Zeichenlimit auf Apple-Feedback-Seite schränkt sinnvolle Rückmeldungen ein

Betreff: Feedback zur Apple-Feedback-Seite – Zeichenlimit schränkt sinnvolle Rückmeldungen ein

Sehr geehrtes Apple Support Team,

es ist aus Sicht von Nutzerfreundlichkeit und Produktverbesserung völlig unverständlich,

warum die Apple-Feedback-Seite Rückmeldungen auf 200–300 Zeichen begrenzt.

Ein effektives und nutzbares Feedback-System muss es ermöglichen, detaillierte, technisch fundierte und kontextreiche Beschreibungen von Problemen, Verbesserungsvorschlägen und Nutzererfahrungen zu geben.

Durch diese künstliche Begrenzung gehen wichtige Details verloren – und damit oft die eigentliche Aussagekraft.

Konkrete Probleme der aktuellen Umsetzung:

1. Inhaltliche Verfälschung – komplexe Fehlerbeschreibungen müssen gekürzt werden, wodurch Zusammenhänge verloren gehen.

2. Ineffizienz im Supportprozess – das Feedback-Team muss ggf. mehrfach nachfragen, was durch mehr Zeichen im Erstkontakt vermeidbar wäre.

3. Negative User Experience – statt ermutigt zu werden, fühlt sich der Nutzer in seiner Mitwirkung eingeschränkt.

Eine globale Marke wie Apple, die auf Innovation und Kundenzufriedenheit setzt, sollte ein Feedback-System anbieten,

das tiefe, präzise und vollständige Rückmeldungen zulässt.

Ein Zeichenlimit in dieser Form ist technisch unnötig, kundenunfreundlich und produktivitätshemmend.

Mein Vorschlag:

• Erhöhung des Limits auf mindestens 2.000–5.000 Zeichen

• Option zum Hochladen von Screenshots/Dateien für technische Probleme

• Möglichkeit zur Formatierung oder Strukturierung (Absätze, Aufzählungen)

Bitte leiten Sie diese Rückmeldung an das zuständige UX- und Engineering-Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 11. Aug. 2025 23:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2025 07:07

Dany,

für erfahrene Benutzerinnen und Benutzer gibt es noch einen besseren Weg, um Rückmeldungen zu geben, wenn man technische Probleme oder Bugs detailliert beschreiben möchte.

Dazu hat Apple den Feedback-Assistent geschaffen. Mit dieser app kann man gezielt logs, Bildschirmfotos, Testdaten usw. einreichen, wenn man einen Bug Report schreibt. Zugang zum Feedback-Assistent bekommt man als Entwickler oder Beta-Tester, also, wenn man einen Developer account hat oder oder sich im öffentlichen Apple Beta Programm anmeldet.

Zwischen dem Feedback-Assistent und dem Formular für Rückmeldungen liegen Welten. Ich würde nicht unbedingt Beta Tester werden, wenn du keine Zweitgeräte hast, die du für das Testen ohne Risiko einsetzen kannst, aber ein kostenloser Developer account würde dir auch schon Zugang zu besseren Möglichkeiten für feedback geben.

Leonie