.b. auch vom Bestätigungsdialog aus (und Windows-Fotos greift nur auf das iCloud-Verzeichnis unter Windows zu)

Nur aus irgendeinem Grund werden die gelöschten Fotos nur aus dem Re-Sync gelöscht - aber nicht aus der Cloud. Sieht am PC dann toll aus wenn alle Schrottbilder weg sind - aber aufm Handy alles da :(

PS: wenn ich auf der iCloud-Webseite oder aufm dem iPhone lösche, ist das Bild weg - Überall. Auch auf PC wird es wegsynchronisiert.

PPS: wenn ich vom PC ein Foto in die Cloud lade, ist dieses SOFORT in der iCloud und auf allen Systemen verfügbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Löschen von Fotos vom PC aus nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.