Unlogische iCloud-Integration und Einschränkung der Gerätefunktionalität trotz freiem Gerätespeicher
Betreff: Dringende Beschwerde – Unlogische iCloud-Integration und Einschränkung der Gerätefunktionalität trotz freiem Gerätespeicher
Sehr geehrtes Apple Support Team,
ich besitze ein iPhone mit 1 TB Gerätespeicher – davon sind aktuell über 700 GB frei.
Ich nutze bewusst kein kostenpflichtiges iCloud-Abo, da ich meine Datensicherungen über alternative Systeme verwalte.
Trotz dieser enormen freien Kapazität blockiert mein iPhone kritische Funktionen (u. a. E-Mail-Empfang),
nur weil der kostenlose 5-GB-iCloud-Speicher voll ist.
Technisch betrachtet ist dies ein gravierender Konstruktionsfehler in der Speicherverwaltung:
- Lokaler Gerätespeicher wird nicht als primäre Ressource genutzt, obwohl er physisch vorhanden ist.
- Kernfunktionen wie Mail werden unnötig an den iCloud-Zustand gekoppelt, anstatt unabhängig zu arbeiten.
- Diese Logik widerspricht dem Grundprinzip eines Standalone-Geräts und degradiert es zu einem Cloud-Zwangs-Client.
Aus Sicht von User Experience Design und Softwarearchitektur handelt es sich um:
- Fehlpriorisierung von Speicherressourcen – Lokaler Speicher muss Vorrang vor Cloud-Speicher haben.
- Fehlerhafte Fallback-Logik – Kritische Apps (z. B. Mail) müssen unabhängig vom Cloud-Status funktionieren.
- Künstliche Funktionsblockade, die als indirekter Zwang zum Abschluss eines kostenpflichtigen Abos gewertet werden kann.
Rechtlich bewegt sich diese Praxis gefährlich nah an:
- Unzulässiger Kopplung (§ 5a UWG – Irreführende geschäftliche Handlungen)
- Wettbewerbswidriger Benachteiligung nach EU-Wettbewerbsrecht
- Einschränkung der Gerätefreiheit nach der EU-Verordnung zum digitalen Binnenmarkt
Ich fordere daher:
- Sofortige technische Anpassung, sodass iPhone-Funktionen mit lokalem Speicher arbeiten, wenn dieser verfügbar ist.
- Entkopplung von E-Mail- und Systemfunktionen vom iCloud-Zustand.
- Verbindliche Bestätigung, dass diese Rückmeldung an das verantwortliche Engineering-Team und das Produktmanagement weitergeleitet wird.
Sollte Apple diese Problematik nicht zeitnah beheben, werde ich den Fall an folgende Stellen melden:
- Verbraucherzentrale
- Bundeswettbewerbsbehörde
- EU-Kommission für Wettbewerb & Digital Services Act
Ich erwarte eine schriftliche Antwort mit Zeitplan für die Problembehebung.
Mit freundlichen Grüßen
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15 Pro, iOS 18