Dauernd Daten auf Mac Pro durch iCloud verlieren

Durch einen kleinen Speicher auf meinem Mac Pro und einer 2T iCloud, möchte ich flexibel arbeiten. In Wahrheit löscht iCloud aber ständig Fotos und PDFs aus meiner

Cloud, obwohl eigentlich noch 800 GB Speicher zur Verfügung stehen.

Gepostet am 16. Aug. 2025 10:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Aug. 2025 23:37

"Lizensierte Apple Techniker" verursachen mir manches Mal einen kleinen Schauer.

Wo genau hast du diese Empfehlung bekommen:

1. in einem Apple Store?
  2. bei einem zertifizierten Händler?
  3. an einem andere Ort?
  4. Der Gerätespeicher ist das "Nadelöhr", durch das alle Daten hindurchmüssen, von daher sind 2 TB iCloud-Speicher "begrenzt" durch den Gerätespeicher.

Es muss sich um mehrere Missverständnisse handeln:

1. 33 GB Speicher auf dem Mac sind etwas wenig und können schon durch ein nächstes Upgrade völlig überfordert werden, sprich, manches Upgrade benötigte in der Vergangenheit bis zu 40 GB Speicherplatz und mehr.
  2. ein Backup des Mac via Time Machine auf einer externen Festplatte ist ein MUSS
  3. wenn die Originale der Daten (Fotos u.a.) auf dem Mac sind, dann sind diese Daten auch in diesem Backup gesichert.
  4. dieser Vorgang ist völlig unabhängig von der iCloud.
  5. Die iCloud synchronisiert die Daten, d.h. die Daten sind auf allen Geräten vorhanden, natürlich auch auf dem Mac.
  6. Daten nur in der iCloud zu synchronisieren ohne sie auch auf einem Gerät zu haben funktioniert nicht.

Ich würd in einem ersten Schritte auf dem Mac für mehr freien Speicherplatz sorgen und a

dafür:

1. Daten löschen
  2. Apps löschen oder auslagern
22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Aug. 2025 23:37 als Antwort auf RomanRindberger

"Lizensierte Apple Techniker" verursachen mir manches Mal einen kleinen Schauer.

Wo genau hast du diese Empfehlung bekommen:

1. in einem Apple Store?
  2. bei einem zertifizierten Händler?
  3. an einem andere Ort?
  4. Der Gerätespeicher ist das "Nadelöhr", durch das alle Daten hindurchmüssen, von daher sind 2 TB iCloud-Speicher "begrenzt" durch den Gerätespeicher.

Es muss sich um mehrere Missverständnisse handeln:

1. 33 GB Speicher auf dem Mac sind etwas wenig und können schon durch ein nächstes Upgrade völlig überfordert werden, sprich, manches Upgrade benötigte in der Vergangenheit bis zu 40 GB Speicherplatz und mehr.
  2. ein Backup des Mac via Time Machine auf einer externen Festplatte ist ein MUSS
  3. wenn die Originale der Daten (Fotos u.a.) auf dem Mac sind, dann sind diese Daten auch in diesem Backup gesichert.
  4. dieser Vorgang ist völlig unabhängig von der iCloud.
  5. Die iCloud synchronisiert die Daten, d.h. die Daten sind auf allen Geräten vorhanden, natürlich auch auf dem Mac.
  6. Daten nur in der iCloud zu synchronisieren ohne sie auch auf einem Gerät zu haben funktioniert nicht.

Ich würd in einem ersten Schritte auf dem Mac für mehr freien Speicherplatz sorgen und a

dafür:

1. Daten löschen
  2. Apps löschen oder auslagern

17. Aug. 2025 02:08 als Antwort auf RomanRindberger

Noch ein paar Ideen und Anregungen dazu -

Verschwinden Fotos und PDFs nur aus iCloud Drive oder auch in der Fotos.app? Wo überprüfst du, was noch in iCloud ist? Auf www.icloud.com oder in der Fotos.app und auf iCloud Drive auf dem Mac?

Welche Systemversion läuft auf deinem Mac? Hat dummer als einen Mac, der mit iCloud Drive synchronisiert?

Wie Dutchman sagt - iCloud löscht keine Daten, wenn wir es nicht selbst veranlassen. Oder jemand anders, der Zugriff auf unseren Apple account hat.

Es kann aber passieren, das Daten und Dokumente in iCloud nicht zu finden sind, aus verschiedenen Gründen:

• Beispielsweise, wenn die Daten nie in iCloud angekommen sind, nachdem wir die Daten auf iCloud Drive verschoben haben oder zu Fotos hinzugefügt haben.Das kann passieren, wenn Bilder oder Videos in einem veralteten Format sind, das von iCloud nicht unterstützt wird oder beschädigt sind. Ein einziges Bild oder Video, das nicht hochgeladen werden kann, kann des hochladen anderer Objekte blockieren. Beispielsweise PDFs lassen sich nicht mehr in den neuen Versionen von Fotos importieren und machen Problem, wenn ein älterer Mac noch PDFs in ider Fotosmediathek hat und in Cloud hochlädt. Achte auf die Statusanzeigen für iCloud, um zu sehen, ob es Probleme gibt.
  • Geräte mit Systemversionen älter als Ventura oder iOS16 können nicht mehr alle Teile der iCloud Fotosmediathek anzeigen, wenn wir die Geteilte iCloud Fotosmediathek verwenden. Die Objekte, die wir in die geteilte Mediathek verschoben haben, sind dort unsichtbar.

