Gefundenes iPhone 13 von Apple Support entsperren lassen

Ich habe ein Iphone 13 gefunden, ich hab 6 Monate gewartet, solange lag das Gerät im Fundbüro und habe mich an Apple gewandt, um das Gerät entsperren zu lassen, da ich jetzt der neue Eigentümer bin. Laut apple geht das nicht.

iPhone 13

Gepostet am 18. Aug. 2025 04:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2025 10:54

Guten Abend, premar,

da du nicht der ursprüngliche Eigentümer bist, bleibt das Apple-Gerät für dich faktisch wertlos und dient lediglich als Dekorationsstück. Der Diebstahlschutz von Apple ist sehr effektiv und kann ohne den Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung nicht umgangen werden.

Apple schreibt des Weiteren:

Apple wird seine beliebte Aktivierungssperre auch auf iPhone Teile ausweiten, um zu verhindern, dass gestohlene iPhones zerlegt werden, um Einzelteile zu nutzen. Die von Kund:innen und Strafverfolgungsbehörden gewünschte Funktion ist entwickelt worden, um iPhone Diebstahl zu begrenzen, indem sie verhindert, dass ein verlorenes oder gestohlenes iPhone reaktiviert wird. Wenn ein in Reparatur befindliches Gerät erkennt, dass ein unterstütztes Teil von einem anderen Gerät mit aktivierter Aktivierungssperre oder aktiviertem „Verloren“ Modus stammt, werden die Kalibrierungsmöglichkeiten für dieses Teil eingeschränkt.

Apple erweitert Reparaturmöglichkeiten um Unterstützung für gebrauchte Originalteile - Apple (DE)

Beste Grüße!

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2025 10:54 als Antwort auf premar

Guten Abend, premar,

da du nicht der ursprüngliche Eigentümer bist, bleibt das Apple-Gerät für dich faktisch wertlos und dient lediglich als Dekorationsstück. Der Diebstahlschutz von Apple ist sehr effektiv und kann ohne den Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung nicht umgangen werden.

Apple schreibt des Weiteren:

Apple wird seine beliebte Aktivierungssperre auch auf iPhone Teile ausweiten, um zu verhindern, dass gestohlene iPhones zerlegt werden, um Einzelteile zu nutzen. Die von Kund:innen und Strafverfolgungsbehörden gewünschte Funktion ist entwickelt worden, um iPhone Diebstahl zu begrenzen, indem sie verhindert, dass ein verlorenes oder gestohlenes iPhone reaktiviert wird. Wenn ein in Reparatur befindliches Gerät erkennt, dass ein unterstütztes Teil von einem anderen Gerät mit aktivierter Aktivierungssperre oder aktiviertem „Verloren“ Modus stammt, werden die Kalibrierungsmöglichkeiten für dieses Teil eingeschränkt.

Apple erweitert Reparaturmöglichkeiten um Unterstützung für gebrauchte Originalteile - Apple (DE)

Beste Grüße!

18. Aug. 2025 07:16 als Antwort auf premar

Hier zu lamentieren und mangelnde Nachhaltigkeit zu unterstellen, führt am Problem vorbei.

Du hast zwar einen gesetzlichen geregelten Anspruch auf das Gerät, das ist richtig, aber nicht auf dessen Verwendung oder gar Zugriff auf die Inhalte. Das regelt Apple im Rahmen seiner AGB bzw. des Datenschutzes.

Das wiegt bei weitem mehr, als der Anspruch, den du erhebst.

Der Nachhaltigkeit ist immer noch Genüge getan, wenn das Gerät hochwertig recycelt wird. Muss ja nicht gleich der Mülleimer oder der RC-Hof sein. Du kannst das Gerät ganz prima als Ersatzteilspender verkaufen (s. Post von iPhone-Doc).

18. Aug. 2025 13:55 als Antwort auf premar

Nun, das ist auch genau richtig so. Wenn das Gerät gesperrt ist, dann ist die so genannte Aktivierungssperre aktiviert. Apple kann hier nichts machen, für dich bleibt das iPhone ein nettes Dekorationsstück, technisch jedoch für dich in keiner Weise verwendbar. Du magst zwar im Moment der Besitzer des iPhones sein, der Eigentümer ist jedoch der, mit dessen Apple ID das iPhone verbunden ist. Und solange es dort nicht heraus gelöscht wird, bleibt die Aktivierungssperre des iPhones aktiv.

