Seitenzahlen und Kopf-/Fußzeilen in Pages

Hi,

kann mir hier jemand verraten, WIE ich Seitenzahlen sowie Kopf-/Fußzeilen in Page-Dokumente einfügen kann???

Bin von MS Offfice auf die Programme von Apple umgestiegen und ICH FLIPPE GLEICH AUS! Meine Gefühle schreien nach: ICH SCHMEIß MEIN MACBOOK AN DIE WAND!

In neu erstellten Page-Dokumenten geht das sehr einfach. Dort sind die Kopf-/Fußzeilen schon vorhanden. In Dokumenten, die ich vorher auf Word erstellt hatte, ist das nicht möglich. Auch nach neuem Abspeichern nicht.

Selbst die Apple-Hilfe kann nicht helfen. Bin nebenberuflich Autor und bin auf akkurat arbeitende Office-Systeme angewiesen, will aber MS nicht weiter unterstützen.

Ich habe die Anweisungen von der Apple-Hilfe befolgen wollen, aber davon hat mich nichts weitergebracht. Ich kann weder die entsprechenden Zeilen noch in der Formatzeile die Seitenzahlen einfügen. Und das hält mich auf. Ich hasse es. Vielleicht hat hier jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

MacBook Air

Gepostet am 01. Sept. 2025 00:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2025 02:06

Bis Christine wieder bei ihrem Mac ist - versuche mal, in dem Pages Dokument, wo du Seitenzahlen hinzufügen willst, in der Seitenleiste links mehrere Seiten auszuwählen.

Dann klicke rechts in der Werkzeugleiste auf "Dokument", dann auf den Reiter "Dokument".

Dort sollten dann Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen erscheinen, auch bei einem bestehenden Dokument. Diese Einstellungen sind nur zu sehen, wenn man Seiten ausgewählt hat.

Die Seiten lassen sich am einfachsten in der Seitenleiste auswählen, wenn man im Menü "Darstellung" das Häkchen bei "Miniaturen" gesetzt hat.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Sept. 2025 02:06 als Antwort auf pasquale256

Bis Christine wieder bei ihrem Mac ist - versuche mal, in dem Pages Dokument, wo du Seitenzahlen hinzufügen willst, in der Seitenleiste links mehrere Seiten auszuwählen.

Dann klicke rechts in der Werkzeugleiste auf "Dokument", dann auf den Reiter "Dokument".

Dort sollten dann Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen erscheinen, auch bei einem bestehenden Dokument. Diese Einstellungen sind nur zu sehen, wenn man Seiten ausgewählt hat.

Die Seiten lassen sich am einfachsten in der Seitenleiste auswählen, wenn man im Menü "Darstellung" das Häkchen bei "Miniaturen" gesetzt hat.

01. Sept. 2025 02:48 als Antwort auf christine33

Das ist richtig, Christine. Diesen Menüpunkt habe ich bisher allerdings nie verwendet, weil er grau und nicht aktiv ist, wenn man auf der Seite noch gar keine Fußzeile hat.

Bei bestehenden Dokumenten, die noch keine Kopf- und Fußzeilen haben, müssen wir erst auf den betreffenden Seiten die Fußzeilen in den Einstellungen hinzufügen, bevor wir Seitennummern einsetzen können.

Wenn ich versuche, bei einem bestehenden Dokument die Seitenvorlage zu wechseln, wird die Seite gelöscht. Ich muß also die individuellen Einstellungen ändern und kann nicht die Vorlage ändern, wenn ich nicht die bestehenden Texte und Abbildungen verlieren will. Ich kann ja nicht einmal zu einem Dokument mit Seitenlayout wechseln, ohne dass der gesamte Inhalt gelöscht wird. Wenn ich alte Texte in Pages neu formatieren möchte, starte ich mit einem neuen Dokument mit dem passenden Layout und kopiere den alten Text und die alten Bilder nach und nach in das neue Dokument.

02. Sept. 2025 01:19 als Antwort auf christine33

Christine, danke für dieses Beispiel. Es könnte sein, dass deine Pages Dokumente von vornherein schon mit einem Layout erstellt worden sind, das Fußzeilen vorsieht. Aber hier geht es ja um Dokumente, die ursprünglich mit MS Word erstellt worden sind und nun mit Pages weiter bearbeitet werden sollen. Wenn ich Word-Dokumente mit Pages öffne, haben sie oft noch keine Fußzeilen, und ich muß oft die Fußzeilen erst unter "Dokument" aktivieren, bevor sie überhaupt in den Menüs aktiviert sind.

hast du mal ein Word Dokument zum Testen, das du in Pages öffnen kannst, das auch mit Word erstellt worden ist und nicht aus Pages im Word-Format exportiert worden ist?

01. Sept. 2025 06:14 als Antwort auf pasquale256

Aus der Pages Hilfe:

Seitenzahlen in Pages auf dem Mac hinzufügen

Du kannst zu deinem Dokument Seitenzahlen hinzufügen, die automatisch angepasst werden, wenn Seiten hinzugefügt oder gelöscht werden. Du kannst eine Seitenzahl in der Kopf- oder Fußzeile auf der Seite oder an anderer Stelle im Dokument hinzufügen, beispielsweise im Fließtext oder in einem Objekt.

Seitenzahlen hinzufügen

Seitenzahlen außerhalb der Kopf- oder Fußzeile hinzufügen

Anfangsseitenzahl und Nummerierungsstil ändern

Vgl. auch

Kopf- und Fußzeilen in Pages auf dem Mac hinzufügen und entfernen

Gegenüberliegende Seiten in Pages auf dem Mac festlegen

Formatierungszeichen auf dem Mac anzeigen

Hier findest du auch die Fußnoten

@ Leonie, bei mir funktioniert dieser Menüpunkt: "Einfügen" immer, egal in welchem Dokument ich gerade bin.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seitenzahlen und Kopf-/Fußzeilen in Pages

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.