Apple Configurator 2 : iPads werden nicht erkannt (durch Einschränkungen)

Hallo Community !

Ich habe hier in der Firma ca 40 iPads liegen (12,9" Pro 3rd gen) , die wir während Corona mit dem Apple Configurator 2 eingerichtet haben.

Nun scheint es so, das einige Geräte so konfiguriert wurden, das sie sich NUR mit dem MacBook verbinden dürfen, auf dem sie konfiguriert wurden.

Und dieses ist nicht mehr verfügbar.

Die iPads werden auf den anderen MacBooks (Air und Pro) nicht erkannt, auch an Windows PCs nicht.

Ein vorheriges versetzen in den DFU Mode bringt leider auch nichts; wenn ich 10x das Passwort falsch eingebe, setzt sich das Gerät zurück, aber wird nach wie vor nicht erkannt.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus

Mike

Gepostet am 20. Aug. 2025 23:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2025 06:11

Ich hatte Apple School Manager geschrieben, aber mit Business sollte das genau so sein.

Ihr nutzt also weder den Apple Business Manager, noch ein MDM (online wie Jamf), sondern nur den Mac um iPads zu betreuen? Ich habe gehört, dass das früher mal ging und nicht mehr unterstützt wird. Aber ich habe die ersten iPads eben mit Apple Configurator 2 in Apple School Manager eingetragen. Danach wird die App Apple Configurator 2 eigentlich nie wieder gebraucht zum konfigurieren.

Fakt ist, dass betreute iPads einen Sicherheitsschlüssel haben, den man braucht um mit Apple Configurator 2 darauf zuzugreifen. Sonst könnte das ja jeder machen.

Diese Betreuungsidentität wurde am Anfang auf dem Mac angelegt und gespeichert. Oder man hatte ein MDM (Jamf) und diesen Schlüssel von dort importiert.

Habt ihr noch Dateien von dem alten Mac?

Sonst wäre ein Übergang zum Apple Business Manager zu überlegen. Die Eintragung dort kann der ehemalige Distributor auch nachträglich machen. Ich glaube dazu wird die Nummer vom Lieferschein gebraucht und dann wird die ganze Lieferung iPads eingetragen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Aug. 2025 06:11 als Antwort auf IT_Mike

Ich hatte Apple School Manager geschrieben, aber mit Business sollte das genau so sein.

Ihr nutzt also weder den Apple Business Manager, noch ein MDM (online wie Jamf), sondern nur den Mac um iPads zu betreuen? Ich habe gehört, dass das früher mal ging und nicht mehr unterstützt wird. Aber ich habe die ersten iPads eben mit Apple Configurator 2 in Apple School Manager eingetragen. Danach wird die App Apple Configurator 2 eigentlich nie wieder gebraucht zum konfigurieren.

Fakt ist, dass betreute iPads einen Sicherheitsschlüssel haben, den man braucht um mit Apple Configurator 2 darauf zuzugreifen. Sonst könnte das ja jeder machen.

Diese Betreuungsidentität wurde am Anfang auf dem Mac angelegt und gespeichert. Oder man hatte ein MDM (Jamf) und diesen Schlüssel von dort importiert.

Habt ihr noch Dateien von dem alten Mac?

Sonst wäre ein Übergang zum Apple Business Manager zu überlegen. Die Eintragung dort kann der ehemalige Distributor auch nachträglich machen. Ich glaube dazu wird die Nummer vom Lieferschein gebraucht und dann wird die ganze Lieferung iPads eingetragen.

21. Aug. 2025 17:38 als Antwort auf IT_Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. 

Bitte kontaktiere hierzu direkt das Business Team: 0800 0003666 oder das Business Team des nächsten Apple Stores.

Zusätzlich empfehle ich dir folgende Ressourcen:

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Configurator 2 : iPads werden nicht erkannt (durch Einschränkungen)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.