Mit Apple Watch Series 10 schwimmen gehen

Liebe Community,

ich hätte eine weitere frage über meine Apple Watch:

Ich habe ja die S10 46mm LTE bekommen.

Ich gehe sehr gerne schwimmen und schwimme Bahnen im Freibad. Aktuell trage ich die Schwimmdistanz in Health ein, aber da bekomme ich ja keine Auszeichnungen usw.

Bekannte gehen mit einer Se (ich meine 2. Gen) immer schwimmen

Die sagen das geht sehr gut und so. Ich habe aber trotzdem etwas bedenken würde es aber schon gerne machen. Ich schwimme nur also wäre die Uhr nur wenige cm im Wasser (außer ich stehe) und habe das ich meine es hieß Silikonarmband und habe keine Schutzhülle oder sowas rum.

Wie waren eure Erfahrungen damit, würde das gut gehen usw.

Ich freue mich über Antworten

LG

Luis

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 27. Aug. 2025 02:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2025 02:43

Dein Watch Modell ist dafür gedacht, dass du damit schwimmen gehen kannst. Sorge nur dafür, dass die Wassersperre auch aktiv ist, bevor du ins Wasser gehts. Und vermeide Kontakt mit Duschgel und anderen Chemikalien, wenn du dich vor dem Schwimmen duschst.

Am besten schaust du mal diese beiden Seiten im Handbuch an:

"Wasserschutz bei der Apple Watch SE (2. Generation), Apple Watch Series 6, Apple Watch Series 7, Apple Watch Series 8, Apple Watch Series 9 und Apple Watch Series 10. Diese Modelle besitzen einen Wasserschutz von 50 m nach der ISO-Norm 22810:2010. Sie können bei Aktivitäten in flachem Wasser, wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer, verwendet werden. Sie sollten jedoch nicht zum Gerätetauchen, Wasserski oder anderen Aktivitäten verwendet werden, bei denen Wasser mit hoher Geschwindigkeit oder Eintauchen in tieferes Wasser auftreten kann.

Der Wasserschutz ist keine dauerhafte Eigenschaft und kann mit der Zeit nachlassen. Die Apple Watch kann nicht auf Wasserschutz überprüft oder erneut versiegelt werden. Der Wasserschutz kann insbesondere durch die folgenden Faktoren beeinträchtigt werden, die demnach vermieden werden sollten:

• Die Apple Watch fallen lassen oder anderen Erschütterungen aussetzen.
    • Die Apple Watch Seife oder Seifenwasser aussetzen, zum Beispiel beim Duschen oder Baden.
    • Die Apple Watch Parfüm, Lösungsmitteln, Waschmitteln, Säuren oder säurehaltigen Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Lotionen, Sonnencremes, Öl oder Haarfärbemitteln aussetzen.
    • Die Apple Watch beim Klippenspringen oder beim Turmspringen tragen.
    • Die Apple Watch in der Sauna oder im Dampfbad tragen.
    • Die Apple Watch Wasser mit hohen Geschwindigkeiten aussetzen, zum Beispiel beim Wasserski fahren."

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2025 02:43 als Antwort auf Tech-by-Luis

Dein Watch Modell ist dafür gedacht, dass du damit schwimmen gehen kannst. Sorge nur dafür, dass die Wassersperre auch aktiv ist, bevor du ins Wasser gehts. Und vermeide Kontakt mit Duschgel und anderen Chemikalien, wenn du dich vor dem Schwimmen duschst.

Am besten schaust du mal diese beiden Seiten im Handbuch an:

"Wasserschutz bei der Apple Watch SE (2. Generation), Apple Watch Series 6, Apple Watch Series 7, Apple Watch Series 8, Apple Watch Series 9 und Apple Watch Series 10. Diese Modelle besitzen einen Wasserschutz von 50 m nach der ISO-Norm 22810:2010. Sie können bei Aktivitäten in flachem Wasser, wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer, verwendet werden. Sie sollten jedoch nicht zum Gerätetauchen, Wasserski oder anderen Aktivitäten verwendet werden, bei denen Wasser mit hoher Geschwindigkeit oder Eintauchen in tieferes Wasser auftreten kann.

