iCloud Backup wurde auf iPhone X irrtümlich gelöscht und deaktiviert

...,nach Reaktivierung ist Backupgröße unverändert --> sind die Daten noch vorhanden

Nach einer missverständlichen Auskunft im Apple Support habe ich in meinem iPhoneX mein iCloud-Backup gelöscht und deaktiviert. Es öffnete sich ein graues Fenster "löschen" und das "Arbeitsrad" drehte sich (wie immer wenn ein Ladevorgang o.ä. aktiv ist). Dieser Vorgang dauerte aber nur Sekunden bis maximal 1-2 Minuten. Ich bemerkte, dass ich die Löschung eigentlich doch nicht gewollt habe. Ich weiß nicht mehr, ob ich den Vorgang abgebrochen habe oder ob der Vorgang so schnell beendet war. Anschließend habe ich die Backup-Funktion sofort wieder reaktiviert. Mein Geräte-Backup einschließlich der Backupgröße wurden erstaunlicherweise angezeigt wie vor dem Löschvorgang. Ein von mir dann manuell gestartetes iCloud-Backup wurde als "erfolgreich" angezeigt. Es war auch nur ein kleines Backup von vermutlich neuen Daten.

Ein Berater von Apple meinte auf Nachfrage im Chat, dass mein Backup dann wohl intakt sei.

In einem Beitrag im Apple Support wird allerdings erwähnt, dass nach der Deaktivierung des iCloud-Backups die in iCloud gespeicherten Backups noch für 180 Tage aufbewahrt werden, bevor sie gelöscht werden.

Jetzt bin ich unsicher, ob meine Daten wirklich noch vollständig und dauerhaft gesichert sind.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 30. Aug. 2025 09:51

Antworten
1 Antwort

30. Aug. 2025 10:27 als Antwort auf kai-uwe14

...wenn Du iCloud-Backup auf dem Gerät aktiviert hast und ein anschließendes Backup "erfolgreich" war, ...sollte alles OK sein...: ...das sagte Dir ja offensichtlich auch der Apple Support im besagten Chat...

PS: ...die iCloud ist, was sowas angeht, eher "behäbig" und bis da die Löschung anfängt und alles gelöscht ist, ...dauert es etwas, ...ggf. auch mal ein paar Tage, bei größeren Datenmengen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Backup wurde auf iPhone X irrtümlich gelöscht und deaktiviert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.