Dein Beispiel mit iCloud Drive/Bewerbungen und iCloud/Dokumente/Bewerbungen ist sehr interessant. Hat du auf deinem Mac die Einstellung aktiviert, dass dass der Schreibtisch und die Dokumente mit iCloud Drive synchronisiert werden sollen? Dann ist der Ordner "Dokumente" auf iCloud Drive mit Vorsicht zu behandeln und etwas verwirrend in der Benutzung.

Das hat mehrere Gründe:

• Als die Synchronisierung von Schreibtisch und Dokumente eingeführt wurde, konnte es passieren, dass wir mehrere Schreibtische und Dokumente Ordner in iCloud vorgefunden hatten, wenn wir mehr als einen Mac mit iCloud Drive synchronisiert hatten. Wir mußten diese mehrfachen Ordner von Hand konsolidieren, weil für jeden Mac zunächst ein eigener Schreibtisch und ein eigener Dokumente Ordner erschien. Da konnte es passieren, dass man versehentlich alle wichtigen Dokumente in den falschen Dokumente Ordner verschoben hat.
  • Auf älteren Systemversionen wurde "Dokumente" doppelt angezeigt, einmal in unserem Benutzerordner, aber auch auf iCloud Drive. Das war riskant, weil es nicht immer offensichtlich war, ob wir Dokumente und Daten lokal in unserem Benutzerordner verschoben haben oder aus iCloud Drive entfernt haben. Bei meiner aktuellen Systemversion wird "Dokumente" aber nicht mehr im Benutzerordner angezeigt sondern nur noch auf iCloud Drive. Dann sieht man direkt, ob man mit lokalen Dokumenten oder iCloud Dokumenten arbeitet.
  • Der Dokumente Ordner und der Schreibtisch erscheinen intern für das System aber immer noch unter zwei verschiedenen Pfaden:
    • Wenn ich Schreibtisch oder Dokument im Terminal öffne, erscheinen diese Ordner unter

~/Desktop und ~/Documents , also in meinem User Home Ordner, aber unter den englischen Namen, auch wenn die Systemsprache auf Deutsch eingestellt ist.

• Wenn ich im Terminal zum iCloud Drive navigiere, werden "Desktop" und "Documents" aber auch als Unterordner im Verzeichnis ~/Library/Mobile\ Documents/com\~apple\~CloudDocs/   angezeigt.

Wegen dieser Doppelrolle, einmal im Benutzer Home Ordner und einmal auf iCloud Drive, funktionieren Aliases zu Unterordnern nicht gut. Die Aliases brechen durch die iCloud Synchronisierung irgendwann, wenn wir Ordner in "Dokumente" kopieren, deren Unterordner Aliases sind. Wir müssen auch darauf achten, dass alle Kopiervorgänge wirklich abgeschlossen sind, da sie ein Hochladen in iCloud bedeuten und sehr lange dauern können.

16. Aug. 2025 15:19 als Antwort auf RomanRindberger

Gut zu wissen:

Die iCloud ist keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne. Sie synchronisiert die Daten. Und ein kleiner Gerätespeicher ist das Nadelöhr, durch das alle Daten hindurchmüssen.

Wieviel Speicherplatz hat dein Mac Pro und wieviel davon sind frei?

Ein regelmäßiges Backup über die Time Macine auf einer externen Festplatte ist gewährleistet?

17. Aug. 2025 07:54 als Antwort auf RomanRindberger

Wir können hier leider wirklich nur anonym in den Foren helfen, Roman.

Versuche doch bitte erst einmal folgende Sicherheitsmaßnahmen.

• Kopiere alle deine wichtigen Dokumente, die du auf iCloud Drive hast, auf ein externes Laufwerk, damit du eine Sicherheitskopie hast. Wenn du auf ein externes Laufwerk kopierst, reicht es die Ordner von iCloud Drive (in kleinen Gruppen, nicht alle auf einmal) von iCloud Drive auf das Laufwerk zu ziehen. Dabei werden sie kopiert.
  • Wenn du dagegen Ordner oder Dateien von iCloud Drive in deinen Benutzerordner ziehst, werden sie aus iCloud entfernt und in den anderen Ordner verschoben. Eigentlich sollt eine Warnung erscheinen, ob wir wirklich diese Daten aus iCloud entfernen wollen, aber das passiert nicht immer.

Ich verwende nicht den Ordner "Dokumente" in iCloud; viele Apps haben ohnehin einen eigenen iCloud Ordner. Ansonsten lege ich mir in iCloud lieber Ordner für die Projekte an, an denen ich arbeite.

