Unlogische iCloud-Integration und Einschränkung der Gerätefunktionalität trotz freiem Gerätespeicher

Betreff: Dringende Beschwerde – Unlogische iCloud-Integration und Einschränkung der Gerätefunktionalität trotz freiem Gerätespeicher

Sehr geehrtes Apple Support Team,

ich besitze ein iPhone mit 1 TB Gerätespeicher – davon sind aktuell über 700 GB frei.

Ich nutze bewusst kein kostenpflichtiges iCloud-Abo, da ich meine Datensicherungen über alternative Systeme verwalte.

Trotz dieser enormen freien Kapazität blockiert mein iPhone kritische Funktionen (u. a. E-Mail-Empfang),

nur weil der kostenlose 5-GB-iCloud-Speicher voll ist.

Technisch betrachtet ist dies ein gravierender Konstruktionsfehler in der Speicherverwaltung:

• Lokaler Gerätespeicher wird nicht als primäre Ressource genutzt, obwohl er physisch vorhanden ist.

• Kernfunktionen wie Mail werden unnötig an den iCloud-Zustand gekoppelt, anstatt unabhängig zu arbeiten.

• Diese Logik widerspricht dem Grundprinzip eines Standalone-Geräts und degradiert es zu einem Cloud-Zwangs-Client.

Aus Sicht von User Experience Design und Softwarearchitektur handelt es sich um:

1. Fehlpriorisierung von Speicherressourcen – Lokaler Speicher muss Vorrang vor Cloud-Speicher haben.

2. Fehlerhafte Fallback-Logik – Kritische Apps (z. B. Mail) müssen unabhängig vom Cloud-Status funktionieren.

3. Künstliche Funktionsblockade, die als indirekter Zwang zum Abschluss eines kostenpflichtigen Abos gewertet werden kann.

Rechtlich bewegt sich diese Praxis gefährlich nah an:

• Unzulässiger Kopplung (§ 5a UWG – Irreführende geschäftliche Handlungen)

• Wettbewerbswidriger Benachteiligung nach EU-Wettbewerbsrecht

• Einschränkung der Gerätefreiheit nach der EU-Verordnung zum digitalen Binnenmarkt

Ich fordere daher:

1. Sofortige technische Anpassung, sodass iPhone-Funktionen mit lokalem Speicher arbeiten, wenn dieser verfügbar ist.

2. Entkopplung von E-Mail- und Systemfunktionen vom iCloud-Zustand.

3. Verbindliche Bestätigung, dass diese Rückmeldung an das verantwortliche Engineering-Team und das Produktmanagement weitergeleitet wird.

Sollte Apple diese Problematik nicht zeitnah beheben, werde ich den Fall an folgende Stellen melden:

• Verbraucherzentrale

• Bundeswettbewerbsbehörde

• EU-Kommission für Wettbewerb & Digital Services Act

Ich erwarte eine schriftliche Antwort mit Zeitplan für die Problembehebung.

Mit freundlichen Grüßen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 11. Aug. 2025 23:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2025 13:23

Zunächst einmal:

Dies ist nicht der Apple Support, sonder eine Community! Du kannst Dich daher entweder direkt an den Support wenden oder bei Apple ein Feedback abgeben.

Zu Deinem Problem:

Wenn es der Apple e-Mail Account ist, dann ist die Verknüpfung mit der iCloud logisch. Bei jedem e-Mail Anbieter hast Du ein gewissen Kontingent an freien Speicher auf dem e-Mail - Server. Dies ist bei Apple nicht anders. Hier kannst Du diesen freien Speicher auch mit anderen Daten belegen. Wenn der iCloud - Speicher also voll ist, dann hat dies nun mal Konsequenzen auf alle Anwendungen, die mit der iCloud zusammenarbeiten (u.a. iCloud - e-Mail). Dies ist kein Geheimnis, sondern wird auch so kommuniziert.

Du kannst natürlich gerne den Weg zu Verbraucherzentrale oder ähnlichen gehen, nur wirst Du da meiner Meinung nach keinen Erfolg haben, da alles (wie bereits geschrieben) von Apple kommuniziert wird.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2025 13:23 als Antwort auf dany148

Zunächst einmal:

Dies ist nicht der Apple Support, sonder eine Community! Du kannst Dich daher entweder direkt an den Support wenden oder bei Apple ein Feedback abgeben.

Zu Deinem Problem:

Wenn es der Apple e-Mail Account ist, dann ist die Verknüpfung mit der iCloud logisch. Bei jedem e-Mail Anbieter hast Du ein gewissen Kontingent an freien Speicher auf dem e-Mail - Server. Dies ist bei Apple nicht anders. Hier kannst Du diesen freien Speicher auch mit anderen Daten belegen. Wenn der iCloud - Speicher also voll ist, dann hat dies nun mal Konsequenzen auf alle Anwendungen, die mit der iCloud zusammenarbeiten (u.a. iCloud - e-Mail). Dies ist kein Geheimnis, sondern wird auch so kommuniziert.

Du kannst natürlich gerne den Weg zu Verbraucherzentrale oder ähnlichen gehen, nur wirst Du da meiner Meinung nach keinen Erfolg haben, da alles (wie bereits geschrieben) von Apple kommuniziert wird.

12. Aug. 2025 14:29 als Antwort auf dany148

Danke, Richard. Was du schreibst, glaube ich dir sofort – genau das habe ich auch der Supportmitarbeiterin gesagt. Sie hat mir ausdrücklich empfohlen, meine Anfrage hier zu posten.

Leider konnte mir bisher kein Supportmitarbeiter weiterhelfen:

• Meine bereits formulierte Anfrage konnte im Chat nicht weitergeleitet werden.

• Auch als Feedback ließ sie sich nicht übermitteln, da die Zeichenanzahl dort zu stark begrenzt ist.

Wie gesagt: Der Support hat mir geraten, es hier zu posten. Ich beherrsche die deutsche Sprache und finde eigentlich, dass die Community nicht ganz zu meinem Anliegen passt – aber so wurde es mir empfohlen.

Es ist wirklich schade, dass Anfragen vom Support nicht direkt weitergeleitet werden können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unlogische iCloud-Integration und Einschränkung der Gerätefunktionalität trotz freiem Gerätespeicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.