Der Wasserschutz ist keine dauerhafte Eigenschaft und kann mit der Zeit nachlassen. Die Apple Watch kann nicht auf Wasserschutz überprüft oder erneut versiegelt werden. Der Wasserschutz kann insbesondere durch die folgenden Faktoren beeinträchtigt werden, die demnach vermieden werden sollten:

• Die Apple Watch fallen lassen oder anderen Erschütterungen aussetzen.
    • Die Apple Watch Seife oder Seifenwasser aussetzen, zum Beispiel beim Duschen oder Baden.
    • Die Apple Watch Parfüm, Lösungsmitteln, Waschmitteln, Säuren oder säurehaltigen Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Lotionen, Sonnencremes, Öl oder Haarfärbemitteln aussetzen.
    • Die Apple Watch beim Klippenspringen oder beim Turmspringen tragen.
    • Die Apple Watch in der Sauna oder im Dampfbad tragen.
    • Die Apple Watch Wasser mit hohen Geschwindigkeiten aussetzen, zum Beispiel beim Wasserski fahren."

27. Aug. 2025 03:04 als Antwort auf Tech-by-Luis

Ich Schwimme seit Jahren bei uns im Pool also seit der Apple Watch 2, mittlerweile bin ich bei 10er und keine weißt einen defekt auf. Unser Pool ist ebenfalls mit Chlor versetzt vermutlich nicht so viel wie in einem Schwimmbad aber immer noch ausreichend. Auch See oder Meer waren noch kein Problem für die Watch.

Die Wassersperre macht Apple Watch nicht mehr Wasserbeständig, sondern dient nur das keine Unabsichtlichen Eingaben am Display passieren. Bei einem Schwimmtraining passiert das automatisch, vergisst man es passiert auch nicht mehr als ohne.

28. Aug. 2025 01:24 als Antwort auf Tech-by-Luis

Bei meiner Series 10 funktioniert die GPS Aufzeichnung der Schwimm Strecke an einem süddeutschen Binnensee ohne Probleme (300 bis 600 Meter Schwimmstrecke)

Trick: kurz vor Schwimmstart - am Ufer stehend - das Training starten, damit die Uhr die Position bestimmen kann.

Bei Kraul oder Rückenschwimmen kommt die Hand mit der Uhr regelmäßig aus dem Wasser - zur Aktualisierung der GPS Position.

27. Aug. 2025 03:15 als Antwort auf Tech-by-Luis

Das verstehe ich. Spüle die Watch sorgfältig nach dem Schwimmen mit lauwarmen Wasser ab und trocken sie mit einem fesselfreien Tuch, damit es keine Rückstände gibt. ich habe nur die Watch 9, aber damit war ich oft schwimmen, und bisher habe ich keine Probleme bemerkt.

Die einzige Überraschung war, dass die Trainings unglaubliche Geschwindigkeiten beim Schwimmen angezeigt haben, als ich im Pool an Deck auf einem Kreuzfahrtschiff geschwommen bin. Da wurde die Geschwindigkeit des Schiffes dazugezählt. 😀

27. Aug. 2025 03:21 als Antwort auf Leonie

Ok als nach dem Schwimmen abwaschen (Chlor) und mit einem Tuch nachtrocknen.

Die einzige Überraschung war, dass die Trainings unglaubliche Geschwindigkeiten beim Schwimmen angezeigt haben, als ich im Pool an Deck auf einem Kreuzfahrtschiff geschwommen bin. Da wurde die Geschwindigkeit des Schiffes dazugezählt. 😀

Das ist ja was. Wahrscheinlich die Uhr: "Name" du hast einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Mach weiter so 😆

01. Sept. 2025 12:47 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Abend, Luis,

Du hast schon viele hilfreiche Tipps erhalten, wie Du Deine Apple Watch beim Schwimmen nutzen kannst. Was ich Dir noch mitgeben möchte, ist ein wichtiger Hinweis auf AppleCare+, dessen Abschluss ich Dir wirklich ans Herz lege.

Denn: Weder die EU-Gewährleistung noch die reguläre Apple-Garantie decken Wasserschäden ab. Mit AppleCare+ bist Du hier deutlich besser abgesichert, da bis zu zwei Fälle von unbeabsichtigter Beschädigung – einschließlich Wasserschäden – abgedeckt sind. Im Schadensfall zahlst Du lediglich eine Servicegebühr, die erheblich günstiger ist als eine Reparatur oder gar ein Ersatz ohne Schutzplan.