LG, Dutchman

19. Aug. 2025 11:29 als Antwort auf Retr0

Wenn man den Antrag auf Entfernen der Aktivierungssperre stellt und Apple diesen genehmigt, kommt man ja dennoch nicht an die Daten auf dem Gerät ran. Man kann dann das Gerät in den Fabrikzustand zurückversetzen und es als ein neues Gerät mit dem eigenen Apple Account einrichten. Das hatte ich mal durchexerziert, mit einem iPhone, das ich verliehen hatte und mit Aktivierungssperre zurückbekommen hatte, nachdem der Entleiher verstorben war. Ich musste aber die Originalquittung für den Kauf an Apple einreichen, plus Sterbeurkunde des Entleihers.

Um auch Zugang zu den Daten auf einem ererbten Gerät zu bekommen, muss ein digitaler Nachlass eingerichtet sein, da reicht nicht der Besitz des Gerätes. Zugriff auf den Apple Account eines verstorbenen ...Apple SupportOfficial Apple Support › de-de

28. Aug. 2025 04:04 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Es geht hier nicht um ein geerbtes Gerät…der Fall ist anders. Das Gerät wurde gefunden.

LG, Dutchman

Das ist mir klar, es geht mir nur um die Art des Entsperren und die Entfernung der Aktivierungssperre durch Apple nach einem nachgewiesenen Eigentümerwechsel. Die Daten bleiben dabei geschützt. Ich habe es nur erwähnt, weil zu Anfang der Datenschutz als Grund für die Aktivierungssperre angeführt worden ist. Apple kann bei einem Eigentümerwechsel die Aktivierungssperre aufheben ohne die Daten zugänglich zu machen und macht es auch, aber mit einem abschreckenden Verwaltungsaufwand und nur, wenn es ausgeschlossen ist, dass es sich um ein gestohlenes Gerät handelt, da die Aktivierungssperre ja ein wirkungsvoller Diebstahlschutz ist und auch bleiben soll. An gestohlener Ware können wir kein Eigentum erwerben, selbst wenn wir dafür viel Geld bezahlen. Es ist eine rechtliche Frage und Ermessensfrage, die wir hier gar nicht diskutieren dürfen, ob und in welchen Fällen Apple verpflichtet wäre, die Aktivierungssperre aufzuheben. Bei einer Fundsache ist ja leider nicht auszuschliessen, dass es sich um gestohlenes Eigentum handelt, dass die Diebe entsorgen haben, wenn es sich als für sie wertlos herausstellt.

19. Aug. 2025 02:03 als Antwort auf Retr0

Retr0 schrieb:

[...]

Aber wenn Apple es einfach entsperren würde wäre ich nicht amused.

Das ist genauso schlimm wie eine Herausgabe der Identität des Eigentümers (s.u.)

Aber eventuell kann Apple den eigentlichen Besitzer ausfindig machen und kontaktieren, so hat er das iPhone wieder und du eine gute Tat vollbracht.

Hoffentlich machen sie das nicht. Das wäre eine eklatante Verletzung des Datenschutzes. Dann kennt der Finder ja die Identität des Eígentümers und dem Missbrauch wäre Tür und Tor geöffnet.

Eventuell gibt es sogar einen Finderlohn des Besitzers für dich somit gewinnen beide Seiten.

Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen "Besitz" und "Eigentum" ?

18. Aug. 2025 09:27 als Antwort auf premar

Hallo premar, ob und wer die Entscheidung von Apple gut findet oder nicht, hängt von der Seite ab, aus der man dein Anliegen betrachtet. Den von Netcracker angesprochenen AGBs ich zustimmen, wenn ich z. B. ein iPhone nutzen möchte.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der vorherige Eigentümer kein Interesse daran hat, dass Fremde auf den Inhalt des iPhones zugreifen. Dafür spricht auch, dass das Gerät vom Eigentümer/Besitzer gesperrt wurde.

Ein Trost ist es vielleicht nicht, aber du bist mit einem solchen Anliegen nicht alleine. Anliegen, wie deines, werden hier öfter angesprochen, helfen können wir hier leider nicht.

18. Aug. 2025 11:03 als Antwort auf premar

Ok, das ist der Lost-Mode.

Dann kann man die Kamera nicht mehr als Ersatzteil verwenden und das Display nur wenn man den Chip daran entfernt und durch einen anderen ersetzt. Ist aber keine große Sache. Falls das Display weitesgehend oder sogar ganz ohne Kratzer ist, kann man das noch gut gebrauchen. Das Gehäuse und Innenleben kann man auf jeden Fall noch verwenden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gefundenes iPhone 13 von Apple Support entsperren lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.