16. Aug. 2025 23:35 als Antwort auf RomanRindberger

Ach, die „Apple Techniker“…wurde dir denn auch erklärt, dass das Nadelöhr immer der kleinste Speicher bleibt, also in deinem Fall der Mac mit seinen 500 GB? Auch wenn du die Daten in die iCloud lädst, wenn du sie aufrufst, werden sie auf deinen Mac geladen. Und 33 GB Restspeicher ist schon recht knapp.

Wenn dir die Daten verloren gehen, dann würde ich als erstes eine externe Fetsplatte kaufen, alle vorhandenen Daten dort sichern. Dann die iCloud deaktivieren. Die Daten, die noch in der iCloud sind, löschen. Im nächsten Schritt könntest du noch einmal probieren, einige Daten in der iCloud zu sichern.

Aber auf jeden Fall erst mal die Daten auf einer externen Platte sichern!

LG, Dutchman

17. Aug. 2025 00:36 als Antwort auf RomanRindberger

Beim Kopieren der Daten kannst du den Mac nicht umgehen. Das bedeutet, dass du aufgrund des kleinen internen Speicher wahrscheinlich immer nur peu à peu die Daten auf die externe Platte ziehen kannst. Vielleicht fängst du am besten zunächst mit deinem Mac an und schaust, ob es möglich ist, Ihn etwas zu entschlacken, in dem du zum Beispiel Apps deinstallierst. Danach wirst du Schritt für Schritt die Daten aus der iCloud über deinem Mac im Rahmen des Kopiervorgang auf die externe Festplatte laden. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber anders wird es leider nicht funktionieren.

LG, Dutchman

17. Aug. 2025 08:09 als Antwort auf RomanRindberger

Gern geschehen. Ich habe noch vergessen - wenn du aus iCloud Drive eine Datei in deinen Benutzerordner oder einen Unterordner davon kopieren möchtest, ohne dass sie aus iCloud entfernt wird, heute die Wahltaste ⌥ gedrückt, während du den Ordner ziehst. Dann wird eine Kopie im Benutzerordner abgelegt.

Lass uns wissen, wie es vorangeht, und ob du weiterhin Dokumente verlierst.

Viel Erfolg" 🍀

17. Aug. 2025 03:52 als Antwort auf RomanRindberger

Bitte denke daran, du postest hier in einer öffentlichen Community, die jeder mitlesen kann. Persönliche Daten wie die Email Adresse solltest du nicht posten. Ich habe die Moderatoren gebeten, zu deinem Schutz die Email zu entfernen.

Bitte bedenke auch, dass wir keine Mitarbeiter von Apple sind. Solltest du weitere Unterstützung benötigen, musst du dich in einem Apple Store vorstellen. Mitarbeiter von Apple können dich direkt unterstützen.

LG, Dutchman

17. Aug. 2025 06:42 als Antwort auf RomanRindberger

Es gibt (auch in Wien):

1. einen Apple Store, dessen Techniker:innen sind natürlich alle authorisiert
  2. andere Händler, der zertifiziert sein können. Dessen Mitarbeiter:innen sollten es eigentlich auch sein, sind es aber nicht immer.
  3. In letzteren kommt es immer wieder - vor allem hier in Deutschland - zu Personalengpässen.
  4. In einem Partnerstore hier in der Nähe wird aktuell Personal gesucht: auch Student:innen mit Interesse an Apple Geräten...
  5. Deshalb frage lieber immer explizit nach.
  6. In Österreich kenne ich mich da nicht aus.
  7. würde aber vermuten, dass es da ähnlich ist

16. Aug. 2025 23:04 als Antwort auf Dutchman

Vi Dank für deine Antwort. Was du schreibst ist mir klar. Mein Verdacht ist eher, dass die iCloud bei doppelten oder ähnlichen Ordner Strukturen anfängt Daten nicht mehr anzuzeigen, was dann scheinbar irgendwann zum Datenverlust führt.

Z.B.: iCloud Drive/Bewerbungen und iCloud/Dokumente/Bewerbungen.

Der Verlust ist bei mir in sehr hohem Maße der Fall. Viele Pages Dokumente und auch selbige in PDF umgewandelte Dateien sind aus diesen Ordnern verschwunden. Der Apple Support verweigert leider komplett. Hatte schon 2 Tickets mit langem Gespräch und dann bei einem 2. zugesagten Termin keine Kontaktaufnahme mehr. Ganz strange. Ich war weder unfreundlich noch unsachlich.

16. Aug. 2025 23:22 als Antwort auf christine33

Danke für deine Antwort! Mein Mac hat 500 GB Speicher. Ich habe die Empfehlung, mir keinen größeren Mac Speicher zu leisten, dafür aber in eine größere iCloud zu investieren, von meinem lizenzierten Apple Techniker bekommen.

Aktuell sind 33 GB frei.

Die Time Machine kann keine Backups mehr machen, da die Ordner am Computer durch die iCloud ja de facto leer sind. Sprich die gemachten Backups sind unbrauchbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dauernd Daten auf Mac Pro durch iCloud verlieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.