👉 AppleCare - Apple (DE)

👉  Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌷

01. Sept. 2025 14:54 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

bitte beachte, dass Du AppleCare+ nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf Deiner Apple Watch abschließen kannst.

Die aktuellen Bedingungen (Stand 04. März 2025) findest Du hier:

👉 Rechtsabteilung - AppleCare+ - Apple

Dort siehst Du alle wichtigen Infos zu Versicherungsbedingungen, Vertragsdetails und Preisgestaltung. Da Apple ohne AppleCare+ keine Wasserschäden abdeckt, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, die Versicherung jetzt abzuschließen.

Liebe Grüße 🌷

01. Sept. 2025 14:12 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Ja daran habe ich gar nicht gedacht. Damit würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen müssen oder?

Ich habe es mal angeschaut und der Preis bei meiner geht eigentlich. Was ich gut finde das direkt zwei Jahre sogar etwa 20€ günstiger sind als wenn man jeden Monat bezahlt.

Aber schwimmen ist jetzt langsam auch wieder rum. Aber nächstes Jahr könnte ich das eventuell kaufen (falls ich dann schwimmen gehen sollte)

Danke dir

Ps: ich bin gerade am schauen, ob ich im Samsung Shop eine günstigere alternative SSD finde (damit du bescheid weißt)

LG

Luis

01. Sept. 2025 15:43 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

vielen Dank, dass Du so offen schilderst, wie ärgerlich die Situation für Dich ist. ☹️

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die 60-Tage-Frist für AppleCare+ bei Deiner Apple Watch gerade eben abgelaufen, sodass ein Abschluss bei Apple jetzt leider nicht mehr möglich ist.

Aber auch ohne AppleCare+ hast Du weiterhin die gesetzliche Gewährleistung, die Defekte abdeckt, die schon beim Kauf bestanden haben. Schäden wie Wasserschäden oder Sturzschäden sind jedoch ohne Versicherung nicht abgedeckt.

Es gibt aber noch Alternativen: Einige private Versicherungen bieten einen vergleichbaren Schutz für Smartwatches an, darunter WERTGARANTIE, hepster, Easy Insurance, Friendsurance oder Schutzbrief24. Diese Versicherungen decken meist Sturz-, Wasser- und Display-Schäden ab, teilweise auch Diebstahl, und sind unabhängig von Apple. Die Preise starten oft ab etwa 3–6 € pro Monat. (WERTGARANTIE, hepster).

Ich verstehe gut, dass das enttäuschend ist. Vielleicht hilft es Dir trotzdem, über die genannten Anbieter noch einen passenden Schutz für Deine Apple Watch zu finden – auch wenn ich persönlich mit ihnen keine Erfahrungen habe.

Liebe Grüße 🌷

01. Sept. 2025 23:52 als Antwort auf Tech-by-Luis

Eine Watch SE gibt es aktuell für zirka 250 Euro. Bei pfleglichem Umgang sind keine größeren Probleme bekannt. Und:

1. Aktuell hast du ja noch Garantie; und danach
  2. ein weiteres Jahr die sogenannte Gewährleistung
  3. da Apple jedes Jahr eine neue Watch herausbringt, stelle ich mich auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus ein
  4. danach verschenke oder verkaufe ich meine Watch im Familien-/Freundeskreis.
  5. Ich kaufe mir danach eine neue und zwar immer die aktuellste, im Herbst also die Watch 11.

02. Sept. 2025 01:43 als Antwort auf PreCognition

Danke für deine Hilfe.

Ich glaube dann lasse ich das mit dem schwimmen erstmal (ohne Apple Watch)

Eine Versicherung klingt schon gut aber Monatliche kosten nicht (und ich brauche ja noch eine SSD...)

Das einzigste was in den Einstellungen noch oben Angezeigt wird (außer Backup Probleme) Was ich noch bis zum 18.9 haben kann für drei Monate ist Apple Musik und Fitness+

LG

Luis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit Apple Watch Series 10 schwimmen gehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.