Kein WLAN auf iPhone 13 Pro mit iOS 18.6

Guten tag,

Mein iPhone 13 Pro hat seit dem Update kein WLan mehr im Hauseigenen Netz.

Habe bereits folgendes durchgeführt.

• iPhone neugestartet
  • iPhone versucht neu mit den Netzwerk zu verbinden, (Verbindung zum Netzwerk ... fehlgeschlagen
  • Flugmodus
  • Router neugestartet
  • Private WLan-Adresse Aus, Statisch, Rotierend versucht
  • Kein Proxy
  • IP konfigurieren Automatisch
  • DNS konfigurieren Automatisch

Habe keinen zugriff zum Router, sollten da irgendwelche einstellungen gemacht werden, ist es mir nicht Möglich.

Gepostet am 13. Aug. 2025 02:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2025 04:46

Hallo Vann,

vielen Dank für deine Frage in dieser Community.

Zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass hier - mit Ausnahme der Moderatoren - nur Nutzer wie du und ich agieren. Diese machen das im Zuge ihrer Hilfsbereitschaft und möchten dich mit den Tipps einfach unterstützen.

Falls du dich direkt an Apple wenden möchtest, findest du den Weg dahin online unter:

Kontakt – Offizieller Apple Support (DE)

Der Vorschlag von iPhone-Doc, dein iPhone in einem anderen Netzwerk zu testen, sollte voraussichtlich einfach dem dienen, dein Problem weiter einzugrenzen. Man kann dadurch sehen, ob es eher an deinem iPhone oder dem Router (oder deren Einstellungen) liegen könnte.

Der Hinweis von christine33 zeigt dir auf, dass es auch am jeweils anderen Gerät liegen kann.

Grundsätzlicher Kommentar: Es kann durchaus vorkommen, dass verbundene Geräte, egal auf welchem Wege, sich nach einem Update „nicht mehr verstehen“ und wieder neu „zueinander finden“ müssen.

Nun noch ein Vorschlag meinerseits:

Hast du schon probiert, die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückzusetzen?

Apple Artikel:

iPhone-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen - Apple Support (DE)

Bitte achte darauf, dass u.A. alle WLAN Verbindungen gelöscht werden und du entsprechende Zugangsdaten wieder eingeben musst. Lies dir im Artikel auch die anderen Auswirkungen durch.

Wichtig: Wenn du aus Versehen „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ auswählst, zieht das kompletten Datenverlust nach sich, falls du kein Backup hast.

Viel Erfolg und einen schönen Tag !

39 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2025 04:46 als Antwort auf Vann

Hallo Vann,

vielen Dank für deine Frage in dieser Community.

Zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass hier - mit Ausnahme der Moderatoren - nur Nutzer wie du und ich agieren. Diese machen das im Zuge ihrer Hilfsbereitschaft und möchten dich mit den Tipps einfach unterstützen.

Falls du dich direkt an Apple wenden möchtest, findest du den Weg dahin online unter:

Kontakt – Offizieller Apple Support (DE)

Der Vorschlag von iPhone-Doc, dein iPhone in einem anderen Netzwerk zu testen, sollte voraussichtlich einfach dem dienen, dein Problem weiter einzugrenzen. Man kann dadurch sehen, ob es eher an deinem iPhone oder dem Router (oder deren Einstellungen) liegen könnte.

Der Hinweis von christine33 zeigt dir auf, dass es auch am jeweils anderen Gerät liegen kann.

Grundsätzlicher Kommentar: Es kann durchaus vorkommen, dass verbundene Geräte, egal auf welchem Wege, sich nach einem Update „nicht mehr verstehen“ und wieder neu „zueinander finden“ müssen.

Nun noch ein Vorschlag meinerseits:

Hast du schon probiert, die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückzusetzen?

Apple Artikel:

iPhone-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen - Apple Support (DE)

Bitte achte darauf, dass u.A. alle WLAN Verbindungen gelöscht werden und du entsprechende Zugangsdaten wieder eingeben musst. Lies dir im Artikel auch die anderen Auswirkungen durch.

Wichtig: Wenn du aus Versehen „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ auswählst, zieht das kompletten Datenverlust nach sich, falls du kein Backup hast.

Viel Erfolg und einen schönen Tag !

13. Aug. 2025 05:35 als Antwort auf Vann

Bei mir hat in der Vergangenheit schon mal ein erzwungener Neustart nach dem Wechsel auf 'Private WLan-Adresse = aus' geholfen. Offensichtlich war das nötig, damit diese Einstellung aktiviert wurde.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Übrigens, iPhone-Docs Vorschlag, mal in einem anderen WLan zu testen, würde zeigen, ob der 'Fehler' mit dem iPhone mitwandert oder nicht. Damit könntest Du herausfinden, ob es am iPhone oder am Router liegt.

13. Aug. 2025 06:07 als Antwort auf Vann

Das wissen wir doch alles schon.

Die ständige Wiederholung bringt uns einer Lösung keinen Schritt näher.

Beantworte doch bitte stattdessen die an dich gestellten Fragen bzw. teste in einem fremden Netzwerk. Letzteres ist mit einem iPhone keine grosse Sache, es genügt im Grunde ein 2. iPhone oder ein iPad (WiFi) und dessen Hotspot.

Bei anderen, ähnlichen Fällen hatte es übrigens auch geholfen, das betroffene Gerät im Router aus der Liste der Netzwerkgeräte zu löschen (es kann mehrere Einträge geben) und dann neu zu verbinden.

13. Aug. 2025 11:07 als Antwort auf Vann

Genau das habe ich mir gedacht, das Gerät ist völlig in Ordnung.

Tja, dann musst du halt Zugriff auf den Router erlangen und die gespeichterte Verbindung löschen.

Wenn man physischen Zugriff auf den Router hat gibt es immer einen Weg. Zur Not über die Tasten resetten.

Früher oder später wirst du eh mal das GUI des Routers brauchen.

Die Alternative: Damit leben wie es jetzt ist!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein WLAN auf iPhone 13 Pro mit iOS 18.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.