iPhone 15 Pro Max seltsame Meldung im Hintergrund

Liebe Apple Support Community,

leider ist bei meinem iPhone 15 Pro Max folgendes Problem aufgetreten:

Auf dem Bildschirm erscheint eine Systemmeldung, die kaum sichtbar ist und sich nicht wie gewohnt wegdrücken oder lesen lässt. Sie bleibt unabhängig von Zoombewegungen immer gleich groß und wirkt dadurch fest auf / unter (?) dem Display "verankert". Auch bei der Aufnahme eines Screenshots ist sie zwar schwach erkennbar, verhält sich jedoch nicht wie andere Inhalte, da sie nicht mitskaliert. Damit entsteht der Eindruck einer entkoppelten oder hängen gebliebenen Anzeige, deren Ursprung nicht eindeutig bestimmbar ist.

Umstellen der Transparenzeinstellungen, Ändern des Bildschirmhintergrunds und ein Neustart haben nichts daran geändert.

Unter sowohl iOS 18.6 als auch 18.6.1 hatte ich das Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Jan V.

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 18. Aug. 2025 06:04

Antworten
6 Antworten

18. Aug. 2025 10:35 als Antwort auf JanVersuchtZuHelfen

Hallo JanVersuchtZuHelfen, ergänzend zu dem Hinweis von christine33 möchte ich dir noch diesen Link zur Verfügung stellen. Neustart des iPhone erzwingen

Ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones.

21. Aug. 2025 11:26 als Antwort auf karoline129

Das war mir auch bewusst und das habe ich auf Anraten einiger Bekannten auch versucht.

Aus irgendwelchen Gründen auch immer taucht die Meldung nach einem Telefonat wieder auf, verschwindet aber nach einem Neustart.

Mir bleibt wohl nichts Anderes übrig, als das Ganze als "UI-Bug" einzustufen und dementsprechend auf iOS26 (voraussichtlich / wahrscheinlich September) zu warten...

Aber trotzdem danke vielmals!

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro Max seltsame Meldung im Hintergrund

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.