Die EKG Funktion meiner Apple Watch Series 9 funktioniert nicht. Wenn ich meinen Finger auf die Krone lege, stasrtet es erst, aber er bricht dann wieder ab und will neu starten. Reinigen der Krone und auch Entkoppeln, runterfahren und neu Koppeln hat

Die EKG Funktion meiner Apple Watch Series 9 funktioniert nicht.

Wenn ich meinen Finger auf die Krone lege, startet es erst, aber er bricht dann wieder ab und will neu starten. Reinigen der Krone und auch entkoppeln, runterfahren und neu Koppeln hat nichts gebracht.

Apple Watch Series 9

Gepostet am 29. Aug. 2025 11:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2025 21:47

Früher hat das problemlos funktioniert? Aus-und wieder einschalten beider Geräte sowie entkoppeln und neu koppeln haben nicht weitergeholfen?

Dann vereinbare bitte einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass die Watch checken. Dieser Service ist kostenlos.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Aug. 2025 21:47 als Antwort auf Heike_Harald

Früher hat das problemlos funktioniert? Aus-und wieder einschalten beider Geräte sowie entkoppeln und neu koppeln haben nicht weitergeholfen?

Dann vereinbare bitte einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass die Watch checken. Dieser Service ist kostenlos.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

29. Aug. 2025 12:00 als Antwort auf Heike_Harald

Hallo Heike,

Wichtig ist beim Aufzeichnen des EKGs, dass du wirklich ruhig sitzt, am besten mit beiden Ellenbogen z.B. auf einer Tischplatte aufgelegt, und so auch wirklich für die ganze Zeit so bleibst. Wackelt der „Messaubau“ zu stark, kommt keine erfolgreiche Messung zustande. Die Dokumentation von Apple kennst du(Mit der EKG-App auf der Apple Watch ein EKG aufzeichnen - Apple Support (DE)).

Falls das Problem bestehen bleibt, kannst du dich am besten an den Apple Support wenden (Vor Ort an der Genius Bar (Genius Bar Termine und Apple Support Optionen - Apple (DE)), oder vielleicht auch telefonisch (Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE))

Viel Erfolg!

29. Aug. 2025 11:58 als Antwort auf Heike_Harald

Hallo Heike_Harald,

vielen Dank für deine Fragen zu diesen Funktionen auf der Apple Watch. 

Stelle sicher, dass du auf deinem jeweiligen Gerät die jeweils neueste unterstützte iOS- bzw. watchOS-Version nutzt. 

Stelle hier fest, ob eine Funktion in deiner Region verfügbar ist.

Es folgen einige zusätzliche Ressourcen, die du vielleicht hilfreich findest:

Mitteilungen zur Herzgesundheit auf deiner Apple Watch

Mit der EKG-App auf der Apple Watch ein EKG aufzeichnen

Vorhofflimmern-Protokoll mit der Apple Watch nachverfolgen 

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich hier an unser Team

Falls du glaubst, dass ein medizinischer Notfall vorliegt, alarmiere die Rettungsdienste bei dir vor Ort.

29. Aug. 2025 14:24 als Antwort auf Heike_Harald

Guten Abend, Heike,

auch ich möchte mit meinen Erfahrungswerten die Aussage von MRGL bestätigen. Neben der motorischen Unruhe spielt dabei auch der Hautwiderstand eine Rolle. Zu trockene Finger können infolgedessen – wie ich pflegefachlich-technisch beobachtet habe – Fehlversuche bei der EKG-Messung begünstigen. Für Menschen mit einem Ruhe-Tremor ist es daher besonders schwierig, valide Ergebnisse zu erzielen, was aber für Dich nicht zutreffen muss.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die EKG Funktion meiner Apple Watch Series 9 funktioniert nicht. Wenn ich meinen Finger auf die Krone lege, stasrtet es erst, aber er bricht dann wieder ab und will neu starten. Reinigen der Krone und auch Entkoppeln, runterfahren und neu Koppeln hat

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.