MacBook erworben laut Check Coverage aktiviert aber Versiegelt

Hallo Community,

ich habe gestern ein Versiegeltes MacBook Pro 16" M4 Pro 512GB SSD und 24 GB Ram erworben. Laut Apple Check Coverage Seite, wurde das Gerät bereits am 21. April 2025 aktiviert. Die Rechnung zum Gerät ist vom Verkäufer auch Original Apple und das Bestelldatum ist 19.04.25 und Rechnungsdatum 22.04.25. Ich habe gestern vor Ort auch noch den Apple Support angerufen, weil ich das so nicht kenne und der Herr meinte, dass das sein kann, weil es von derjenigen Person direkt über Apple gekauft wurde, es dann direkt eingetragen und aktiviert wird. Mit den Daten der Rechnung würde es ja passen, aber lieber frage ich hier die Community nochmal.

Das Gerät selber hat die Siegel noch komplett dran, nichts aufgerissen oder irgendwelche Spuren, woran man erkennen könnte, dass etwas manipuliert wurde.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße.

MacBook Pro (M4)

Gepostet am 17. Aug. 2025 06:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2025 15:27

Hallo Emenyville,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Es kommt häufig vor, dass bei nicht autorisierten Händlern (oder generell bei Resellern), die Seriennummer schon früher im System registriert wurde – etwa bei Lagerung, Voraktivierung oder internem Stock-Scanning. Dann kann das System ein früheres Startdatum anzeigen.

Wenn das Garantiedatum nicht stimmt, ermöglicht Apple laut offizieller Supportseite, das Kaufdatum basierend auf einem gültigen Kaufbeleg zu aktualisieren (z. B. mit Seriennummer, Verkaufsdatum, Händlerinformationen).

👉 Kaufdatum mit deinem Kaufbeleg aktualisieren

Quelle: Informationen zur Garantieabdeckung deines Apple-Geräts - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2025 15:27 als Antwort auf Emenyville

Hallo Emenyville,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Es kommt häufig vor, dass bei nicht autorisierten Händlern (oder generell bei Resellern), die Seriennummer schon früher im System registriert wurde – etwa bei Lagerung, Voraktivierung oder internem Stock-Scanning. Dann kann das System ein früheres Startdatum anzeigen.

Wenn das Garantiedatum nicht stimmt, ermöglicht Apple laut offizieller Supportseite, das Kaufdatum basierend auf einem gültigen Kaufbeleg zu aktualisieren (z. B. mit Seriennummer, Verkaufsdatum, Händlerinformationen).

👉 Kaufdatum mit deinem Kaufbeleg aktualisieren

Quelle: Informationen zur Garantieabdeckung deines Apple-Geräts - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

18. Aug. 2025 23:22 als Antwort auf Emenyville

Wenn es mit einer AppleID direkt bei Apple online gekauft wurde, ist das Gerät bereits mit dieser ID aktiviert. Das war bei allen meinen Macs bislang der Fall.

Bitte den Verkäufer, in der Geräteliste zu dieser ID nach dem Gerät zu suchen und es dort zu löschen.

Du solltest es dann uneingeschränkt nutzen können. Wenn es Probleme gibt, wende dich an den Support. Da du im Besitz der Originalrechnung bist (alles richtig gemacht !), sollte auch die Entfernung der Aktivierungssperre kein Problem sein.

17. Aug. 2025 06:47 als Antwort auf Emenyville

Versiegelt ist heute ja nicht mehr "versiegelt" in dem Sinne, dass es nicht wieder zu verschließen wäre.

Wie erklärt der private Verkäufe die Situation? Ist sie/er vertrauenswürdig? Kennst du sie/ihn?

Ich persönlich kaufe ausschließlich Geräte direkt bei Apple. Das bin ich auf der sicheren Seite.

Privat gekauft ist alles möglich.

Ich würde einen kleinen formlosen Kaufvertrag machen, schon um mich abzusichern, falls das Gerät nicht ordnungsgemäß erworben wurde.

19. Aug. 2025 05:25 als Antwort auf Emenyville

Emenyville schrieb:

Habe es leider erst vor Ort bemerkt und ich bin eine Stunde hingefahren, daher habe ich mich dann auf den Apple Support verlassen vor Ort, welcher mir bestätigte, dass das Normal sei.

Ja, das ist es. War bei allen Macs, die ich direkt bei Apple gekauft habe, so.

Im Nachgang habe ich das Gerät gewogen und andere Personen mit dem gleichen Gerät gefragt und es wog tatsächlich 3,3KG. Da war ich mir dann sicher, dass das Gerät nicht geöffnet gewesen sein kann.

Wiegen ? Was soll das denn bringen ?

Ich lasse jetzt noch eine Abfrage bei der Polizei machen und dann bin ich mir sicher. LG

Übertreibst du da nicht etwas ? Du hast doch die Original-Rechnung. Mal dran gedacht, dass das den Verkäufer in ernste Schwierigkeiten bringen kann ?

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.

18. Aug. 2025 23:27 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Wieso kaufst du, erkundigt dich aber erst nach dem Kauf? Die Reihenfolge stimmt hier doch nicht.

Ich werfe hier mal meinen Hut für den TO in den Ring:

• neues, versiegeltes Macbook
  • Originalrechnung von Apple übergeben
  • Kaufvertrag gemacht

Dass Geräte (Macs) bereits beim Onlinekauf aktiviert werden, wusste der Käufer nicht. Das nehme ich ihm auch ab.

Also eigentlich alles richtig gemacht. Gut, der Käufer hätte den Check auch schon vor dem Kauf machen können. Das kann man ihm vorhalten.

Aber das Problem ist lösbar.

17. Aug. 2025 06:54 als Antwort auf christine33

Der Verkäufer hat mir die Original Rechnung mitgegeben, Apple hat auch bestätigt das er/sie der Käufer ist, habe ein Kaufvertrag gemacht. Verkäufer weiß aber selber nicht, warum das so ist. Sie hatten das Gerät jetzt seit April und haben es gestern verkauft. Einfach kurios für mich, dass es halt aktiviert ist und ein Apple Mitarbeiter behauptet hat, dass sei normal so… Weiß selber nicht. Hab auch den Ausweis der Person gesehen und alles, daher denke ich eher nicht, dass jemand so betrügen würde

19. Aug. 2025 04:16 als Antwort auf Dutchman

Habe es leider erst vor Ort bemerkt und ich bin eine Stunde hingefahren, daher habe ich mich dann auf den Apple Support verlassen vor Ort, welcher mir bestätigte, dass das Normal sei. Im Nachgang habe ich das Gerät gewogen und andere Personen mit dem gleichen Gerät gefragt und es wog tatsächlich 3,3KG. Da war ich mir dann sicher, dass das Gerät nicht geöffnet gewesen sein kann. Ich lasse jetzt noch eine Abfrage bei der Polizei machen und dann bin ich mir sicher. LG

19. Aug. 2025 07:08 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Apple Support vor Ort = wer? Ein Apple Store?

Wahrscheinlich angerufen.

Ich hatte bislang volles Verständnis für die Gedanken des TO. Aber jetzt geht es zu weit.

Er hat das Macbook persönlich abgeholt, eine Originalrechnung, Kaufvertrag und kennt den Verkäufer.

Und kommt dem jetzt mit der Polizei.

Als Verkäufer würde ich dann denken: „Hätte ich doch bloss nie…“.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook erworben laut Check Coverage aktiviert aber Versiegelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.